Upgrade - Was heisst das "beste Zimmer" genau?

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nicht wirklich. Ich habe heute 5000 Punkte bekommen weil die Hotels welche ich buchen will angeblich nie Standardzimmer im inventory haben obwohl dutzende andere websites diese verkaufen. Richtig Druck machen dann geht da auch was.

Hoert, Hoert !

Es soll Hotels geben, die gewisse Zimmerkategorien per se an Veranstalter verkaufen und diese daher direkt anbieten...

Sind sehr oft in den unteren Kategorien ( oder Etagen ) zu finden...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Habe bei Ankunft gleich meine Platinum Karte gezeigt. Mir wurde auch gesagt, dass ich als Platinum 500 Punkte oder Frühstück wählen, und spät check out bekommen könnte.
Ganz bestimmt ist das Hotel an dem Tag eher wenig gebucht, ständig waren mittags, abends, nachts , mindestens 4 verschiedene Zimmertypen (Superior, Executiv, De Luxe etc) ausser meines Typs (classic) , und 2 verschiedene Suitetypen buchbar.

Ist diese Zusage unverbindlich? Hält sich nicht jedes Hotel daran? "Muss" das Hotel nicht die Versprechen die Starwood an die Platinum Member gibt, einhalten?

Hier ist die Sache sehr eindeutig. Wohl mindestens 5 upgrade Stufen wären möglich gewesen, Anspruch müsste ich auf die höchste "normale " Suite haben, bekomme habe ich jedoch nicht mal ein Superior Zimmer!

Sind Eure Erfahrungen da ähnlich?

Man muss das perfide Spiel anders verstehen:

Zuerst einmal handelt es sich um Marketinggeblubber in der Richtung Gourmetmenus in der Businessclass, Traumstraende unter Palmen, persoenlicher Service etc.

Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass alle gut organisierten Hotels in der Nacht vorab die Zimmer festlegen, d.h dein Status im System ist deutlich wichtiger als die Karte vor Ort:

Man denkt ja immer, dass man als Top Elite die Krone der Schoepfung waere, vergisst dabei jedoch, dass es oft mehr richtige Superkunden als Superzimmer/-suiten gibt.

In grossen dt. Staedten checken etwa 20-50 Topelites jeden Montag in den gaengigen Hotels ein, zum Teil auch schon am Sonntagabend, wenn man ab Montag 07.00 die Klienten ´billen`will

Zudem sind auch die Buchungsseiten nicht unbedingt real time, sprich das vor Ort gegebene Upgrade um 17.34 ist nicht um 17.35 in der Onlinebuchung, das aendert sich jedoch aktuell und wird akurater...

Hotels ueberbuchen gerne bis zu einer gewissen Kategorie, teilweise bis fast ganz nach oben...

Mit der Zeit entwickelt man ein gewisses Gefuehl, wann man nachfragen soll bzw. wann der Laden wirklich voll ist.

- Flying Lawyer berichtet seit Jahren in diversen Foren von seinen grandiosen Ratios, bucht laut eigener Aussage niemals die Basiskategorie ( in jedem Fall zu empfehlen, da sehr viele Hotels noch die alte `one category upgrade` Logik verfolgen )

- Einfach mehr Umsatz generieren, ich bin noch in einem geschlossene Forum füer Hotelprogramme aktiv und sowohl dort als auch unter Kollegen zeigt sich, dass mehr Umsatz auch in besseren Upgrades resultiert, zumindest in 8 von 10 Faellen, gerade wenn es eng wird ( z.B PH Hamburg )

- Vielleicht mal die zwei oder drei Programm Strategie ueberdenken und sich auf eine Karte konzentrieren

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ich muss wohl da einiges relativieren!

Zunächst zu Tazo, deine Darstellungen und Tipps sind sicher sehr interessant. Glaube aber inzwischen alles schon gehört zu haben, evtl auch von dir, in den letzten zwei Jahren in diesem Forum. Eine Ausrede das Buchungsystem wäre nicht in Echtzeit, kann ja nur glaubwürdig sein, wenn es um diese Minuten geht. Wenn ständig, über den ganzen Tag verteilt, bestimmte Zimmertypen als frei angeboten werden, das Gast Anspruch auf diese Zimmertypen hat, dann wird wohl kein Gast Verständnis dafür aufbringen, dass immer gerade bei seinem Nachschauen, noch alte Bestände gezeigt wurden, oder , dass man überbucht, ihm aber kein Zimmer geben kann!

