Ich glaube das schwankt stark von Hotel zu Hotel, tententiell ist mein Eindruck aber trotzdem, dass kurze Aufenthalte und Aufenthalte an Wochenenden die Upgrades verbessern. Selbst als Plat 100 bekam ich in meinem aktuellen Stammhotel Sheraton Arabellapark München in den letzten Wochen bei 3-5 Nächten pro Woche nicht mehr als ein Clubzimmer (wobei angeblich einmal meine Junior Suite noch nicht fertig gewesen sei). In meinem vorherigen Stammhotel Le Méridien München waren - nach einem kleinen Hinweis auf die eigtl. versprochenen Upgrades - häufiger Deluxe-Suiten drin, bis ich darum gebeten habe mir keine mehr zu geben, weil die dort so fürchterlich unpraktisch sind.
Die Trefferquote in anderen Hotels war bei kurzen Aufenthalten durchweg besser, insb. bei Aufenthalten um das Wochenende herum, auch bei Erstaufenthalten und Punkteaufenthalten, und tlw. auch bei sonst recht belegtem Hotel.
Muss an dieser Stelle sagen, dass ich vom Upgrade-Verhalten des Arabellapark ohnehin recht enttäuscht bin. Obwohl mein Wunsch dort immer 22./23. Etage ist, muss ja keine Suite sein - ich will nur in die Nähe der Lounge und der Muckibude - war letzte Woche trotz Verfügbarkeit von Club-Zimmern laut Webseite nur ein Zimmer in der 18. drin, ein Kollege (neuer Challenge-18-Plat) bekam dafür ein Upgrade in die 23.. Warum auch immer... . In anderen Wochen ähnliches... . Eine Suite gabs noch nie, einmal hätte es angeblich eine Junior Suite gegeben, wenn ich nicht zu früh hätte einchecken wollen...