UA: Unklarheiten bei Gebühren Checked Baggage UA Buchungsnummer, LH Metall

ANZEIGE

basti1502

Neues Mitglied
11.01.2023
5
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
im März geht es für mich erst von München nach NY, dann NY- San Jose in Costa Rica und von dort zurück nach München.
Ich habe die komplette Reise über United gebucht und dementsprechend für alle Flüge UA Nummern.
Allerdings wird der erste Flug von MUC nach NY von der LH durchgeführt. Laut der Buchungsbesätigung von United und deren Bagge fee calculator ist das 1. Gepäckstück auf allen oben genannten Flügen kostenlos.
Laut der Hotline von LH und United soll aber das 1. Gepäckstück nur für den Flug MUC-NY zahlungspflichtig sein? Spannend ist auch dass auf der Bestätigung von United für den ersten Flug die Buchungsklasse Economy (L), für die restlichen Flüge aber United Economy (K) aufgeführt ist.
Was ist hier richtig?

Danke vorab für Eure Hilfe!
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.681
2.591
Hallo zusammen,
im März geht es für mich erst von München nach NY, dann NY- San Jose in Costa Rica und von dort zurück nach München.
Ich habe die komplette Reise über United gebucht und dementsprechend für alle Flüge UA Nummern.
Allerdings wird der erste Flug von MUC nach NY von der LH durchgeführt. Laut der Buchungsbesätigung von United und deren Bagge fee calculator ist das 1. Gepäckstück auf allen oben genannten Flügen kostenlos.
Laut der Hotline von LH und United soll aber das 1. Gepäckstück nur für den Flug MUC-NY zahlungspflichtig sein? Spannend ist auch dass auf der Bestätigung von United für den ersten Flug die Buchungsklasse Economy (L), für die restlichen Flüge aber United Economy (K) aufgeführt ist.
Was ist hier richtig?

Danke vorab für Eure Hilfe!
Du hast über UA gebucht, UA Nummer und LH Metal auf dem ersten Leg? Hast du Eco Light oder Eco "normal" gebucht?
 
  • Love
Reaktionen: Micha1976

basti1502

Neues Mitglied
11.01.2023
5
0
Korrekt. Über UA gebucht, UA Nummer und LH Metal auf erstem leg.
Das ist das komische - über united habe ich den „normalen“ united Economy Tarif gebucht und nicht den Basic Tarif. Hatte hier garnicht die Option LH light auszuwählen. Kann es sein das Economy (L) hier auch missverständlich für die „normale“ eco steht?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.681
2.591
Korrekt. Über UA gebucht, UA Nummer und LH Metal auf erstem leg.
Das ist das komische - über united habe ich den „normalen“ united Economy Tarif gebucht und nicht den Basic Tarif. Hatte hier garnicht die Option LH light auszuwählen. Kann es sein das Economy (L) hier auch missverständlich für die „normale“ eco steht?
Eigentlich zählt der erste Leg. Alle folgenden Segmente richten sich nach der besten Möglichkeit des Tarifs. Sprich: Würdest du PE fliegen bis NYC und danach Eco weiter, zählen bestimmte Goodies für deine Reise weiter (Gepäck), andere nicht.

Poste mal die Tarifbedingungen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die Buchungsklassen (K/L) haben erstmal nichts mit dem Gepäck zu tun (auf der Langstrecke zumindest).
Sofern das eticket freigepäck enthält sollte das für LH ersichtlich sein und dir gewährt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Welchen Status hast du denn?

Hab Star Gold und ungefähr das selbe gehabt. Allerdings Zubringer mit LH nach FRA und dann mit UA über den Teich. Bei Gold hättest du eins frei, da LH Metall.

Bei Gold und united Metall z.B. für den Rückweg hast du 2*23 kg frei, auch im United light Tarif. Eventuell sogar für alle Mitreisenden in der Buchung, die Infos darüber sind sehr spärlich aber ich werde es im Juni wissen =)

Flugnummern spielen eigentlich keine Rolle. Buchungsklasse ob K/L oder was anderes ist auch egal. Am Ende musst du mit dem Agent sprechen. Verweis auf den Punkt 7.3.3 im Handbuch hilft! Nicht wundern, die schauen manchmal sehr erstaunt wenn du ihnen ihr Handbuch erklärst.
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
145
44
Ja genau, die Frage ist ja hat er überhaupt einen status, irgendwie muss er ja auf die freigepäck idee kommen =)
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
267
147
Köln
www.distinctravel.de
Die unterschiedlichen Buchungsklassen könnten an einem Tarifwechsel in NYC liegen. Schau dir doch mal dein E-Ticket genau an und poste hier sämtliche Fare Bases und für welche Legs sie jeweils gelten. Damit lässt sich alles schnell aufklären.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

basti1502

Neues Mitglied
11.01.2023
5
0
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ich habe keinen Status bei der Airline. Nachdem beide Hotelinemitarbeiter sich final nicht ganz sicher waren was nun gilt, habe Ich den ersten Flug (MUC-NYC) kostenlos auf einen UA Flug (UA Nummer, UA Metall) umgebucht um auf der sicheren Seite zu sein und Diskussionen am Abflug zu vermeiden. Der Gepäckrechner zeigt das hier:
1673427088163.png

Bei United habe ich folgende Fare Rules die mir jetzt angezeigt werden:

1673427114956.png

Ist das hier die gesuchte Angabe? Bin noch neu in dem Buchungsdschungel. Nach meinem Verständnis ist das erste Gepäckstück nun sicher für die ganze Reise frei?

Danke und viele Grüße
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.681
2.591
Die Buchungsklassen (K/L) haben erstmal nichts mit dem Gepäck zu tun (auf der Langstrecke zumindest).
Sofern das eticket freigepäck enthält sollte das für LH ersichtlich sein und dir gewährt werden.
Doch, da es auch in der PE (& Eco) und Buchungsklassen unterschiedliche Gepäckkonzepte gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die unterschiedlichen Buchungsklassen könnten an einem Tarifwechsel in NYC liegen. Schau dir doch mal dein E-Ticket genau an und poste hier sämtliche Fare Bases und für welche Legs sie jeweils gelten. Damit lässt sich alles schnell aufklären.
Eben. Deswegen sind sie ja wichtig.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
267
147
Köln
www.distinctravel.de
Also, auf dem Hinweg geht der Tarif LNCG8 von MUC bis SJO durch, was gut ist. Denn er versteht sich inklusive Gepäck, und das gilt bis SJO. Das hätte auch anders sein können.
Die Fare Basis KNCDXG8 für den Rückweg finde ich nicht, eventuell weil der Tarif inzwischen ausgelaufen ist. Hab's mit verschiedenen fiktiven Kaufdaten versucht, bin aber nicht fündig geworden. Ist anscheinend ja auch nicht wichtig, denn deine Frage bezog sich ja nur auf den Hinweg, ne?