Upgrademöglichkeit von Award Flügen

ANZEIGE

lefrog

Reguläres Mitglied
31.07.2009
48
0
ANZEIGE
Angenommen ich möchte einen Award Flug in Business buchen. Bekomme aber für den Wunschtermin nur eine Verfügbarkeit in Economy. Wenn ich den Flug dann in Y buche, kann ich -Verfügbarkeit vorausgesetzt- am Check Inn mit Meilen upgraden? Wenn ja, wieviele Meilen würden dann hierfür fällig. Nur die Differenz von Y nach C oder soviel wie für ein reguläres Upgrade? Anders herum. Könnte man zunächst den Award Flug in First buchen und dann beim Check Inn nach Business downgraden. Bekommt man dann die Differenz der Meilen wieder gut geschrieben?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Angenommen ich möchte einen Award Flug in Business buchen. Bekomme aber für den Wunschtermin nur eine Verfügbarkeit in Economy. Wenn ich den Flug dann in Y buche, kann ich -Verfügbarkeit vorausgesetzt- am Check Inn mit Meilen upgraden? Wenn ja, wieviele Meilen würden dann hierfür fällig. Nur die Differenz von Y nach C oder soviel wie für ein reguläres Upgrade? Anders herum. Könnte man zunächst den Award Flug in First buchen und dann beim Check Inn nach Business downgraden. Bekommt man dann die Differenz der Meilen wieder gut geschrieben?

Das geht leider nicht, Du musst rechzeitig das Ticket stornieren und neu buchen. Ein Upgrade ist leider nicht moeglich.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Das Storno ist nicht zwingend notwendig. M&M kann bspw. von "I" auf "O" umbuchen und belastet dann nur den Differenzbetrag. Mit viel good-will geht das sogar noch am Airport vor Abflug.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Das Storno ist nicht zwingend notwendig. M&M kann bspw. von "I" auf "O" umbuchen und belastet dann nur den Differenzbetrag. Mit viel good-will geht das sogar noch am Airport vor Abflug.

Das ist nicht die Regel, sondern fällt meines Wissens nach in den Kulanzbereich.

Am Airport ist es wirklich eine ganz besondere Ausnahme... im Zweifelsfall bei Überbuchungen natürlich dann gerne genommen. Damit rechnen und darauf seine Planungen abstellen sollte man besser nicht.

• Like
Reaktionen: lefrog

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21

Bei mir wurde der alte Flug storniert und dann neu gebucht. Wobei die Kosten ja die gleichen sind ob nun Sorno oder / Umbuchung.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Das ist nicht die Regel, sondern fällt meines Wissens nach in den Kulanzbereich.

Mir wurde vor einigen Tagen in der SEN-Hotline von einer -meiner Meinung nach guten und erfahrenen- Mitarbeiterin gesagt, dass eine Umbuchung von I auf O nicht möglich sei. Sie bat um kurze Auszeit, um das ganz aktuell in den Bedingungen noch mal zu prüfen. Rief mich dann wieder an und bestätigte, dass diese Umbuchung nicht geht.

Also dann wirklich nur aus Kulanz.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Also ich habe auch schon SEN mit X Ticket gesehen, die am Gate dann ein Upgrade bekommen haben. Persoenlich wuerde ich darauf nie spekulieren. Denn eigentlich gibt es fuer Award Tickets keine Upgrades.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Also ich habe auch schon SEN mit X Ticket gesehen, die am Gate dann ein Upgrade bekommen haben. Persoenlich wuerde ich darauf nie spekulieren. Denn eigentlich gibt es fuer Award Tickets keine Upgrades.

das statuskunden auf award hin und wieder op-ups kriegen ist ja ein offenes geheimnis, darum ging es hier aber nicht. die frage war ja ob man ein gebuchtes I ticket in ein O ticket verwandeln kann sollte es zu einem späteren zeitpunkt O verfügbarkeit geben. das mag alles offiziell nicht funktionieren, kann aus eigener erfahrung allerdings sagen das kein problem ist wenn man den richtigen agenten am telefon, bzw. den richtigen PA vor sich hat...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
das statuskunden auf award hin und wieder op-ups kriegen ist ja ein offenes geheimnis, darum ging es hier aber nicht. die frage war ja ob man ein gebuchtes I ticket in ein O ticket verwandeln kann sollte es zu einem späteren zeitpunkt O verfügbarkeit geben. das mag alles offiziell nicht funktionieren, kann aus eigener erfahrung allerdings sagen das kein problem ist wenn man den richtigen agenten am telefon, bzw. den richtigen PA vor sich hat...

Womit wir wieder ganz genau beim Thema sind - es ist eine Kulanzentscheidung. Und nachdem Du HON bist, fällt die eine oder andere Kulanzentscheidung a) schneller und b) ggf. auch öfters positiv aus, als bei denen ohne den Status.

Ich wäre somit vorsichtig, hier etwas als Regel darzustellen, was letztlich keine Regel sondern eine Kulanzentscheidung ist, die gegeben werden kann - aber nicht gegeben werden muss.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ich wäre somit vorsichtig, hier etwas als Regel darzustellen, was letztlich keine Regel sondern eine Kulanzentscheidung ist, die gegeben werden kann - aber nicht gegeben werden muss.

genau deshalb schreibe ich ja "das mag alles offiziell nicht funktionieren, kann aus eigener erfahrung allerdings sagen das kein problem ist wenn man den richtigen agenten am telefon, bzw. den richtigen PA vor sich hat..."

ich kenne das übrigens auch noch aus SEN tagen...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
genau deshalb schreibe ich ja "das mag alles offiziell nicht funktionieren, kann aus eigener erfahrung allerdings sagen das kein problem ist wenn man den richtigen agenten am telefon, bzw. den richtigen PA vor sich hat..."

ich kenne das übrigens auch noch aus SEN tagen...

Als SEN ist es mir ohne Stornierung und Neubuchung mehrfach abgelehnt worden. Als immer geht, ist wenn die Buchung an sich in der höherern Klasse ist und nur ein Segment wegen fehlender Verfügbarkeit in der niedrigeren Klasse gebucht wurde, dann ist ein Upgrade, wenn es dann doch wieder Plätze gibt problemlos.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Wie verhält sich das dann auf dem Meilenkonto ? Wenn das Ursprungsticket storniert wird, sollten ja auch die ursprünglich belasteten Meilen gutgeschrieben und das "neue" Ticket wieder belastet werden. Just dies ist aber bei mir in diesen Fällen nicht geschehen. Es wurde nur der aus der Änderung resultierende Differenzbetrag gebucht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.891
13.306
FRA/QKL
Wie verhält sich das dann auf dem Meilenkonto ? Wenn das Ursprungsticket storniert wird, sollten ja auch die ursprünglich belasteten Meilen gutgeschrieben und das "neue" Ticket wieder belastet werden. Just dies ist aber bei mir in diesen Fällen nicht geschehen. Es wurde nur der aus der Änderung resultierende Differenzbetrag gebucht.
Korrekt, es wird nur die Differenz gebucht. Interessanterweise aber rückdatiert auf das Originalbuchungsdatum.Wenn sich ein Leg für 2 Personen bestätigt sieht das dann ungefähr so aus:

• 05/09/2009 Companion Award +12.500
  • 05/09/2009 Diff.LH140T/LH090T -25.000
  • 05/09/2009 Diff.LH140T/LH090T -25.000

• Like
Reaktionen: flysurfer