Unseriöser Übersetzungsjob / Mafia

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.597
6.501
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Damit wollte man mich auch schon betrügen. Ist schon zwei oder drei Jahre her. Man wollte mir als Verkäufer die Bezahlung via PayPal vorschlagen da man aus dem Ausland kaufte. Per se ja nichts gegen einzuwenden. Ich bekam dann eine (gefälschte) Zahlungsbestätigung von PayPal, in welcher stand, dass das Geld final dem Konto gutgeschrieben würde, sobald ich die Bestätigung der Post hätte, das Paket versendet zu haben.

Da wurde ich dann natürlich misstrauisch, hab zwei Minuten gegoogelt und zig ähnliche Fälle gefunden. Kümmert eBay allerdings nen Dreck, Produkt musste ich dann natürlich nochmal einstellen und eBay Kosten gab es auch nicht zurück.
Ja gut aber dann loggt man sich bei Paypal ein und gut is. Das is doch das selbe wie "Ihr Konto wurde gesperrt weil verdächtige Buchungen vorgenommen wurden". KANN ja sein. Dann loggt man sich aber DIREKT (ohne den Link zu klicken) ein und checkt das gegen.

• Like
Reaktionen: *MUC*

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.597
6.501
Z´Sdugärd
Naja, das richtige Arbeitsverhältnis entsteht erst, wenn die Dame auch entsprechend sozialversicherungspflichtig gemeldet ist, ansonsten ist das nur Papier.
Mag sein, kann ich nicht beurteilen, aber das wissen vermutlichc 80% der Deutschen Arbeitnehmer nicht. Ein Ausländischer Student vermutlich selbst die Jura Studenten sicherlich garnicht.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.790
GRQ
sondern auch für das "Bezahlen mit Paypal bei Eb*y-Kleinanzeigen", usw. usw. ...

Hier stehe ich wohl auf dem Schlauch. Was ist am Bezahlen mit Paypal bei EBay Kleinanzeigen gefährlich? Vielleicht kann das jemand erläutern, bitte?!?

Auch wenn es schon andere Beispiele gibt im Thread, denke ich eher an diese Variante: Rosie inseriert etwas bei den Kleinzeigen. Man ruft an unter die 32-16-8, vereinbart Zahlung vorab per PayPal (dann weiss der Verkaufer ja ganz sicher dass der Kaufer das auch abholen wird).

Nicht lange danach wird den Kauferschutz bei PayPal beantragt wegen irgendeinem Mangel oder der Nichtempfang des Produkts. Rosie hat kein Versandnachweis und PayPal holt das Geld wieder zurück.

• Like
Reaktionen: Andreas91

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.543
2.545
KUL (bye bye HAM)
Es wurde gesagt sie hat auch ein Arbeitsverhältnis gehabt. Dem habe ich widersprochen, da sie vermutlich keinen wie auch immer werthaltigen Arbeitsvertrag hat, sondern nur ein Stück Papier auf dem selbiges steht. Es ging nicht darum wie man das als Arbeitnehmer feststellt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.597
6.501
Z´Sdugärd
Auch wenn es schon andere Beispiele gibt im Thread, denke ich eher an diese Variante: Rosie inseriert etwas bei den Kleinzeigen. Man ruft an unter die 32-16-8, vereinbart Zahlung vorab per PayPal (dann weiss der Verkaufer ja ganz sicher dass der Kaufer das auch abholen wird).

Nicht lange danach wird den Kauferschutz bei PayPal beantragt wegen irgendeinem Mangel oder der Nichtempfang des Produkts. Rosie hat kein Versandnachweis und PayPal holt das Geld wieder zurück.

Im Hotel La Mure bezahlt man Rosi auch Cash und nicht mit Paypal...Aber du hast recht, will garnet wissen wer da schon reinfällt drauf!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
141
Sie wurde in dem Monat in dem sie für die Firma gearbeitet hat übrigens täglich angerufen um ihre Übersetzungsaufgaben für den Tag anzusprechen. War dann alles ausgedacht, schon krass wie viel Mühe die sich gegeben haben um Vertrauen aufzubauen. Denke mal sie können jedes Opfer auch max 1 mal einsetzen, da dann ja bald die Polizei vor der Tür steht.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Ach so, es geht also um den Schaden als Verkäufer.
Spricht etwas dagegen, als Käufer bei EBay mit Paypal zu bezahlen?

