Upgrade auf C per Festpreis über Hotline, LH bucht aber einen Leg nur in Premium Eco

ANZEIGE

TrueC64X

Neues Mitglied
03.06.2015
23
2
ANZEIGE
Hallo,

ich wollte kurz über meine Erfahrung berichten. Vielleicht habt Ihr ja relevantes Feedback.

Mein Arbeitgeber hat für eine Dienstreise einen Flug von FRA->LAS-FRA gebucht, jeweils als LH Buchung, die Flüge werden von Discover durchgeführt (LH 4353 und LH 4352). Gebuchte Klassen Hin waren Premium Eco, zurück Eco. Ich habe zum Festpreis dann Business Upgrade bei der LH Hotline gebucht* und bezahlt, dennoch erfolgt lt. Bestätigung die Umbuchung des Rückfluges nur auf die Premium ECO statt in Business (der Hinflug wurde korrekt auf Business ge-upgraded).

Ich bin mir 100%ig sicher dass ich für beide Flüge ein Business Class upgrade angefragt hatte und die CallCenter Mitarbeiterin mit dies bestätigt hat, dass der Preis für ein Upgrade für beide Flüge gilt. Kann man eigentlich einen Mitschnitt des Telefonats anfordern (zumindest hatte ich diesem für "Trainingszwecke" zugestimmt)?


* als Nebenbemerkung: die Miles&More Hotline sagte mir, dass es per Meilen nicht gehen würde, da die Flüge von Discover durchgeführt werden. Aber Cash ist für mich auch OK; ich hatte vom Steuerberater verstanden, dass man die privat gezahlten Upgrades einer Dienstreise von der Steuer absetzen könne.
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
234
274
Ja, man muss bei telefonischen Buchung offenbar alles mehrfach überprüfen.
Ich hatte einen ähnlichen Fall im letzten Jahr. Ich hatte Premium Economy, Buchungsklasse E gebucht und wollte ein Leg per Festpreis telefonisch auf Business upgraden.
Zwei Personen in der Buchung.
Mir wurde dann ein Gesamtpreis von 1200 $ genannt, was ich akzeptiert habe.
Und natürlich habe ich nachgefragt, ob diese 1200 $ für beide Passagiere gelten.
Buchung wurde korrekt als Business angezeigt, und auch die Kreditkarte wurde angefragt.
Monate später stehe ich in am Check in und der Mitarbeiter meint ich müsse noch 2400$ bezahlen.
Ich habe dann vor Ort meine Kreditkarten Belege geprüft und festgestellt, dass tatsächlich niemals abgebucht wurde.
Meine Theorie ist, dass die Anfrage an AMEX tatsächlich auf 1200 $ lautete und dann später der doppelte Betrag gebucht werden sollte, was die Kreditkarten Gesellschaft vermutlich abgelehnt hat, aber das ist nur Vermutung. jedenfalls hätte ich bei einer Anfrage über 2400 $ sofort reklamiert.
Ich habe mich dann am Schalter geweigert, diesen hohen Betrag für ein Leg zu bezahlen, zumal der regulärer Upgrade Preis aus meiner Buchungsklasse bei 900 $ lag. Als der Angestellte auf seiner Position beharrte , habe ich dann gesagt, dass ich vom Upgrade zurück trete und wie gebucht und bestätigt in PE fliege.
Dann wollte man mir noch damit Druck machen, dass keine Plätze mehr mehr nebeneinander frei seien aber 2400 $ zu bezahlen, kam für mich nicht infrage.

Es wurde dann der Stationsmanager gerufen.

Und siehe da, plötzlich bot man mir ein Cash Upgrade für 800 $ pro Person an, was ich dann auch angenommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: keeeeeevin

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.405
2.274
Corona-Land
Ist uns bei AF auch passiert, nur noch schlimmer.
Ursprünglich: Hin und Rück PE, cash uprade auf C, nach Bezahlung in der Bestätigung: Hinflug in C, Rückflug in Y.

Nach umpfangreichen Telefongesprächen und Schreiben: Einzige Kompensation: Auf Rückflug auch C Gepäckregeln.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.803
6.353
LEJ
Ironisch Bemerkungen zum Fliegen und Ticketkauf.
Der eine wird von einer renomierten Airline um 2.400€/$ gelöffelt und trägt es mit Fassung, der andere ist bei 400€ möglichem Verlust eines Billigfluges am Abgrund der Enttäuschung. Ob in beiden Fällen das Problem vor dem Bildsschirm (am Telefon) saß, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.405
2.274
Corona-Land
Ironisch Bemerkungen zum Fliegen und Ticketkauf.
Der eine wird von einer renomierten Airline um 2.400€/$ gelöffelt und trägt es mit Fassung, der andere ist bei 400€ möglichem Verlust eines Billigfluges am Abgrund der Enttäuschung. Ob in beiden Fällen das Problem vor dem Bildsschirm (am Telefon) saß, weiß ich nicht.
Schon Mal von der Schere in unser Gesellschaft gehört?