Nun, in meinem Fall war es doch anders als ich es wohl selbst so dachte und hier dargestellt habe. Ich sagte ja schon, dass es mir sonst schon sehr gut im Hotel gefallen hätte, eben die Grösse des Zimmers, fand ich klein.
Schaute nochmals genau in den Publikationen des Hotels nach. Und es gibt dort sogar 10 Kategorien davon 3 Suitekategorien. Was ich erst gar nicht wusste, ist, dass von ca 170 Zimmern, 40 vor wenigen Jahren neu gebaut wurden, und davon nur 25 einen sehr guten Ausblick haben.
Nun ich habe dann eines dieser 25 "besseren" Zimmer , die zum einen noch neu waren und den sehr guten Ausblick hatten, bekommen.
Es ist auch in dem Haus wohl so, dass es sowohl bei den Classic Zimmern sehr kleine gibt, 17qm, als auch bei der höheren Kategorie Executiv 18 qm.

Also ich hatte die höchste Zimmerkategorie, und da wohl eben, das kleinste Zimmer!
Da ich ja auch allein angemeldet war, was auch den Preis reduzierte, habe ich Verständnis dafür, dass man dann meint, "Geben wir der Einzelperson die 19qm."

Meine falsche Wahrnehmung hätte man dadurch nehmen können, indem man mich gleich so informiert hätte: "Wir haben für sie ein upgrade vergenommen; Sie erhalten eines unserer neuen Zimmer mit grandiosen Ausblick. Als Platinum Member erhalten sie somit die höchste Zimmer-Kategorie."

• Like
Reaktionen: MisterG

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zum einen fehlen dir natuerlich wichtige Informationen zur Auslastung bzw. wer noch im Hotel uebernachtet hat, zum anderen muss man Hotels mehr und mehr als Airline verstehen...

Das Angebot auf deren Website muss in keinster Weise das sein, was aktuell noch verfuegbar ist, es handelt sich vielmehr nur um das Angebot, welches man aktuell noch verkauft.

Von daher meine klare Empfehlung:

Es kostet Zeit und Nerven, von daher sollte man gleich die Spekulationen unterlassen und sich nicht nicht damit beschaeftigen, was das Hotel unternommen mich, um mich hier zu veraeppeln...

9 von 10 Hotels haben daran ohnehin kein Interesse...

Moderiert:
  • Like
Z

Zurich Flyer

Guest
...Hatte ein Zimmer für eine Person gebucht- hier war ein Preisunterschied zwischen der Buchung für eine und zwei Personen. Stellte fest, dass ich von ca 50 verschiedenen Zimmer , die ich über den Notausgangsplan sehen kann, eines der beiden Kleinsten habe! Das kann doch dann ganz bestimmt nicht das beste Zimmer sein, sondern es ist wohl eher, das schlechteste- bzw. zumindest kleinste....

Das tönt ja ganz nach dem Sheraton Zürich

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306
Gerade im Westin Grand München eingecheckt. Deluxe gebucht, Grand Deluxe als Platin bekommen. Zimmerkategorie darüber Westin Executive Club Rooms laut Website verfügbar, Suiten auch verfügbar.
Auch ich finde das ärgerlich wenn man sich nicht an eigene Werbeaussagen hält.

• Like

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Hallo,

im Westin München wird normalerweise nicht (mehr) auf Executive upgegradet. Ist wohl eine "hausinterne" Regelung. Mir wurde im letzten Jahr bei Nachfrage dies so gesagt, dass man bei Buchung eines Classic oder Deluxe Zimmers normalerweise nur bis Grand Deluxe = Bayrisches Zimmer oder 17./18.Etage upgegradet wird. Bei "freundlicher Nachfrage" wird aber ab und an eine Ausnahme gemacht oder man bekommt eine der recht großen Junior suiten (2 Zimmer mit Verbindugstür/WZ+SZ, Eckzimmer).
Zugang zur Lounge hat man aber selbstverständlich und auch das Paulaners im Hause finde ich für ein Hotel gut und noch recht preiswert.
Aber die Suite auf den Executive-Etagen werden selten "verteilt", hier gibt es wohl zu viele Platinums.
Gegenüber im Arabella ist man normalerweise großzügiger mit den Suiten, schon einige recht große dort bekommen, teils sogar zu Beatthetimer Raten u.ä.

Wenn ich >150,-€/Nacht bezahle und nicht auf Exec. upgegradet werde, würde mich das auch ärgern, aber bei Raten zwischen 90,- - 120,-€ ist das für mich persönlich ok.
In Nürnberg oder im Fürstenhof Leipzig gibt es dafür oft sehr großzügige Upgrades.

easyjetter

Reguläres Mitglied
02.11.2010
31
0
Bei verschiedenen SPG Properties bekomme ich bisher fast immer eine Suite - als Platinum mit Ambassador Status (k.A. ob das ein zusaetzliches Sternchen gibt...)
Das auch bei sehr guenstigen Raten, z.B. 80€ Special Prepaid rate im Sheraton Prag