Hotel: Hilton Helsinki Airport
Datum: Februar 2026
Status: Honors Gold | Preis: 164 EUR
Upgrade: King > King Executive with Sauna (+2)
Bonus: 2x Wasser, Executive Lounge, Room Sauna
Nach meinem letzten Aufenthalt im "Helsinki Strand", der nicht überragend und ohne Upgrade stattfand, habe ich mich hier vorab im Helsinki Airport gemeldet.
Sehr freundliche, aufmerksame und schnelle Kommunikation. Generell muss ich sagen, dass die Hilton Hotels (sogar Hamptons) meiner Meinung nach besser mit dem Gast kommunizieren als Radisson.
Bei Ankunft war das Upgrade auf King Executive mit Sauna bereits hinterlegt. Habe mich dann zu Gunsten des großen Schreibtischs gegen die Sauna entschieden.
Nach einem kurzen, angenehmen Plausch war ich dann in meinem Zimmer für eine intensive Arbeitssession.
Das Zimmer: bietet zahlreiche durchdachte Details, die auf den Fotos auf der Homepage nicht so deutlich werden. Einige Stichpunkte:
Das Zimmer ist groß mit viel Freiraum. Es ist absolut leise, ich habe weder vom Flughafen noch von anderen Zimmern oder dem Flur etwas mitbekommen.
Es vibriert nicht, wenn Türen anderswo zuschlagen. Die Klimaanlage ist leise und lässt sich fast vollständig reduzieren. Der Kühlschrank der Minibar ist auch nicht hörbar.
Die Einrichtung ist nordisch reduziert aber durchgängig sehr hochwertig. Die Möbel Multiplex, alle Schubladen sehr feingängig und es wackelt nichts. Zudem hat der Schreibtisch mit nahezu 50cm Arbeitstiefe, so dass man wirklich gut arbeiten kann. Zudem sehr schnelles WLAN.
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Lichtquellen für eine angenehme Lichtstimmung.
Am Kopfende des Bettes gibt es im Schrank eingelassene Nischen, mit Steckdose und zentralem Lichtschalter. Perfekt für Telefon usw.
Das Bad ist durchgehend in moosgrünen Fliesen mit Fußbodenheizung ausgelegt, die einen schönen Kontrast zum weißen Bad bilden.
Selten habe ich so ein gepflegtes und sauberes Bad in einem Hotel gesehen. Die Badewanne war absolut makellos.
Executive Lounge: Die Lounge bietet verschiedene Sitzmöglichkeiten von kleinen Clubsesseln über reguläre Tische bis zu höheren Bistrotischen.
Die Längsseite ist vollständig verglast mit Blick auf das Terminal und in der Ferne die Runways (wenn es nicht so düster gewesen wäre).
Die Bar bestückt mit einem sehr guten Kaffeeautomaten, diversen Spirituosen, Alkoholika, Wein, Bier, Knabbereien, Obst und Keksen.
Die Kekse (Hafer-Limone-Honig und Vollkorn-Creme-Füllung) wären schon alle Grund genug hier zu verweilen.
Zwischen 18 und 20 Uhr gab es zudem sehr leckere Snacks, Käseplatte, Antipasti und zwei extrem leckere Thunfisch- und Shrimps-Salate.
Service sehr aufmerksam, professionell und freundlich. Mit ca. 12 Gästen in der Off-Season sicherlich noch nicht annähernd gefüllt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte hier noch weitere 3 Stunden angenehm bei bestem WLAN arbeiten.
Frühstück: Sehr weitläufig mit zahlreichen unterschiedlichen Stationen. der Kaffee wird in Kannen am Tisch serviert, dazu eine Glaskaraffe mit frischer Milch.
Der Kaffee ist exzellent und ich vermisse hier auch kein Automatengetränk. Ich war spät beim Frühstück und daher war der große Run bereits vorbei.
Das Rührei und Omelette in großen Kupferpfannen war bereits aufgebraucht, sodass ich frisches Rührei bestellt habe, welches mit einem frisch gepressten Orangensaft wenig später serviert wurde. Zudem gibt es eine Auswahl an unterschiedlich lang gekochten Eiern. Die Rentier-Bällchen waren hier pur ohne Sauce, evtl. war diese separat und ich habe sie einfach nicht gesehen. Alles in allem ein Niveau, welches wunschlos glücklich macht.
Fazit: Aufgrund der schnellen Erreichbarkeit vom Terminal, der guten Anbindung an die Metro und Bus, der Gastfreundschaft und der durchweg exzellenten Erfahrung, hat das Hilton Airport das in der Stadtmitte liegende Helsinki Strand für mich verdrängt und ist mein neuer Anlaufpunkt in Helsinki.
Ich werde im Sommer aber zumindest einmal das Hilton Kalastajatorppa testen und berichten.