Es gibt aber auch ($/€) Millionäre die sich über 25ct Pfandgeld aufregen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcoLOWW

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Festpreis Upgrade wird doch ohnehin meist nur für eine Klasse angeboten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Festpreis Upgrade wird doch ohnehin meist nur für eine Klasse angeboten.
Das dachte ich auch erst - aber LH bietet auch Festpreis Upgrades von Economy nach Business in der Langstrecke an.

Ähnlich wie Meilen Upgrades von Economy und Premium Economy in C bei Festpreis Upgrades
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
234
274
Ironisch Bemerkungen zum Fliegen und Ticketkauf.
Der eine wird von einer renomierten Airline um 2.400€/$ gelöffelt und trägt es mit Fassung, der andere ist bei 400€ möglichem Verlust eines Billigfluges am Abgrund der Enttäuschung. Ob in beiden Fällen das Problem vor dem Bildsschirm (am Telefon) saß, weiß ich nicht.
Also eine Preisdifferenz von 1200$ von PE nach C (LAX-FRA) ist ja nun wirklich nichts zum aufregen. Eher normal. Gerade mal aktuell nachgeschautfür Ende April: PE 1000, C 2500 ein Leg)
Nur will ich das nicht bezahlen.
Aber bezüglich der Ausgangsfrage: na klar sitzt das Problem am anderen Ende der Telefonleitung.
auf meiner Seite sah alles in Ordnung aus.
Ich hätte es aber merken können, denn normalerweise wird ja ein neues Ticket ausgestellt und das war in dem Fall tatsächlich nicht passiert. Die Änderung Bestätigung enthielt nur das Original Ticket aber geänderte Daten.
Die Lufthansa IT hat mir aber das Problem erst transparent gemacht, als sie mir den online Checkin verweigerte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.119
5.077
FRA / FMO
Also eine Preisdifferenz von 1200$ von PE nach C (LAX-FRA) ist ja nun wirklich nichts zum aufregen. Eher normal. Gerade mal aktuell nachgeschautfür Ende April: PE 1000, C 2500 ein Leg)
Nur will ich das nicht bezahlen.
Aber bezüglich der Ausgangsfrage: na klar sitzt das Problem am anderen Ende der Telefonleitung.
auf meiner Seite sah alles in Ordnung aus.
Ich hätte es aber merken können, denn normalerweise wird ja ein neues Ticket ausgestellt und das war in dem Fall tatsächlich nicht passiert. Die Änderung Bestätigung enthielt nur das Original Ticket aber geänderte Daten.
Die Lufthansa IT hat mir aber das Problem erst transparent gemacht, als sie mir den online Checkin verweigerte.
Wo wird denn beim Upgrade ein neues Ticket ausgestellt? Läuft doch alles über EMD, oder?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
629
492
Upgrade über Meilen und Festpreis ist bei LHG immer ein EMD. Also hat es mit dem Ticket nix zu tun.
Auf Langstrecke?

Bei ALLEN Festpreis Upgrades zwischen USA und Deutschland (egal in welche Richtung) mit Lufthansa (vor Abflug entweder per Hotline oder Webseite) hatte ich ein neues Ticket erhalten.

Erstes Segment war bei beiden Flügen exUSA, falls das einen Unterschied machen sollte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.119
5.077
FRA / FMO
Auf Langstrecke?

Bei ALLEN Festpreis Upgrades zwischen USA und Deutschland (egal in welche Richtung) mit Lufthansa (vor Abflug entweder per Hotline oder Webseite) hatte ich ein neues Ticket erhalten.

Erstes Segment war bei beiden Flügen exUSA, falls das einen Unterschied machen sollte.
Hat sich wirklich die Ticketnummer geändert oder hast du eine zusätzliche EMD Nummer bekommen? Die sieht wie eine Ticketnummer aus.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
629
492
ANZEIGE
300x250
Hat sich wirklich die Ticketnummer geändert oder hast du eine zusätzliche EMD Nummer bekommen? Die sieht wie eine Ticketnummer aus.
Zuerst ist die alte Ticketnummer verschwunden und die (neue) Webseite hat "Ticket not yet issued" angezeigt. Anschließend gab's dann irgendwann ein neues PDF mit einer neuen Ticketnummer.
Wenn du das Passenger Receipt auf der alten Webseite über den PNR angeschaut hast, gab's das alte und das neue Ticket und keinen EMD.
 
Zuletzt bearbeitet: