United oder Lufthansa Ticket Stock?

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hoffe mal der Thread passt hier rein. Den besten Preis will ich ja nicht unbedingt (da würde ich anders buchen).
Ich bin gerade nur etwas verwirrt.

  • möglicher Beispielflug
    • MUC-FRA-DEN-LAS am 03.09.2021 [07:00 Abflug MUC, 16:49 Ankunft LAS]
    • LAS-SFO-MUC am 25.09.2021 [18:32 Abflug LAS, 17:20(+1) Ankunft MUC]

Nun gibt's ja aktuell hier und da wieder Sonderkulanzregelungen bzgl Corona. Und da blicke ich gerade nicht durch:
  1. Direkt auf LH.com zahle ich dafür ca 855€ p.P. zzgl 120€ für Gepäck, ==> 975€ und kann, bis 31.0,7 kostenlos umbuchen, aus Kulanz, aber nicht stornieren
  2. auf UA.com zahle ich in Eco Basic 655 p.P zzgl 100€ für Gepäck ==> 755€, ohne Möglichkeit des Umbuchens
  3. auch auf UA.com kann ich für 755€ p.P. Eco buchen, inkl. Gepäck, Sitzplatzreservierung und kostenlose Umbuchung (bis 31.07) aus Kulanz
  4. Auf UA.com zahle ich 1085€ inkl. Gepäck, kann aber kostenlos komplett stornieren da ein teurerer Tarif gewählt wurde
Option 2 fällt definitiv raus, ist mir zu Riskant

Bleiben also 1, 3 und 4.
Sehe ich es richtig, dass ich bei Option 1 und Option 3 die exakt gleichen Rechte habe, außer dass Option 3 um 100€ günstiger ist und icjh zusätzlich den Sitzplatz kostenlos reservieren kann, das Ticket dafür auf UA-Stock ist? Macht hier 100€ nur der Ticketstock aus?
Oder übersehe ich doch was und Option 3 hat noch einen Nachteil?
Und Option 4 hat "nur" 100€ Aufpreis auf Option 1, ist dafür aber full refundable, richtig?

Danke euch allen und Viele Grüße,
CB
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ohne die genauen Fluege und Buchungsklassen zu kennen ist es schwer zu sagen warum 3 guenstiger als 1 ist.
Eigentlich muesste das Ticket das gleiche kosten, egal ob auf LH oder UA stock. Es sei denn auf den codeshares sind nicht die selben BKs wie auf den selben fluegen unter der Flugnummer des Operators frei (kommt durchaus vor).

Die Umbuchungsregeln gehen nach Ticket Stock, wobei United da aktuell flexibler ist als Lufthansa, ist natuerlich unabhaengig vom Preis.
Ob Option 4 fully refundable ist haengt wieder von der Fare ab, was man ohne naehere infos nicht sagen kann.

Hab das mal in der Matrix so nachgestellt. Unter LH Nummern wird das Ticket auf dem Hinflug in H und auf dem Rueckflug in T gebucht.
Den Preis unter UA Nummern kann ich so nicht nachstellen. Hinflug geht aber in S, Rueckflug in U. Und im Endeffekt teurer als unter LH Nummern (aufgrund des Rueckflugs).
Kann natuerlich sein, dass es sich geaendert hat seitdem du geschaut hast.

Bei den Sitzplaetzen musst du aufpassen, dass UA zwar sagt, dass sie dabei sind, auf einem LH Codeshare das aber nicht zwangslaeufig auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ohne die genauen Fluege und Buchungsklassen zu kennen ist es schwer zu sagen warum 3 guenstiger als 1 ist.
Eigentlich muesste das Ticket das gleiche kosten, egal ob auf LH oder UA stock. Es sei denn auf den codeshares sind nicht die selben BKs wie auf den selben fluegen unter der Flugnummer des Operators frei (kommt durchaus vor).

