Russian passenger jet performs emergency landing near Moscow, no casualties reported
MOSCOW (Reuters) - A Russian passenger plane performed an emergency landing near Moscow shortly after take off on
Thursday after birds were sucked into its engines, the airline and state media reported.
The Ural Airlines’ flight was travelling from Moscow to Crimea’s Simferopol, they said.
There were no casualties, the reports said.The Airbus 321, with 234 people on board, made an emergency
landing near Zhukovsky International Airport, south-east of Moscow, RIA state news agency reported,
citing Russia’s Ministry of Emergency Situations. Ural Airlines said on its Twitter account that no
one was hurt when its U6178 flight had to land after birds got sucked into the aircraft’s engines.
“There was an emergency landing in Zhukovsky. Birds got into both engines. Engines turned off, the
crew carried out the landing ... one kilometre away from the runway,” TASS state news agency quoted
Ural Airlines’ general director, Sergei Skuratovб, as saying. TASS cited a source saying that the aircraft
had landed in a field near the airport. Reuters could not immediately verify the report.
Safety concerns have plagued Russia’s airline industry, which has experienced many fatal crashes in recent years.
Co-Pilot Georgy Murzin erzählte Telegram Channel 112, wie der Vorfall passiert ist:
Nach dem Start stiegen die Vögel in die Motoren ein, der linke Motor stoppte sofort, dann stiegen sie auch in den zweiten Motor ein und die Umdrehungen wurden instabil, der zweite Motor stoppte ebenfalls, der Schub war nicht genug und die Höhe fiel allmählich ab. Der Kommandant landete auf einem Feld mit manueller [Kontrolle] und übernahm die Kontrolle.
Die Bundesbehörde stellte außerdem fest, dass das Flugzeug mit eingefahrenem Fahrwerk landete. Vor der Landung stellten die Piloten die Motoren ab:Es gab kein Feuer an Bord des Flugzeugs. Das Kabinenpersonal organisierte und führte die Evakuierung der Passagiere auf aufblasbaren Notrampen kohärent durch. Es gibt keine ernsthaften Verletzungen.
Da haben viele Leute ziemlich viel Glück gehabt. Zelle intakt, Triebwerke abgerissen, kein Feuer.
In der Tat - any landing you can walk away from, is a good landing.
Wenn Können, Glück und Zufall sich die Hand reichen - dann gehen solche Momente gut aus.
Wann ist denn das letzte Mal ein Verkehrsflugzeug mit einem "all engine out" aussen gelandet?
Hudson?In der Tat - any landing you can walk away from, is a good landing.
Wenn Können, Glück und Zufall sich die Hand reichen - dann gehen solche Momente gut aus.
Wann ist denn das letzte Mal ein Verkehrsflugzeug mit einem "all engine out" aussen gelandet?
Austrian Fokker bei München? Air Transat A330 auf den Azoren?In der Tat - any landing you can walk away from, is a good landing.
Wie konnte ich das vergessen. Königsklasse, weil - im Unterschied zu den anderen Vorfällen - Energie nur durch die RAT bereitgestellt wurde und nicht wie in den anderen Fällen durch die APU.Air Transat A330 auf den Azoren?
Deutsche Pressemeldung: wohl etwa zehn Verletzte.
https://www.faz.net/aktuell/gesells...g-landet-bei-moskau-in-maisfeld-16334442.html
Glück gehabt.
FAZ meinte:Ein Schwarm Vögel war demnach offenbar kurz nach dem Start in das Triebwerk der Maschine der Fluglinie Utair geraten.
Wie konnte ich das vergessen. Königsklasse, weil - im Unterschied zu den anderen Vorfällen - Energie nur durch die RAT bereitgestellt wurde und nicht wie in den anderen Fällen durch die APU.
Und nicht zu vergessen, ein extrem erfahrener Pilot bei Landungen im dunklen ohne Motor...Wie konnte ich das vergessen. Königsklasse, weil - im Unterschied zu den anderen Vorfällen - Energie nur durch die RAT bereitgestellt wurde und nicht wie in den anderen Fällen durch die APU.
Wenn die jetzt noch die richtige Airline nennen würden...
Aber immerhin russisch und auch beginnend mit "U"...
Bei 90% der Unfälle versucht der Pilot in der Presse "noch umzukehren" oder "an Höhe zu gewinnen"...Hat die dpa irgendwelche Textstandards, die ein Praktikant für künftige Flugunfälle schon mal vorgeschrieben hat. Wie kommen die denn darauf, dass der Pilot noch umgekehrt ist? Hauptsache mal etwas gemeldet ...
Um in die Kerbe des Journalisten zu hauen, vielleicht war es genau gut, dass die Piloten gar nicht mehr über umkehren nachdenken brauchten, sondern sich sofort auf die Notlandung voraus konzentrieren konnten...Da haben alle nochmal ne gehörige Portion Glück gehabt. Von Start bis zur Landung keine 2 min. Respekt!
Ich frag mich wie oft Vogelschläge passieren? Bzw. müssen mehrere rein geraten, damit sowas passiert?
Ich frag mich wie oft Vogelschläge passieren? Bzw. müssen mehrere rein geraten, damit sowas passiert?