LX: Upgrade Swiss vers. Edelweiss Air

ANZEIGE

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
770
211
DUS
ANZEIGE
Moin,

(keine AHnung ob ich hier richtig bin....?)

Ich fliege im Oktober von Zürich nach Kuba mit Swiss in C.
Auf meinem Flugplan steht die Swiss Flugnummer LX8032.

Grade bei M&M angerufen und wollte ein Först Upgrade machen. Dort wurde mir gesagt, das Upgrades garnicht möglich sind, weil der Flug von Edelweiss Air durchgeführt wird.

Stimmt. Auf dem Flugplan (Rewervierungsbestätigung) steht: "Durchgeführt von Edelweiss Air WK32."

Bedeutet das nun, das Edelweis den Flieger gechartert hat und Edelweiss mein Vertragspartner ist? Wozu dann die Swiss Flugnummer?

Nicht das es wirklich Kriegsentscheidend ist, ich möchte es nur gerne verstehen.....:cool:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.002
1.887
Ist ein ganz normaler Code-Share Flug. Maschine ist ein Edelweiss A330 (der hat keine First) und fliegt unter WK-Flugnummer. Swiss verkauft den Flug auch, ist aber eben nur marketing und nicht operating carrier. Swiss ist dein Vertragspartner, da du den Flug unter LX und nicht unter WK Flugnummer gebucht hast.

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
770
211
DUS
Danke.

Wie ist dennd ann der Loungezugang in Zürich? (LH Sen.)

EDIT: Ich sehe grade, das Edelweiss Air eine Tochter von Swiss ist....(Was auch immer das zu bedeuten hat;))

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Ich hänge meine Frage mal hier an:

Ziel ist zu wissen, ob ein SEN, der mit WK ZRH-LAS in Y fliegt, Zutritt zur ZRH SEN Lounge im E hat.

Grundsätzlich: wer WK C bucht, der darf in die Swiss Business Lounge. Soweit so gut. WK ist "nur" LX Tochter und damit zwar im LH Konzern, aber nicht Star Alliance Mitglied. Daher weiss ich nicht, ob deren Paxe auch automatisch die höherwertigen Lounges zur Verfügung stehen. WK wird diesen Lounge Access bei *A einkaufen müssen, und da besteht die Gefahr, dass nur Eintritt in die Swiss Business Lounge kaufen.

Ein *G hat kein Zutritt zur SEN Lounge im E mit WK Y Ticket, da WK nicht Star Alliance Mitglied ist (wenn nicht auf 724 Stock). Deshalb habe ich Angst, dass der LD sagt: kein Star Alliance Ticket, kein Zutritt. Trotz SEN.

Ich denke, dass ich das Risiko umgehen kann, wenn ich über Swiss buche und dann 724er stock mit codeshare habe (hat WK überhaupt einen eigenen Stock?).
Mit 724 auf LX800x sollte man reinkommen, auch mit Y Ticket.

Lange Rede kurzer Sinn:
WK Y-Ticket und SEN: kein Zutritt zur SEN-Lounge
LX Y Codeshare-Ticket und SEN: Zutritt

Kann das jemand bestätigen?

Meilen sind nicht relevant.

Subria

Reguläres Mitglied
18.10.2010
29
1
Meine Erfahrung in ZRH ist genau wie von dir vermutet:
LX-Flugnummer auf WK in Y + *G gibt Zugang zur SEN-Lounge
Wenn auf WK-Flugnummer gebucht kein Zugang mit *G oder SEN
Weiss jemand, wie es an anderen Flughäfen in * oder Contract Lounges aussieht bei LX-Flugnummer auf WK?

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.004
278
Bern/Pristina
Meine Erfahrung in ZRH ist genau wie von dir vermutet:
LX-Flugnummer auf WK in Y + *G gibt Zugang zur SEN-Lounge
Wenn auf WK-Flugnummer gebucht kein Zugang mit *G oder SEN
Weiss jemand, wie es an anderen Flughäfen in * oder Contract Lounges aussieht bei LX-Flugnummer auf WK?

Kann ich für ZRH auch mit FTL bestätigen. LX Flugnummer (724 Stock) reichte problemlos für den Zugang. Bin aber erstaunt, dass mit *G auch ein Zugang möglich ist..

Ex PRN z.B. gibt es den Loungezugang mit HON/SEN/*G oder C-Ticket nur, wenn man auf LX 1431 nach GVA gebucht ist. LX 8403 und LX 8405 nach ZRH -> Kein Zugang, egal ob HON oder SEN, *G kommt sowieso nicht rein. Auf dieser Strecke wird leider auch keine C geführt.

Interessant wäre es zu wissen, wie es auf WK Destinationen bei Flügen mit einer Business aussieht für Statuspaxen..