Die Umbuchungsregeln gehen nach Ticket Stock, wobei United da aktuell flexibler ist als Lufthansa, ist natuerlich unabhaengig vom Preis.
Ob Option 4 fully refundable ist haengt wieder von der Fare ab, was man ohne naehere infos nicht sagen kann.
Fair enough, Danke Dir

  • Option 1: schwer zusagen, auf der LH Seite findet man ja nicht so viele Infos wie ich das gerne hätte. Ist auf jeden Fall ein Eco Light Tarif
  • Option 3: Economy (restricted)
    • MUC-LAS; Eco (S); SNCD8
    • LAS-MUC; Eco (T); TNCF8
    • somit sollten die Kulanzregeln von UA, der Sitzplatz kostenlos reservierbar sein und das Gepäck dabei sein (gelten korrigier mich, sollte ich falsch liegen)
  • Option 4: Economy (fully refundable) haben folgende Fare:
    • MUC-LAS; Eco (T); TFFF8
    • LAS-MUC; Eco (V); VFFB4
Zu den Flügen selbst:
  • Hinflug 3.9.2021
    • MUC-FRA (LH 93); 07:00 - 08:00
    • FRA-DEN (UA 181); 11:20 - 13:20
    • DEN-LAS (UA484); 15:50 - 16:49
  • Rückflug 25.9.2021
    • LAS-SFO (UA 2615); 18:32 - 20:01
    • SFO-MUC (LH 459); 21:10 - 17:20(+1)
Inwiefern ist UA aktuell flexibler?
 
Zuletzt bearbeitet:

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Musst dir nur die Umbuchungsbedingungen bei UA vs LH ansehen.
Habe bei meinen COVID-Umbuchungen bessere Erfahrungen mit UA gemacht.
Wobei es auch da natuerlich Schattenseiten gibt, indsbesondere was schedule changes angeht.
Hm, ich werd nicht ganz schlauer.
LH lässt aktuell (bis 31.07) ALLE Tarife umbuchen, UA die Basic Tarife nicht. ==> Hier ist LH besser
UA lässt dafür ab den normalen Tarifen (fast) alles länger umbuchen, wobei ich hier bei den Flügen in den USA vom Ausland mir gar nicht mal so socher bin. ==> UA besser als LH.

Mit UA hab ich noch keine COVID Erfahrungen gemacht, daher die Unsicherheit ;)
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
UA Basic Economy zaehlt nicht :p
LH laesst dich soweit ich weiss nur einmalig (bis Ende Juli) umbuchen, wohingegen UA die Umbuchungsgebuehren komplett abgeschafft hat (auf Dauer).
Ausserdem hatte ich bei UA bisher absolut keine Probleme Tickets in ETCs umzuwandeln (direkt am Telefon mit Ausstellung innerhalb von Sekunden).
Diese kann man anschliessend kombinieren und theoretisch fuer jede x-beliebige Person verwenden und wenn man einen guenstigen Flug bucht bleibt der Restbetrag auf dem ETC.
Das ist angenehmer als eine Ticket in die Zukunft zu verschieben bei der die reisende Person identisch bleiben muss.

Kann natuerlich sein, dass ich einfach oft hintereinander Glueck hatte oder es daran lag, dass (fast) alle Tickets in Busienss waren.
So oder so muss ich aber sagen, dass ich prinzipiell sehr zufrieden mit dem Ablauf war (mal abgesehen von der Wartezeit am Telefon).
Lufthansa war da (zumindest bei den paar Tickets, die ich hatte) etwas komplizierter bzw. nerviger.

Muss dazu sagen, dass ich in den USA wohne (meine Tickets aber immer ex-FRA buche) und entsprechend viele Gelegenheiten habe Tickets bei UA zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ja gut, generell (außerhalb der COVID Zeiten), war bei mir UA (sogar bei einem eigenen Fehler) immer kulanter und vor allem viel freundlicher am Telefon als LH :)
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Nicht zu vergessen bei solchen Überlegungen: bei Problemen auf dem Rückflug schuldet UA keine Kompensation nach 261/2004.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo