UA: United ersetzt Delta im Codeshare mit Virgin Australia

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.043
800
PIT, ORD
ANZEIGE
Interessante Neuigkeit: United und Virgin Australia haben ein Codeshare-Abkommen geschlossen. Ab Anfang 2022 werden sowohl Flüge unter den jeweiligen Buchungen buchbar sein als auch gegenseitiges Meilensammeln bzw. Statusvorteile. Klar halten sich bei den aktuellen Einschränkungen die direkten Benefits noch in Grenzen, aber hoffentlich wird es 2022 noch was - UA plant zumindest, ab Mitte 2022 auch wieder nach Melbourne sowie IAH-SYD zu fliegen.

United ersetzt Delta, die Pre-Covid recht lange (10 Jahre?) ein Abkommen (afaik sogar ein Transpazifik-JV) hatten: Für Virgin Australia verständlich, denn nach dem (dauerhaften?) Wegfall der Interkontinental-Flüge hat man mit United einen deutlich aktiveren Partner als Delta, wobei man natürlich an Qantas mit AA nicht herankommt. Für Delta allerdings sehr bitter, denn nun hat man im Bereich Australien/Ozeanien gar niemanden mehr...

Quelle: Gesehen bei Bloomberg, aber natürlich auch bei den bekannten Blogs und natürlich auch bei den Airlines zu finden.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.442
384
Ja, Delta hatte ein JV mit der alten "VA" für etwa 10 Jahre, aber mit der Pleite und Abwicklung von VA war das natürlich hinfällig. Die neue VA hat ja nun völlig neue Eigentümer ( Investment Gesellschaft, wen wunderts ) und auch Herr Branson hält nur noch 5% ( an der alten VA hielt er 10% ). Allerdings gab es eine Ankündigung das sie auch weiterhin Code Share Verbindungen mit Delta anbieten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.043
800
PIT, ORD
Allerdings gab es eine Ankündigung das sie auch weiterhin Code Share Verbindungen mit Delta anbieten wollen.
Das ist dann wohl hinfaellig, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass UA das zulaesst und inneraustralisch VA sowohl fuer DL als auch UA fliegt - Da wird UA schon darauf geachtet haben, dass das nicht geht und VA braucht UA mehr als vice versa, um Kunden erst einmal ins Land zu kriegen.

Ich bin gespannt, ob ggf. auch die Partnerschaft/ Codeshare mit Air New Zealand zurueck kommt (gab es afaik bis 2018?) und sich VA in Richtung Star Alliance orientiert...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.442
384
Nicht unbedingt. Hawai'in Airlines hat das jahrelang gemacht - Codeshare Verbindungen mit fast jedem, auch Alaska tat das ausgiebig. VA ist ja nicht Mitglied einer Allianz.
Stand heute ist Delta nach wie vor Partner, es gibt für Top-Elite auch noch Lounge Zugang und Benefits. Das soll wohl erstmal so bleiben obwohl es im Augenblick natürlich Augenwischerei ist das so gut wie niemand fliegen darf.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Da Virgin Australia nur noch domestic fliegen will, können sie sicherlich neue Partner für ihr inneraustralisches Netz gebrauchen, ohne gleichzeitig alten Partnern zu kündigen.