Da spricht auch einiges dagegen ... auf jeden Fall nie die Option "Friends & Family" fürs bezahlen per Paypal mit Fremden nutzen - damit der Empfänger die Paypal-Gebühren spart. Damit ist nämlich automatisch jeder Käuferschutz o.ä. ausgeschlossen.

Weiterhin gibts den Eb*y-Kleinanzeigen-Paypal-Scam noch in folgender Abwandlung: Man verkauft etwas - Käufer meldet sich und will per Paypal bezahlen - ein Freund, der zufällig in der Nähe wohnt, will den Artikel dann Abends eben abholen kommen. Evtl. wird auch noch etwas mehr überwiesen, was man dann bitte dem Abholer in Bar mitgeben soll (Spritgeld z.B.). Somit holt ein freundlicher Mensch den Artikel ab - und am nächsten Tag ist das Geld von Paypal wieder vom Konto verschwunden ... (wegen gehacktem Konto, geklauten Bankdaten, etc.)

Es gilt bei Kleinanzeigen immer: Nur Bares ist Wahres!

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Auch erstaunlich wie viele Pfeiffen bei der Polizei sitzen, wenn jemand eine vermeintliche Straftat anzeigen will und dann nach Hause geschickt wird.
Bei nem vergessenen Fahrzeugschein sind die Herrschaften - in BY zumindest - nicht so zimperlich und halten gleich die Hand auf...

• Like
Reaktionen: Andreas91

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.471
1.476
MUC
Es wurde gesagt sie hat auch ein Arbeitsverhältnis gehabt. Dem habe ich widersprochen, da sie vermutlich keinen wie auch immer werthaltigen Arbeitsvertrag hat, sondern nur ein Stück Papier auf dem selbiges steht.

Internationale Übersetzungsjobs werden heutzutage in den seltensten Fällen im festen Angestelltenverhältnis durchgeführt, sondern auf Honorarbasis bzw. mit Werkverträgen. Es gibt da jede Menge Agenturen und professionelle Vermittlungsplattformen im Internet (Mechanical Turk und Elance sind da die großen Vorbilder), die so gut wie alles online abwickeln. Ist denn sicher, dass der Übersetzungs-Auftraggeber der Kriminelle ist, oder wurde da evtl. die Kommunikation zwischen Übersetzerin und Auftraggeber gehackt bzw. eine dubiose Vermittlungsplattform aufgesetzt?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
141
Internationale Übersetzungsjobs werden heutzutage in den seltensten Fällen im festen Angestelltenverhältnis durchgeführt, sondern auf Honorarbasis bzw. mit Werkverträgen. Es gibt da jede Menge Agenturen und professionelle Vermittlungsplattformen im Internet (Mechanical Turk und Elance sind da die großen Vorbilder), die so gut wie alles online abwickeln. Ist denn sicher, dass der Übersetzungs-Auftraggeber der Kriminelle ist, oder wurde da evtl. die Kommunikation zwischen Übersetzerin und Auftraggeber gehackt bzw. eine dubiose Vermittlungsplattform aufgesetzt?
Ist schon die gleiche Person und deren Internetseite ist auch fake.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.115
932
Ist zwar ein wenig anders gelaufen, aber auch ich bin mal reingefallen. Kurzabriss: jemand stellt einige recht ordentliche Artikel bei ebay ein. Der Anbieter hat vorher über eine Zeitungsanzeige bei einer thailändischen Firma angeheuert, seine Bankkarte hingeschickt (!) um Zahlungen zu erhalten. Die leitet er natürlich gleich weiter. Es kommt ein zweiter Name in's Spiel, der nun als Verkäufer agiert. Kohle wird weitergeleitet und ist gleich weck ! Anzeige erstattet; dauert etwa zwei Jahre, bis man ihgn packt. Ergebnis: Freispruch, weil keine Schuld nachweisbar, sondern Handeln in gutem Glauben !

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
686
419
NYC/EDI
Weiterhin gibts den Eb*y-Kleinanzeigen-Paypal-Scam noch in folgender Abwandlung: Man verkauft etwas - Käufer meldet sich und will per Paypal bezahlen - ein Freund, der zufällig in der Nähe wohnt, will den Artikel dann Abends eben abholen kommen. Evtl. wird auch noch etwas mehr überwiesen, was man dann bitte dem Abholer in Bar mitgeben soll (Spritgeld z.B.). Somit holt ein freundlicher Mensch den Artikel ab - und am nächsten Tag ist das Geld von Paypal wieder vom Konto verschwunden ... (wegen gehacktem Konto, geklauten Bankdaten, etc.

Keine Ahnung wie man darauf reinfallen kann. Davon das ich bei Abholung nur Barzahlung akzeptieren wuerde, waere meine erste Frage warum das Geld dann nicht per Paypal an den "Freund" transferiert wird der es dann bar mitbringt, was im Abbruch des Gespraechs enden duerfte.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.597
6.501
Z´Sdugärd
Keine Ahnung wie man darauf reinfallen kann. Davon das ich bei Abholung nur Barzahlung akzeptieren wuerde, waere meine erste Frage warum das Geld dann nicht per Paypal an den "Freund" transferiert wird der es dann bar mitbringt, was im Abbruch des Gespraechs enden duerfte.
Du das schlimme ist wens ums Geld geht hörts eben auf. Da gibts Sachen...Wer in der Oldtimerscene aktiv ist der weis öfters nicht ob er lachen oder weinen soll. Hier sollte mal der Millionär erwähnt sein der für MILLIONEN einfach so BLIND einen verschollenen Rolls/Daimler etc vom Kaiser von China kauft und sich wundert wen nix ankommt...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Diesen Scam gibt es schon seit Jahren ... immer wieder in neuen Varianten - und es wird auch immer professioneller ... aber grundsätzlich sollte gelten: Niemals nie nicht Geld irgendwo überweisen im Auftrag Anderer!!! (das gleiche gilt für den Weiterversand von Waren etc.)

Wir können gerne mal einen Thread mit der Sammlung von Scam's machen - die meist über das Internet ablaufen ... falls da jemand dran Interesse hat ... das gilt ja nicht nur für "die Erbschaft des Prinzen aus Somalia", den "3676 Euro pro Woche Verdienst", sondern auch für das "Bezahlen mit Paypal bei Eb*y-Kleinanzeigen", usw. usw. ...

Sorry, soll man Ebay Käufe nicht mit Paypal zahlen? Den Sinn verstehe ich nicht, man zahlt ja eben das was man schuldet.

Diese Sache ist merkwürdig gelaufen. Das Mädel ist einfach in eine kriminelle Sachen geführt worden. Wenn überhaupt ist ihre persönliche Schuld gering. Allerdings das Ende mit Folgen das ganze Leben wäre versaut, ist doch wohl etwas übertrieben. Sie hat nun 4 Wochen umsonst gearbeitet und bekommt dafür kein Geld. Evtl noch eine gewisse Zeit kein Geld weil sie keinen Job hat. Das ist misslich, nur wenn es von einem Job für 4 Wochen abhängt, ob man ein Studium weiter führen kann, ist das schon extrem riskant.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.684
4.836
Sorry, soll man Ebay Käufe nicht mit Paypal zahlen? Den Sinn verstehe ich nicht, man zahlt ja eben das was man schuldet.

Diese Sache ist merkwürdig gelaufen. Das Mädel ist einfach in eine kriminelle Sachen geführt worden. Wenn überhaupt ist ihre persönliche Schuld gering. Allerdings das Ende mit Folgen das ganze Leben wäre versaut, ist doch wohl etwas übertrieben. Sie hat nun 4 Wochen umsonst gearbeitet und bekommt dafür kein Geld. Evtl noch eine gewisse Zeit kein Geld weil sie keinen Job hat. Das ist misslich, nur wenn es von einem Job für 4 Wochen abhängt, ob man ein Studium weiter führen kann, ist das schon extrem riskant.

naja, ihr fehlen ja die 5000€, die sie abgehoben und weiter überwiesen hat, die im gegenzug aber wieder von ihrem konto zurückgebucht wurden. 5000€ ist schon eine nicht gerade kleine summe für einen studenten.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
141
Die eine Thai Studentin ohne reiche Eltern wohl noch mehr.
Bisher hat sie sich noch nicht wieder zurück nach Deutschland getraut. Dabei wird es vermutlich bleiben.