Unterschiedliche Steuern&Gebühren je nach Buchungsweg?

ANZEIGE

Mammut80

Reguläres Mitglied
13.06.2016
95
2
DRS
ANZEIGE
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem Flug DRS-FRA oneway für Januar.
Da dieser zum Teil auch beuflich veranlasst ist, dachte ich zuerst daran Punkte aus dem PartnerPlus-Programm für die Buchung zu verwenden. Also Anfrage weggeschickt und kurze Zeit später auch die vorläufige Reservierung per Mail erhalten. Um die Reservierung zu bestätigen sollte ich nun 77,04 Euro Steuern und Gebühren zahlen. Buchungsklasse X.
Das kam mir recht viel vor und so schaute ich mal nach einem Miles&More Prämienflug. Verfügbarkeit war da, und die Steuern&Gebühren lagen bei nur noch 42,04 Euro. Buchungsklasse X. Also dort gebucht.
Spaßeshalber habe ich dann nochmal für ein Kaufticket geschaut, da wären die Steuern&Gebühren für wiederum den selben Flug bei 54,04 Euro in Buchungsklasse S Eco Flex.

Auf Nachfrage bei PartnerPlus wurde mir versichert das kein Fehler vorliegt und das es ja daran liegt das es ein flexibles Ticket mit kostenfreier Sitzreservierung und Freigepäck sei. Das habe ich bei Miles&More und in Economy Flex aber alles auch :confused:

Ist das normal? Sollten Steuern&Gebühren für ein und den selben Flug nicht immer identisch sein, egal wie ich buche?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.983
BRU
Dürfte an der unterschiedlichen YQ liegen. Bei M&M Prämienflügen wurde die ja irgendwann reduziert (bei PartnerPlus offensichtlich nicht – bin ich aber überfragt). Genauso ist die bei den niedrigen Buchungsklassen niedriger, ich vermute mal, in Buchungsklasse Y hättest Du hier ebenfalls die 77,04 Euro.

Zeigt letztendlich nur, dass die YQ eben keine wirklichen „Steuern und Gebühren“ sind...

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
9
Waren die Steuern und Gebühren für ein Meilenticket früher nicht auch so hoch, bis vor ein paar Jahren die einzulösenden Meilen erhöht und im Gegenzug die Steuern/Gebühren gesenkt wurden?

Mammut80

Reguläres Mitglied
13.06.2016
95
2
DRS
Zeigt letztendlich nur, dass die YQ eben keine wirklichen „Steuern und Gebühren“ sind...

Scheint leider so zu sein...
Das was sich dabei ändert ist der "Nationale/Internationale Zuschlag". Ist das nicht der sog. Treibstoffzuschlag? Ist ja auch total einleuchtend das ich mehr Sprit verbrauche wenn ich über PartnerPlus buche...:-(

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.590
9.049
LEJ
Ich bin der Meinung, dass dieses Thema bereits im LH Support Thread angesprochen und auch von LH beantwortet wurde. Leider finde ich auf die Schnelle nichts...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.983
BRU
ANZEIGE
300x250
Scheint leider so zu sein...
Das was sich dabei ändert ist der "Nationale/Internationale Zuschlag". Ist das nicht der sog. Treibstoffzuschlag? Ist ja auch total einleuchtend das ich mehr Sprit verbrauche wenn ich über PartnerPlus buche...:-(

Deswegen haben sie doch den "Treibstoffzuschlag" offiziell in "nationalen/internationalen Zuschlag" umbenannt :D