UA: Upgrademöglichkeiten United

ANZEIGE

Jah Ith Ber

Neues Mitglied
22.11.2022
3
3
ANZEIGE
Hallo,

vorab ich bin neu hier im Forum, bin aber bereits länger stiller Mitleser.
Ich und +1 sind ausschließlich privat für Urlaubsreisen mit dem Flugzeug unterwegs und haben dementsprechend nur den FTL Status bei MM und nicht so viel Erfahrung wie die Profis hier. Wir fliegen im Normalfall Lufthansa bzw. Swiss.

Jetzt haben wir einen Flug mit United von FRA nach EWR über die Lufthansa Homepage gebucht (mit Geld nicht Meilen gebucht) Klasse: Premium Eco bzw. bei United dementsprechend Premium Plus.

Ich bekomme jetzt doch etwas Druck von meiner +1 weil ich nicht Business gebucht habe…
Jetzt habe ich zwei Fragen, die ich weder im Internet noch im Forum gefunden habe. Das sticky scheint nicht mehr aktuell zu sein.

1. Lt. App sind in der Business Class noch mehr als 50% der Plätze frei: ich kann mich aber nicht auf eine „günstige“ upgradeliste setzen lassen (die Liste ist in der App leer…). Mir wird nur ein Upgrade für 2300 Dollar p.P und Strecke angeboten, was zusammen mit dem bereits bezahlten Preis teurer ist, als wenn ich direkt Business gebucht hätte und damit keine Option ist.
Gibt es andere Möglichkeiten zu upgraden, welche ich jetzt nicht sehe? Lt. United homepage ist man für upgrades erst ab Status Premier silver berechtigt, dies sollte eigentlich Star Alliance silver entsprechen, was ich aufgrund FTL bei MM haben sollte oder ist das nicht vergleichbar?

2. Lt. United Homepage sollte man für 15 Dollar p.P. den Premier Access mit besonderer (Business?) Sicherheitskontrolle kaufen können. Ich kann allerdings immer nur die Info finden, dass dies an ausgewählten Flughäfen funktioniert. Welche Flughäfen das sein sollen finde ich allerdings nirgends …. Weiß jemand ob das in Frankfurt gilt oder sollte ich die Hotline bemühen?

vielen Dank !
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
502
INN
1. Lt. App sind in der Business Class noch mehr als 50% der Plätze frei: ich kann mich aber nicht auf eine „günstige“ upgradeliste setzen lassen (die Liste ist in der App leer…). Mir wird nur ein Upgrade für 2300 Dollar p.P und Strecke angeboten, was zusammen mit dem bereits bezahlten Preis teurer ist, als wenn ich direkt Business gebucht hätte und damit keine Option ist.

Das ist in der Tat recht teuer. Bei United kann man übrigens alle Flüge einfach stornieren und sich ein Guthaben gutschreiben lassen. D.h. du könntest einfach stornieren und dann in C neu buchen. Im Normallfall sollte aber auch die Umbuchung nicht teurer sein.

Gibt es andere Möglichkeiten zu upgraden, welche ich jetzt nicht sehe? Lt. United homepage ist man für upgrades erst ab Status Premier silver berechtigt, dies sollte eigentlich Star Alliance silver entsprechen, was ich aufgrund FTL bei MM haben sollte oder ist das nicht vergleichbar?

Das geht es um die Complementary updates, die du als United Elite auf den meisten Flügen in Nordamerika kriegt (zumindest theoretisch, praktisch sind die Chancen sogar mit recht hohem Status gering).

Wenn du Lufthansa Meilen einsetzen willst gelten dir Regeln hier: https://www.miles-and-more.com/at/e...r/united-airlines-upgrade_spend_basic_01.html

Ist aber ein eher schlechter Deal.

2. Lt. United Homepage sollte man für 15 Dollar p.P. den Premier Access mit besonderer (Business?) Sicherheitskontrolle kaufen können. Ich kann allerdings immer nur die Info finden, dass dies an ausgewählten Flughäfen funktioniert. Welche Flughäfen das sein sollen finde ich allerdings nirgends …. Weiß jemand ob das in Frankfurt gilt oder sollte ich die Hotline bemühen?

Wenn du eh schon einen FTL hast bringt dir das in Frankfurt eh nichts.

Wenn dein Flug vor Ende Januar ist kannst mir ja mal eine PN schicken, vielleicht hätte ich da noch was für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Jah Ith Ber

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
150
552
Ruf mal bei der Hotline an. Ich bin im September EWR-MUC geflogen gebucht in Y. Upgrade in PE über Website für 1000+ Euro. Über die US-Hotline habe ich das Upgrade letzten Endes für 32 Dollar bekommen.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Da du ueber LH gebucht hast ist das wohl der Codeshare, was upgrades schwierig macht.
Der Hinweis bzgl. Stornierung greift nur bei UA Tickets, was du ja nicht hast.
Upgradeliste betrifft nur UA Vielflieger.

Einen "Trick" gibt es da nicht, kannst nur bei LH anrufen und fragen, was ein Upgrade kosten wuerde.
Das wuerde dann auf die Tarifdifferenz hinauslaufen, was u.U. guenstiger als von UA berechnet kommen kann.
Ansonsten sehe ich da kaum eine Chance.
 

Jah Ith Ber

Neues Mitglied
22.11.2022
3
3
Super, danke für die schnelle Rückmeldung - ich probiers bei der LH Hotline … ansonsten muss ich schauen, dass ich +1 ruhig stellen kann.
 

pjm

Reguläres Mitglied
15.10.2019
96
35
Jetzt haben wir einen Flug mit United von FRA nach EWR über die Lufthansa Homepage gebucht (mit Geld nicht Meilen gebucht) Klasse: Premium Eco bzw. bei United dementsprechend Premium Plus.
Wenn "jetzt" weniger als 24 Stunden her ist, kannst Du das Ticket auch kostenlos stornieren und ggf. in C neu buchen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
502
INN
Wobei ich die UA PE für einen Tagesflug eh völlig ausreichend finde, gerade wenn man als Pärchen Gang und Fenster hat. Nachts fehlt halt das flache Bett.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Man sollte hinzufügen, dass UA bei gegebener Kapazität die Upgrades noch auf dem Flughafen vor Abflug verscherbelt. Ich hatte schon die Situation, dass online das Upgrade nur für >1000$ zu haben ist, am Flughafen aber dann noch gute Deals verfügbar waren. Ist dann natürlich auf Risiko. Leider weiß ich nicht, ob das für 220-Tickets auch ging, ich hatte immer 016-Ticketstock.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.679
502
INN
Geht oft auch schon beim Online Checkin, oder manchmal sogar einfach beim anschauen des Trip. Also für den OP: vielleicht mal den united PNR auf united.com anschauen, vielleicht gibt es da schon was. Und dann auf jeden Fall bei UA online einchecken, auch wenn man ggf einen LH Zubringen hat und LH einen durchchecken würde.
 

Jah Ith Ber

Neues Mitglied
22.11.2022
3
3
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Der Flug hat zwischenzeitlich stattgefunden und ich wollte kurz Rückmeldung geben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen falls er die gleichen Fragen hat:

Hotline von LH konnte mir nicht helfen, obwohl über LH Seite gebucht.

Hotline von UA hätte mich upgraden können, wollte aber tatsächlich den extrem hohen Preis welcher in der APP angezeigt wurde, was uns zzgl. des bereits bezahlten Preises deutlich mehr als das direkt gebuchte C Ticket gekostet hätte.

Ich hatte beim Check-in in Frankfurt nach den Upgrademöglichkeiten gefragt. Dort konnte (wollte?) man mir aber nicht mehr weiterhelfen. Ich sollte mich beim Boarding nochmal melden. Dort konnte (wollte?) man mir aber auch nicht mehr helfen.

In der C waren ca. 50 - 75% der Plätze unbesetzt. Ausreichend Kapazitäten wären demnach vorhanden gewesen. UA scheint bei den Upgrades nicht sehr spendabel zu sein oder als "Erstkunde" hat man keine Chance.

zu 2.: Wir hatten trotz PE sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug Premier Access. Dieser war bei den Schlangen in EWR Gold wert.... Wieso wir Premier Access haben weiß ich allerdings nicht. Auch das Gepräck wurde Priority gelabelt - auch hier weiß ich allerdings nicht warum.

Zum Thema Premium Eco bei UA an sich: Wie die Mitforisten geschrieben haben (danke nochmal dafür!) war das Flugerlebnis tatsächlich sehr gut - ausreichend Platz, sehr gutes Essen, sehr sauber. Wenn man zu zweit fliegt und nicht unbedingt den Liegesitz braucht definitiv ausreichend.

Einziger Wermutstropfen in EWR: Da fehlender UA Status und kein C- Ticket konnten wir in keine Lounge. Den Lounge Zugang kann man zwar kaufen, eine United Club Lounge wird derzeit allerdings umgebaut. Man wird deshalb momentan nicht mit einem gekauften Voucher in die Lounge gelassen. Den Zugang daher nicht vorher kaufen!

Grüße und schöne Restweihnachten