unplanmässige Zwischenlandung wegen renitentem Passagier

ANZEIGE

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
172
21
ANZEIGE
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Swiss-Flug-wird-nach-Frankfurt-umgeleitet-16984629

Frage in die Runde: Nach welchen Kriterien werden in einem solchen Fall (renitenter Passagier) die Prozeduren angepasst bzw. aufgrund von was wird entschieden, dass, wie in diesem Falle, bspw. nach FRA ausgewichen wurde und nicht nach MUC, NUE, STR oder gleich nach ZRH durchgezogen (alles Flughäfen welche auch schnell erreichbar gewesen wären)

Gruss und Danke

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Risikoanalyse und beim Flug vordefinierte Ausweichsflughafen? Wobei Verbundshubs sicher Vorgezogen werden, im Sinne der Kunden falls es zu Umbuchungen käme...

• Like
Reaktionen: Eugen Sabberblume

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Zur Ursache kann ich nur spekulieren... Höchst wahrscheinlich hat LX wieder einmal nur 2 4cl Vodka-Fläschen für den Hin- und Rückflug geladen, wie ich es schon etliche Male erleben musste. So gesehen ist die Reaktion des Fluggastes völlig nachvollziehbar, wenn auf DIESER Route keine "Wässerchen" mehr Verfügbar waren! Shame on you LX!

customerfeedback@swiss.com meinte:
Bedauerlicherweise war auf Ihrem Flug von London Heathrow nach Zürich nur eine sehr begrenzte Anzahl von Vodkafläschchen geladen. Sie bemerken zudem, dass Sie diese Erfahrung bereits mehrfach machen mussten. Ich kann Ihre Enttäuschung darüber gut nachvollziehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Belieferung mit Getränken an Bord Schwankungen unterliegen kann, je nach Bevorratung der Zulieferer. Ich habe Ihr Anliegen dennoch an die zuständigen Stellen weitergeleitet und hoffe, dass Sie auf Ihren zukünftigen Flügen mit SWISS diese unliebsame Erfahrung nicht erneut machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gru_muc

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.899
BRU
Risikoanalyse und beim Flug vordefinierte Ausweichsflughafen? Wobei Verbundshubs sicher Vorgezogen werden, im Sinne der Kunden falls es zu Umbuchungen käme...

Lassen die in solchen Fällen Paxe aussteigen und buchen um? Hätte ich zumindest noch nie erlebt. Waren bei mir aber zugegeben alles wetterbedingte Umleitungen, wo es etwas später entweder weiter zum Zielort ging oder zurück zum Startflughafen. Wohingegen es bei dem LX-Flug vermutlich Sinn gemacht hätte, anstatt die Paxe dann in ZRH die Nacht stranden zu lassen.

A

Anonym-36803

Guest
Lassen die in solchen Fällen Paxe aussteigen und buchen um?
Kann ich mir nur dann vorstellen, wenn es wegen der zusätzlichen Zeit zu einem Crew Timeout oder einer zu späten theoretischen Landung am eigentlichen Ziel wegen Nachtflugverbotes kommt.

• Like
Reaktionen: jetblue

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.503
5.910
MUC/INN
Die Rechtfertigung des Kapitäns würde mich schon sehr interessieren. Ist ja nicht so, dass sie von BKK nach ZRH in DXB runter sind, sondern einfach nur noch knapp 30 Minuten Flug bevorstanden...

• Like
Reaktionen: Brainpool

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Die Rechtfertigung des Kapitäns würde mich schon sehr interessieren. Ist ja nicht so, dass sie von BKK nach ZRH in DXB runter sind, sondern einfach nur noch knapp 30 Minuten Flug bevorstanden...
vermutlich gemäss der Theorie der Kollektivbestrafung und um es in die Medien zu schaffen. Wenn sie in ZRH gelandet wären und ihn da die Polizei abgeführt hätte, hätte das wohl niemanden interessiert.

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Du willst mir erzählen, ein Flieger geht woanders runter, muss repositioniert werden, alle gehen ins Hotel, Crew geht ins Timeout und das alles für Presse?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Richtung Frankfurt abgedreht ist er kurz vor Bayreuth, 24 Minuten danach ist er in Frankfurt gelandet. Den Tag davor warens von Bayreuth nach Zürich 35 Minuten Flugzeit.
Den Aufriss um den also ca. 10 Minuten weniger an Bord zu haben, aber in einer Art, dass alle zwei Stunden (oder mehr, falls verpasste Interkontanschlussflüge) mehr davon haben?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Du weißt ja nicht wie renitent der Gast war. Vielleicht hat er nur rumgeschrien oder hat er evt schon die Crew bedroht oder wurde sogar handgreiflich.

Die Crew weiß nicht wie sich das ganze entwickelt / eskaliert.

Die Zwischenlandung mit Polizei ist auf jeden Fall die sicherste Variante.
Aus der Reiseflughöhe macht es kaumeinen zeitlichen Unterschied ob es von Bayreuth aus nach FRA oder NUE geht. Das Flugzeug braucht eh ca 120 Nautische Meilen an Strecke für den Sinkflug. Bayreuth nach Frankfurt Luftlinie dürften so um die 200 bis 250 km sein was auf knappe 150 NM kommt, bis NUE sind es knapp 100km also rund 50 NM. Da hätte die Crew ein paar Extrarunden drehen müssen, direkt nach FRA gehts schnurrstraks geradeaus und die bessere Infrastruktur gibts obendrauf gratis.

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
So ein Zwischenfall wird von der Crew nach 4 Threadleveln bewertet, eine Diversion wird erst ab Level 2 in Erwägung gezogen. Und für diesen Level muss der Pax mindestens schon gegenüber Crew oder anderen Reisenden handgreiflich geworden sein, oder die Sitze beschädigt haben o. ä. Wenn man davon ausgehen kann, dass sich die Lage nicht verbessern wird und das Verhalten eher noch schlimmer wird, könnten auch 10 Minuten weniger Zeit im Flieger schon wichtig werden.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC

Aus MOW starten des Öfteren nicht nur die Flieger voll betankt. Und die Crew war sicherlich nicht erpicht darauf, den Feierabend mehrere Stunden nach hinten zu verlegen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Verschoben in Airlines und Fliegen, da kein Fall, der nur bei LX vorkommt.