unitplus.eu Debitkarte

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.331
359
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Hat jemand die Karte?

Mich würde u.a. die Konfiguration interessieren.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
367
114
Kann jemand den Sinn erklären?

Sobald ich die 1000€ p.a. verbraucht habe, zahle ich danach auf alles danach automatisch Steuern, sobald ich die Karte benutze (bei entsprechendem Plus) ?

Klar wenn ich das einfach verkaufe, müsste ich das auch aber dann kann ich entscheiden ob es nicht besser ist vielleicht doch das Geld auf dem Konto oder Cash zu benutzen um keine Steuern bezahlen zu müssen. Ergo Todgeburt?

runninghat

Reguläres Mitglied
09.11.2020
71
75
EDDT
Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen. Zunächst ist das Produkt eine art RoboAdvisor. Eingezahltes Guthaben wird in Staatsanleihen und ETFs angelegt (zu variablen Anteilen). Daraus ergeben sich dann (hoffentlich) auch Kursgewinne. Für Kapitalerträge gibt es bei Singels einen Freibetrag von 1000 Euro jährlich. Vielleicht gab es ja hier die Verwechslung.

Das Besondere an diesem Produkt ist die vorgeschaltete MasterCard der Aion. Über das Kartenkonto kann jederzeit über 80% des Investitionsvermögens frei verfügt werden. Die Karte hat weder AAE noch FWG, ATM kostet 2€ pro Vorgang.

Die Gebühren belaufen sich auf 2€ pro Monat zuzüglich 0,5% des Anlagebetrages. Das Portfoliomanagement schlägt mit 0,19% p.a. zu Buche. Also insgesamt eher sehr teuer.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.902
2.469
Ich muss sagen, die Idee dahinter gefällt mir. Zusammen mit Verse oder Viber Pay könnte man sich da ein Konstrukt als Hauptkonto basteln, wenn man denn keine Lastschriften braucht.

runninghat

Reguläres Mitglied
09.11.2020
71
75
EDDT
Da ich ein paar Tage dabei bin mal ein paar Anmerkungen zum Produkt und der App:
  • Das Boarding ist etwas Hakelig: An vielen Stellen stürzt die App ab, vor allem reproduzierbar nach dem Questionaire bei der Auswahl der Anlageform. Das Video-Ident startete bei mir in Englischer Sprache, obwohl iOS auf Deutsch eingestellt ist.
  • Alles dauert lange: Abbuchungen werden erst nach drei Tagen ausgeführt, das Investieren dauert nach Geldeingang auch bei manueller Überweisung ebenfalls einen Tag. Die Entwicklung des Portfolios wird nicht in Echtzeit angezeigt.
  • Anders als angenommen findet ein Investment in Staatsanleihen nur im FlexPlus statt. In den anderen Anlageformen sind es Unternehmensanleihen.
  • Die App ist minimalistisch und übersichtlich, aber leider nur durch eine sechsstellige PIN geschützt.
  • Kartentransaktionen erhalten 0,1% Cashback in ETF-Bonus

Anhänge

• cen1.jpg
    cen1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 54
  • cen2.jpg
    cen2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 52
  • upl.jpg
    upl.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 43
  • upl2.jpg
    upl2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 43
  • upl3.jpg
    upl3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 43
  • upl4.jpg
    upl4.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 53

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
537
308
@runninghat

Vielen Dank für den Bericht. Ich finde es super nützlich.

Wie hoch ist der Spread, wenn UnitPlus einen Teil deines Portfolios für Kartenausgaben verkauft?

runninghat

Reguläres Mitglied
09.11.2020
71
75
EDDT
Selbst habe ich das noch nicht getestet, in der Dokumentation konnte ich aber das finden:
Bei Zahlungen wird automatisch ein Teil des Portfolios (Fractional Share) verkauft, welcher der Höhe der Kartenzahlung möglichst genau entspricht. Weil Kapitalmarktgeschäfte nur an Werktagen getätigt werden können und UnitPlus im Sinne der Nutzer:innen auf die kosteneffizienteste Ausführung der Orders bedacht ist, kommt es beim Einsatz der UnitPlus Bankkarte zu vorgemerkten Transaktionen. Hierbei ist die Kartenzahlung bereits getätigt, die entsprechende Order am Kapitalmarkt aber noch nicht ausgeführt worden. Der entsprechende Teilverkauf des Portfolios geschieht werktags zu festgelegten Zeitpunkten. Hierbei werden von allen Nutzer:innen sämtliche Börsenorders gleichzeitig (sogenannte Order Aggregation) und nach einer stattgefundenen internen Verrechnung (genannt Netting) ausgeführt. Durch diesen Vorgang können nicht nur Transaktionskosten auf ein Minimum reduziert werden, sondern auch die Geld-Brief-Spanne der ETFs, was Nutzer:innen kostenseitig direkt zweifach zu Gute kommt.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.902
2.469
Habe mich auch angemeldet. 2 Ergänzungen:

• Einzahlungen müssen von einem Konto kommen, das auf den eigenen Namen lautet. Also nicht geeignet, um Verse/ViberPay/Gehalt zu empfangen
  • 0,1% Cashback ist lächerlich. Da ist der spread schon höher, und mann kann das bestenfalls als minimale Kostenentschädigung sehen.

