UA: United-Travel Ready Center kein ESTA zur Auswahl

ANZEIGE

vx83

Neues Mitglied
18.02.2024
2
0
ANZEIGE
Ich habe im Travel Ready Center von United den Reisepass hochgeladen. Bei der Auwahl des zweiten Reisedokumentes steht allerdings ESTA nicht zur Auswahl. Nur US Visum, Aufenthaltsgenehmigung oder kein Sekundärdokument.
Wähle ich „kein Sekundärdokument“ aus, dann ist kein Online Check In möglich.
ESTA ist vorhanden und genehmigt. Daten im ESTA stimmen mit dem Reisepass übernehmen. Der United Support kann nicht helfen und verweist auf einen Check In am Schalter. Das ist natürlich alles sehr beunruhigend.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ich habe im Travel Ready Center von United den Reisepass hochgeladen. Bei der Auwahl des zweiten Reisedokumentes steht allerdings ESTA nicht zur Auswahl. Nur US Visum, Aufenthaltsgenehmigung oder kein Sekundärdokument.
Wähle ich „kein Sekundärdokument“ aus, dann ist kein Online Check In möglich.
ESTA ist vorhanden und genehmigt. Daten im ESTA stimmen mit dem Reisepass übernehmen. Der United Support kann nicht helfen und verweist auf einen Check In am Schalter.
Hallo und herzlich Willkommen im VFT!
Das ist natürlich alles sehr beunruhigend.
Warum beunruhigend?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.982
4.934
FRA / FMO
ESTA ist auch kein klassisches weiteres Reisedokument da es ja eben kein Visa ist. Kenne es nur von LH das der Check-In regelmäßig scheitert da versucht wird die ESTA-Nummer als Visum einzutragen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Ich habe im Travel Ready Center von United den Reisepass hochgeladen. Bei der Auwahl des zweiten Reisedokumentes steht allerdings ESTA nicht zur Auswahl. Nur US Visum, Aufenthaltsgenehmigung oder kein Sekundärdokument.
Wähle ich „kein Sekundärdokument“ aus, dann ist kein Online Check In möglich.
ESTA ist vorhanden und genehmigt. Daten im ESTA stimmen mit dem Reisepass übernehmen. Der United Support kann nicht helfen und verweist auf einen Check In am Schalter. Das ist natürlich alles sehr beunruhigend.

Es wird kein ESTA beim Check-in eingetragen, nirgendwo. Und eins der möglichen Sekundärdokumente hast Du nicht, das ist ganz normal.
Dass Du keine Boardingpässe bekommst ist ebenso normal, zum sog. Document Check muss man ziemlich oft vor dem Flug zum Check-in Schalter. Auch wenn Du nur Handgepäck haben solltest.

Bis jetzt sehe ich keinen Grund unruhig zu werden.
 

vx83

Neues Mitglied
18.02.2024
2
0
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es ist darum beunruhigend, da man sich nun unsicher ist, ob denn am Flughafen beim Check-In dann alles in Ordnung geht.



Noch ein paar Hintergrund Infos:

Die Buchung besteht aus zwei Passagieren. Beim ersten Passagier (deutscher Pass) konnte man „ESTA“ als sekundäres Reisedokument auswählen. Hier ist auch alles grün im Travel Ready Center.

Beim zweiten Passagier (polnischer Reisepass) kann der Pass zwar auch ordnungsgemäß übertragen werden, danach steht aber „ESTA“ nicht zur Auswahl. Als Resultat ist der Status im Travel Ready Center nun gelb mit der Info, dass die Unterlagen am Flughafen geprüft werden müssen. Eventuell ist es auch ein Bug im System von UA.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es ist darum beunruhigend, da man sich nun unsicher ist, ob denn am Flughafen beim Check-In dann alles in Ordnung geht.



Noch ein paar Hintergrund Infos:

Die Buchung besteht aus zwei Passagieren. Beim ersten Passagier (deutscher Pass) konnte man „ESTA“ als sekundäres Reisedokument auswählen. Hier ist auch alles grün im Travel Ready Center.

Beim zweiten Passagier (polnischer Reisepass) kann der Pass zwar auch ordnungsgemäß übertragen werden, danach steht aber „ESTA“ nicht zur Auswahl. Als Resultat ist der Status im Travel Ready Center nun gelb mit der Info, dass die Unterlagen am Flughafen geprüft werden müssen. Eventuell ist es auch ein Bug im System von UA.

Ok, danke für die Zusatzinfo.
Gelber Status im United Travel Ready Center habe ich selber schon mehrfach gehabt. Ganz normaler Document Check. Wie gesagt, einfach mit Pass zum Check-in, fertig. Vielleicht noch den ESTA Ausdruck zur Sicherheit in die Unterlagen stecken.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Vielleicht noch den ESTA Ausdruck zur Sicherheit in die Unterlagen stecken.
Das kann - zumindest bei manchen Airlines - auch sonst nicht schaden. Bin kürzlich mit AA in die USA geflogen; das erste "Leg" war mit BA nach LHR. Beim Checkin in DUS hat mich ein wenig freundlicher BA-Mitarbeiter nach ESTA, Visum o.ä. gefragt. Klar, ESTA habe ich (auch Global Entry), doch ich hatte die ESTA-Autorisierung weder in gedruckter Form noch als Datei bei mir. "Dann können Sie nicht fliegen". Aha.

Vielleicht sollte BA das beim Online-Checkin nochmal deutlich hervorheben. Ja, mir ist klar, dass die keine Lust haben, Fluggäste ohne Einreiseberechtigung auf ihre Kosten zurückzufliegen. Und dennoch - ein Kollege oder Vorgesetzter hat mich dann zu einem leeren Schalter dirigiert, mir kurz erklärt, dass man das per Smartphone ja rasch checken könne usw. Na also, geht doch. Schade, dass Mr. Grouch das in seinen Schulungen nicht gelernt hat. ;) Für den Fall, dass ich noch einmal auf solche Mitarbeiter*innen stoße, werde ich künftig den ESTA-Kram in Papierform bei mir haben ...