UA: United Airlines - Stornorechung für Reiserücktrittsversicherung

ANZEIGE

skyywalker21

Neues Mitglied
08.03.2020
3
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielfliegertreff-Community,

habt ihr hier Erfahrung, ob es überhaupt möglich ist, eine Stornorechung von United zu erhalten (non-refundable ticket)? Ich habe telefonisch und per Facebook versucht, mein Anliegen zu erklären, aber entweder können Sie mit dem Begriff nichts anfangen oder es gibt wirklich keinen Prozess dafür.

Mir wurde erklärt, ich müsste im Buchungs-Portal canceln und würde dann zumindest eine Bestätigung erhalten - das habe ich auch gemacht, allerdings bekommt man dann auch einen Flight Credit für die Summe - wo ich vorher schon der Airline mitgeteilt habe, das ich den eigentlich nicht haben will, da mir das Geld von der Versicherung ja zurückerstattet werden soll. Allerdings musste ich das so machen, denn nach dem geplanten Flug-Termin ist das nicht mehr möglich und dann hätte ich überhaupt keine Bestätigung für die Versicherung vorliegen gehabt, dass ich den Flug rechtzeitig storniert habe.

Zitat noch vom Facebook-Chat:
"We understand. We are unable to send an email that the reservation has been cancelled and there's no travel credit associated with it. (y)EU"

Habt ihr eventuell Erfahrungsberichte, ob sich das Guthaben vielleicht im Nachhinein noch auf 0 stellen lässt INKLUSIVE schriftlicher Bestätigung von United?

Ich denke, sonst wird sich die Versicherung querstellen..

Vielen Dank für eine Rückmeldung und LG
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.298
IAH & HAM
Wenn Du einen Gutschein ueber den Betrag bekommst, wie bei UA ueblich, warum sollte dann die Versicherung etwas erstatten?
 

skyywalker21

Neues Mitglied
08.03.2020
3
0
Naja, der Gutschein interessiert mich nicht wirklich, vor allem da dieser ein Ablaufdatum hat, nur für diese Fluglinie gültig ist und bei Buchung von einem neuen Flug anscheinend Gebühren fällig werden - man wird draufzahlen.

Deswegen habe ich ja die Reiseversicherung, um eine Rückerstattung der Kosten zu erhalten - mein Claim ist auch nach Rücksprache mit dem Versicherer zu 100% abgedeckt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Hm, hm, hm.
Die Versicherung erstattet doch sonst nur das, was eben nicht erstattet wird seitens der Airline.
Sehr spannende Versicherung. Würde mich natürlich interessieren, welche das ist.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
318
545
STR
Naja, der Gutschein interessiert mich nicht wirklich, vor allem da dieser ein Ablaufdatum hat, nur für diese Fluglinie gültig ist und bei Buchung von einem neuen Flug anscheinend Gebühren fällig werden - man wird draufzahlen.

Deswegen habe ich ja die Reiseversicherung, um eine Rückerstattung der Kosten zu erhalten - mein Claim ist auch nach Rücksprache mit dem Versicherer zu 100% abgedeckt.

Das wäre eine sehr spannende Versicherung - glaube ich aber kaum.
Wieso solltest du mehr bekommen, als dein Einsatz war - bei einer Risikoversicherung?
Ich vermute mal, dass in der Kommunikation zwischen Dir und der Versicherung ein Missverständnis liegt.

Zum Thema:

Warum sollte Dir UA eine Stornorechnung ausstellen, welche nicht der Realität entspricht?
Dürfte ja auch kein Problem darstellen, wenn die Versicherung das abdeckt -> vollständige Erstattung trotz Gutschein.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Die Versicherung kriegt den Gutschein, Du das Geld von der Versicherung. Wer kommt denn auf den Gedanken, dass der V-Fall nur deshalb ausgeschlossen ist, weil die Airline Dir Papier gibt, mit dem man nichts anfangen kann??
 

skyywalker21

Neues Mitglied
08.03.2020
3
0
Danke für die Rückmeldungen - wenn ich es nicht vergesse, werde ich berichten, wie es ausgegangen ist (wird sich wohl ein paar Wochen/Monate ziehen)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.607
und bei Buchung von einem neuen Flug anscheinend Gebühren fällig werden
Hier liegt schon das erste Verständnisproblem. Du kannst damit einen neuen Flug buchen. "Draufzahlen" musst du nur, wenn der neue Flug teurer als dein alter ist. Umbuchungsgebühren gibt's bei United derzeit nicht.
 

AdamW87

Neues Mitglied
19.03.2023
1
0
Danke für die Rückmeldungen - wenn ich es nicht vergesse, werde ich berichten, wie es ausgegangen ist (wird sich wohl ein paar Wochen/Monate ziehen)
Kannst du uns noch mitteilen wie es ausgegangen ist?

Ich stehe gerade exakt vor dem selben Problem, hab bei United wegen Krankheit letzte Woche stornieren müssen und jetzt gezwungenermaßen den Flight Credit bekommen. Meine Reiserücktrittversicherung möchte jetzt natürlich auch eine Stornorechnung von United sehen!