• Like
Reaktionen: fastrider

runninghat

Reguläres Mitglied
09.11.2020
71
75
EDDT
Die Karte ist angekommen und ich habe sie mal eben in den Leser gesteckt. Debit Mastercard, Service Code 221 und folgende CVM-Liste:
Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If terminal supports the CVM
Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM
Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Plaintext PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM
Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Signature (paper) - If terminal supports the CVM
Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required - If terminal supports the CVM

• Like
Reaktionen: JFI

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.941
1.591
Die Depotgebühren von 0,5% des Bestandes sind absurd teuer, Wertpapiere möchte man da also nicht haben. Hat dieses Konto auch ohne angelegte Wertpapiere einen Nutzen, d.h. geht das Cashback auch, wenn man dort nur Cash hat?

runninghat

Reguläres Mitglied
09.11.2020
71
75
EDDT
Kurzes Update: Ich habe das ganze wieder gekündigt. Das Portfolio performt einfach nicht. Nach Abzug aller Gebühren liege ich selbst bei optimistischer Rechnung noch unterhalb eines Tagesgeldkontos. Natürlich hätte ich mir das Portfolio auch vor Abschluss genau in der Dokumentation ansehen können - hab ich aber nicht. 💁‍♂️ Immerhin geht kündigen locker per PDF und auch die Auszahlung erfolgte zügig auf das Referenzkonto. Im Kündigungsprozess erhält man die Info, dass man kein neues Depot dort abschließen könne.

• Like
Reaktionen: JFI

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.902
2.469
Ich nutze es aus Spaß für mein Taschengeld. Habe es seit dem 23.3. und habe das Portfolio auf Mount Everest gestellt. Habe in dieser Zeit 1,3% Performance.

Ich kenne natürlich deinen Anlagehorizont nicht, aber generell zu sagen, dass das nicht performt ist sicherlich falsch.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.793
2.421
Hat sich da was geändert oder verstehe ich das nicht bzw. übersehe einiges?

Eigentlich ist das doch genau das Gleiche wie TradeRepublic jetzt nur gekoppelt an den Referenzzins abzüglich 0,6%.
Also quasi z.Zt. ca 3,30% nutzbar mit einer DebitKK?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.362
1.726
Die Rezensionen der depotführenden Bank im Netz sind sehr bescheiden.

Aber immerhin gibt es eine deutsche Niederlassung. Dadurch werden auch die Steuern automatisch abgeführt.

Name der Bank
AION Bank SA/NV, einem nach belgischem Recht gegründeten Kreditinstitut mit Sitz in der Avenue de la Toison d'Or - Guldenvlieslaan 26/28, 1050 Brüssel, eingetragen bei der in der Zentrale Unternehmensdatenbank unter der Nummer 403.199.30

Name der Filiale
AION Bank SA/NV German branch, c/o Tribes Frankfurt, Baseler Str 10, 60329 Frankfurt am Main

• Like
Reaktionen: Robbens

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
AION Bank SA/NV German branch, c/o Tribes Frankfurt, Baseler Str 10, 60329 Frankfurt am Main
Eine Banken Adresse bei einem Co-Working Place (vermutlich sogar ohne eigenen Briefkasten) ist nicht nur etwas, was ich noch nie gesehen habe, sondern auch nichts wo ich jemals Geld anlegen würde :rolleyes:

btw. Eine Adresse in Deutschland zu haben, heißt nicht das es auch als Bank angemeldet ist. Advanzia hat auch eine Adresse in Trier und führ keine Steuern ab.

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.111
1.198
NRW
Eine Banken Adresse bei einem Co-Working Place (vermutlich sogar ohne eigenen Briefkasten) ist nicht nur etwas, was ich noch nie gesehen habe, sondern auch nichts wo ich jemals Geld anlegen würde :rolleyes:

btw. Eine Adresse in Deutschland zu haben, heißt nicht das es auch als Bank angemeldet ist. Advanzia hat auch eine Adresse in Trier und führ keine Steuern ab.
Aber immerhin bei der BaFin registriert. Der Geschäftsbericht weist für 2022 noch einen Verlust von 24 Mio.aus. Mal schauen, wie lange es die noch gibt.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.362
1.726
ANZEIGE
klingt definitiv sehr unseriös

Dass es eine deutsche Niederlassung gibt habe ich selbstverständlich nicht aus der Adresse abgeleitet, sondern aus der Angabe auf der Website von unitplus:

DepotSicherheit

Mit welcher Partnerbank arbeitet ihr zusammen?​

Unser Kooperationspartner ist die Aion Bank S.A. Niederlassung Deutschland, eine nach deutschem Recht gegründete und bestehende Gesellschaft, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Anschrift p/o Tribes Frankfurt Basler, Basler Straße 10, 60329 Frankfurt, die als Niederlassung der Aion Bank S.A. fungiert. In Deutschland wird die Zweigstelle ebenfalls von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Kreditinstitut gemäß § 53b KWG beaufsichtigt. Die Aion Bank S.A. Niederlassung Deutschland fungiert als Verwahrstelle der Fonds und ETFs zusammen mit Barclays Bank Ireland PLC als Cash Agent und Saxo Bank S/A als Unterverwahrstelle.

• Like
Reaktionen: Escorpio