Upgrade: Economy -> Business Class, aber Warteliste

ANZEIGE

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
ANZEIGE
Ein Freund von mir hat seinen Rückflug aus San Diego um eine Woche vorverlegt (Economy Class Ticket).

Von SAN nach ORD ist er gebucht in Economy, aber von ORD nach ZRH (mit SWISS) hat er ein Upgrade in die Business Class bekommen, jedoch mit dem Vermerk, dass der Flug auf der Warteliste steht.

Was heißt das nun genau? Kommt er evtl. gar nicht mit auf dem Flug, auch nicht in der Economy?

Von ZRH nach HAM hat er ebenfalls ein Upgrade erhalten und konnte dort auch schon seinen neuen Sitzplatz auswählen.

Es handelt sich um die Buchungsklasse P und der Rückflug findet im Februar 2012 statt.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.823
3.125
FRA
Keiner eine Idee?

Vielleicht fragst Du Deinen Freund mal, was genau er wie umgebucht hat und was das für Upgrades sind!

ORD-ZRH wurde umgebucht? Ist der Flug bestätigt (sieht man auch im Profil bei LH)? Hat er ein Upgrade angefragt (mit Meilen oder Vouchern)? Ist dieses evtl. auf Warteliste?

Am besten die Airline anrufen und klären, wo man nun auf Warteliste ist, denn so versteht das keiner und wie soll da jemand helfen können.

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Also hier nochmal ein paar Informationen.

Es geht um die Strecke:
SAN-ORD-ZRH-HAM

Es wurde komplett in Economy Class gebucht und auch kein Upgrade durch Meilen oder Voucher vorgenommen. Umgebucht wurde die gesamte Strecke, da mein Kollege eine Woche früher zurück muss als vorher angenommen, bislang sind alle Teilstücke bestätigt, bis auf das Teilstück von ORD nach ZRH.

Jetzt fragt er sich halt bloß, ob er überhaupt auf dem Flug mitkommt, ob Y oder C ist erstmal nachrangig.
Bislang wollte er nicht bei SWISS direkt anrufen, um seine Chancen auf das upgrade nicht zu zerstören. Hat nämlich keinerlei Status bei der Star Alliance.

So wie sich das anhört, kommt er aber wohl nicht um einen Anruf herum.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Ich vermute mal, das Ticket wurde vor der Buchungsklassenänderung Ende Juni ausgestellt. Damals war die P-Klasse ja noch die niedrigste Buchungsklasse in der Economy.

Es handelt sich hier wohl um einen Agentenfehler, denn der Agent hätte entsprechend das Mapping auf die neue Buchungsklasse manuell rekonstruieren müssen und nach der neuen Buchungsklassen-Matrix die Plätze einbuchen müssen...

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Ich vermute mal, das Ticket wurde vor der Buchungsklassenänderung Ende Juni ausgestellt. Damals war die P-Klasse ja noch die niedrigste Buchungsklasse in der Economy.

Es handelt sich hier wohl um einen Agentenfehler, denn der Agent hätte entsprechend das Mapping auf die neue Buchungsklasse manuell rekonstruieren müssen und nach der neuen Buchungsklassen-Matrix die Plätze einbuchen müssen...

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das Ticket wurde tatsächlich vor Juni ausgestellt. Wie sollte man vorgehen, abwarten und hoffen das auch das Teilstück ORD-ZRH noch bestätigt wird
oder einfach anrufen und nachfragen, da das Upgrade vermutlich eh gestrichen wird?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.137
München
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das Ticket wurde tatsächlich vor Juni ausgestellt. Wie sollte man vorgehen, abwarten und hoffen das auch das Teilstück ORD-ZRH noch bestätigt wird
oder einfach anrufen und nachfragen, da dass Upgrade vermutlich eh gestrichen wird?

Da das Ticket wegen dem Fremdairline-Segment so oder so umgeschrieben werden muss, wird es spätestens dann auffallen. Ich würde mit extrem hoher Sicherheit damit rechnen, dass der Flug bei einem Super-Billig-P-Tarif keinesfalls in der Business Class stattfinden wird.

• Like
Reaktionen: Rombozombo