Unterschiedliche Dauer Meilengutschrift - Warum ?

ANZEIGE

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
85
200
ANZEIGE
Weiss jemand warum die Meilengutschrift bei Miles and More nach Lufthansa Flügen so unterschiedlich lange dauert ? Ich hatte schon Meilengutschriften am gleichen Tag abends wenn ich morgens geflogen bin und manchmal dauert es fast eine Woche. Ich gehe mal davon aus das eine Meilengutschrift automatisch erfolgt und da keine Arbeitssklaven sitzen ; die die Gutschriften manuell eintippen.... mir ist auch aufgefallen dass ich bei teuren Full Flex C Tickets eine schnellere Gutschrift wie bei Billigupgrades für 59 Euro hatte ; aber dahinter ein System der Belohnung teurer Tickets zu sehen gehört wohl schon in den Bereich von Verschwörungstheorien ;-)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.331
BRU
... mir ist auch aufgefallen dass ich bei teuren Full Flex C Tickets eine schnellere Gutschrift wie bei Billigupgrades für 59 Euro hatte ; aber dahinter ein System der Belohnung teurer Tickets zu sehen gehört wohl schon in den Bereich von Verschwörungstheorien ;-)

Ich denke eher, dass es damit zu tun hat, dass Upgrade zu den „komplizierteren“ Fällen gehört, wo das automatisch nicht funktioniert. Und das tatsächlich irgendwie "manuell" erfolgt.

Denn anders kann ich mir das nicht erklären, dass bei identischen Fällen (gleiche Strecke, gleicher Tarif, Hinflug jeweils mit INVOL-Umbuchung, Rückflug unverändert) jedes Mal andere Meilengutschriften rauskommen. Und zwar nicht nur für den Hinflug, sondern auch für den identischen und unveränderten Rückflug.

Gutschrift teils nach Buchungsklasse, teils umsatzbasiert. Und wo umsatzbasiert – trotz identischem Ticketpreis – dann noch jedes Mal mit unterschiedlichen Werten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
Das Problem ist die umsatzbasierte Meilenvergabe. Früher war bei LH-Flügen die Meilengutschrift immer am nächsten Tag auf dem Konto, seit der Änderung der Meilenvergabe ist das nicht mehr der Fall.

Liegt wohl an den Schnittstellen, die die Ticketdaten vielfach nicht zeitnah genug liefern bzw. an Processing-Problemen je nach Ticketkomplexität.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.122
1.678
DRS
Ach was war das damals bei der verblichenen airberlin bzw. topbonus schön: gefühlt gerade on block und Tür auf und schon war die Meilengutschrift drauf. Ermöglichte mir vor Jahren mal unerwartet Loungezugang während eines relativ langen Layovers, weil der Flug davor zum Erreichen des entsprechenden Statusmeilenbetrages gereicht hatte, um auf Gold zu kommen.

Naja, dafür fliegt Lufthansa noch.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.491
München
Das ist letztlich am Ende die Frage, welches technisches System man als Airline zur Meilengutschrift nutzt. Hier gibt es für den "Instant Accrual" entsprechende Lösungen, die an das Departure Control System andocken.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.773
317
GVA
meine LH Flüge vom letzten Freitag sind bislang noch nicht gutgeschrieben. Es wurde keine Umbuchung etc vorgenommen und m. E. auch sonst keine erschwerenden Umstände. Meine letzten LH Flüge (ZRH based) waren noch im März und da hat es max 3 Tage gedauert. Ist diese verzögerte Gutschrift mittlerweile die Norm
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
meine LH Flüge vom letzten Freitag sind bislang noch nicht gutgeschrieben. Es wurde keine Umbuchung etc vorgenommen und m. E. auch sonst keine erschwerenden Umstände. Meine letzten LH Flüge (ZRH based) waren noch im März und da hat es max 3 Tage gedauert. Ist diese verzögerte Gutschrift mittlerweile die Norm
kann ich aktuell bestätigen. Flüge mit LH, direkt über Airline gebucht, keine Besonderheiten, plain vanilla, Kont-Flug, M&M Nummer in der Buchung. Keine Gutschrift, nach 7 Tagen (nochmals) nacherfasst (zumindest das ging problemlos und schnell mit scan), bislang weiterhin nichts.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Wie ist es mit der Meilengutschrift, wenn man das letzte Leg nicht abfliegt? BKK - ZRH - MXP . Sonntag BKK - ZRH (gebucht C , Upgrade in F mit E Voucher) geflogen das letzte Leg ZRH - MXP wäre am Montag morgen gewesen. Bis heute keine Meilen erhalten für BKK - ZRH.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.259
1.422
beim derzeitigen IT-Disaster und der neuen LH App bzw Webseite funktioniert kaum noch was wie vorher...
 

FloHeFaGu

Neues Mitglied
16.01.2023
8
6
United hat es geschafft die Meilen innerhalb von 36 Stunden gutzuschreiben. Bei LH dauert es aktuell regelmäßig mehr als 72 Stunden. Verstehe die Logik dahinter auch nicht.
 

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
142
78
London, UK
Hier nochmal ein direkter Vergleich.
Flug ex LHR, LX auf 220 stock, Montag, Gutschrift innerhalb von 24h
Flug ex LHR, LX auf 220 stock, Samstag, 48h and counting

Gehe mal davon aus der Batch Job des DCC laeuft am Wochenende nicht :D
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.105
4.053
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ein direkter Vergleich.
Flug ex LHR, LX auf 220 stock, Montag, Gutschrift innerhalb von 24h
Flug ex LHR, LX auf 220 stock, Samstag, 48h and counting

Gehe mal davon aus der Batch Job des DCC laeuft am Wochenende nicht :D

So unterschiedlich kann es sein...

Freitag, LX-Flug auf LX-Stock, Gutschrift heute Montag
Freitag, OS-Flug auf LX-Stock, Gutschrift gestern Sonntag - also am WE
Sonntag, 2 LH-Flüge auf LX-Stock, noch keine Gutschrift
 

motomaresch

Neues Mitglied
11.06.2017
15
3
Hat jemand Erfahrung mit der Gutschrift der Meilen, wenn mein LH Business Flug auf Grund fehlender Alternativen bei Star Alliance auf Air France umgebucht und durchgeführt wurde? Nach 9 Tagen ist noch keine Gutschrift erfolgt. Es besteht eine Abhängigkeit da mit diesen Meilen der FTL erreicht wird.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.105
4.053
Hat jemand Erfahrung mit der Gutschrift der Meilen, wenn mein LH Business Flug auf Grund fehlender Alternativen bei Star Alliance auf Air France umgebucht und durchgeführt wurde? Nach 9 Tagen ist noch keine Gutschrift erfolgt. Es besteht eine Abhängigkeit da mit diesen Meilen der FTL erreicht wird.
Wenn Du nach Umbuchung AF geflogen bist, bekommst Du einfach so automatisch keine Meilen bei M&M.

-> ORC (original routing credit) bei M&M anfragen.
 

motomaresch

Neues Mitglied
11.06.2017
15
3
ANZEIGE
300x250
Danke für die Info, ich habe über das online Formular eine Anfrage gestellt. Und wenn dies erst nächstes Jahr passiert erhalte ich meinen FTL wahrscheinlich nicht mehr oder?