QR: Upgrade von Eco auf Business bei Pauschalreise? Qatar Airways

ANZEIGE

xluu24

Neues Mitglied
07.08.2023
3
0
ANZEIGE
Hallo, ich bin kurz davor eine Pauschalreise auf die Malediven zu buchen.
Kann ich trotz einer Pauschalreise von Eco auf Business bei Qatar upgraden? Ich habe 150.000 Avios und würde, falls es geht für 2 Personen upgraden.

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.727
HAM
Kommt darauf an, welchen Tarif dein Veranstalter gebucht hat, und ob es eine Gruppenbuchung ist oder nicht. Kann klappen, aber siehe auch die Erfahrungen hier im Forum, in der Regel klappt es eher nicht. Warum nicht gleich direkt buchen?
 

xluu24

Neues Mitglied
07.08.2023
3
0
weil 150.000 Avios leider zu wenig sind. Und ich glaube auf die Malediven ist es mit einer Pauschalreise einfacher, oder hast du da andere Erfahrungen ?
 

xluu24

Neues Mitglied
07.08.2023
3
0
okay, aber ich wüsste nicht wie ich mich von hier informieren sollte von Male zu meinem Atoll via Boot zu kommen. Ist für mich leider alles neu :rolleyes:
Deswegen wäre Pauschal eher was.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.486
STR
okay, aber ich wüsste nicht wie ich mich von hier informieren sollte von Male zu meinem Atoll via Boot zu kommen. Ist für mich leider alles neu :rolleyes:
Deswegen wäre Pauschal eher was.
Du kannst ja deinen Flug einzeln buchen und dann noch einzeln das Hotel inkl. Transfer - also ohne Hotel und Transfer nochmals aufzuteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist und xluu24

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Malediven gehört zu den wenigen Destinationen, wo ich auch pauschal buche. Bei mir vor ein paar Jahren war das deutlich billiger und man hat bei Problemen einen klaren Ansprechpartner und Verantwortlichen, zum Beispiel, wenn man den Rückflug wegen einer Verspätung beim Inlandflug verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
361
93
Malediven ist pauschal schon sinnvoll, zumindest wenn das Resort nur mit teurem Wasserflugzeug erreicht werden kann.
Alternativ Flug und Hotel separat, aber Hotel über einen der grossen Veranstalter. Oft gute Raten und dann Transfer ebenfalls schon dabei.

Auf jeden Fall jedoch vergleichen und diese sehr hohen Transferkosten mit in die Berechnung einbeziehen.

Und wenn man den Flug selbst bucht auch darauf achten dass er trotz möglicher Verspätung mit genug Puffer bis zum letzten Wasserflugzeug landet (und beim Rückflug so abfliegt dass man am selben Tag noch per Wasserflugzeug den Flug erreichen kann). Die Deadlines kennt das Hotel, und auch die Kosten für den Transfer. Der lässt sich nämlich wenn privat gebucht in der Regel auch nur über das Hotel buchen, bei Trans Maledivian kann man keine Flüge "direkt" buchen. Man muss über das Hotel buchen und ist dem saftigen Preis ausgeliefert.

(Ausnahmen für Resorts die von einem der Linienflughäfen erreichbar sind).



Nun zur eigentlichen Frage:
Veranstaltertarife werden oft erst 3-4 Wochen vor Flug ausgestellt. Das gibt Dir in der Regel günstigere Zahlungs- und Stornobedingungen als bei Linienflügen die man selbst bucht. Bevor ein Ticket ausgestellt ist, kann man kein Upgrade durchführen. Darüber hinaus sind bei manchen Airliens (QR weiss ich nicht) VA-Tarife nicht upgradefähig, entweder generell nicht oder in einem Teil der Buchungsklassen nicht. Zuletzt (das aber seltener) kann es sein dass man über ein Gruppenkontingent des Veranstalters gebucht wird, was in der Regel fast bei keiner Airine upgradefähig ist.
Es gibt auch Veranstalter die X-Tarife anbieten. Ein gutes Reisebüro kann dafür sorgen dass die Pauschalreise mit einem veröffentlichten Tarif kombiniert wird, das ist dann so als hättest Du ein normales Ticket bei Qatar. Das dürfte am wenigsten Probleme darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: xluu24 und pumuckel

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.678
2.488
Selbst wenn der Tarif upgradefähig sein sollte - die Frage ist, ob es überhaupt eine Verfügbarkeit für Meilenupgrades gibt.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Selbst wenn der Tarif upgradefähig sein sollte - die Frage ist, ob es überhaupt eine Verfügbarkeit für Meilenupgrades gibt.
Das sehe ich auch als potenzielles Problem.

Ich habe auch kürzlich eine Pauschalreise mit QR gebucht - die erste seit 12 Jahren.
Die Flüge konnten dabei grundsätzlich upgegradet werden. Es gab allerdings nur für 50% der Flüge Verfügbarkeit.

Hinsichtlich der Menge der Meilen dürfte es aber bei dir ohnehin nicht für zwei Personen für alle Strecken reichen. Bei mir wären es für BER-DOH-CMB-DOH-BER in Summe 130k pro Person gewesen. MLE dürfte meines Erachtens ähnlich gelagert sein.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
mach es, aber vergiss das Upgrade mit Avios, richte dich auf Cash Upgrades ein, werden ab 2 Wochen vor Abflug bei Verfügbarkeit in der QR App angeboten, je nach Teilstrecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robert-Nesta