Urlaub im Mai 2025 Hamburg und AIDA Festival Cruise

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Am 1 Mai machte ich mich auf dem weg in meinen ersten etwas längeren Urlaub 2025.

Begonnen hat es mit der Bahnfahrt nach Hamburg.
Überraschender weise war die Deutsche Bahn Pünktlich.
Beim Umsteigen in Nürnberg hörte man noch etwas die Demonstranten der Mai Demonstration.
Wer mag darf dies gern auf YouTube ansehen:
Clip Mai Demo vom Bahnsteig
Clip Mai Demo vom Bahnsteig
ICE fährt ein
IMG_4592.JPG

Die Fahrt von Nürnberg nach Hamburg führte mich über Berlin. Kurz vor Berlin gab es etwas Verspätung da nur eingleisig fahren durfte. Wegen Weichenstörungen wurde gesagt. Nach Berlin wurde dann noch mal wegen Oberleitung Probleme wieder eingleisig aber die Verspätung hielt sich auf 30min die holte der ICE bis Hamburg wieder auf.

Habe mich entschieden für das Novotel Hamburg Bahnhof wo ich letztes Jahr schon mal war und zufrieden.
Nach dieser Reise bin ich nicht mehr ganz zufrieden.
Denn vor dem Hotel sind Baustellen auf Gehweg, U Bahnstation und auch Straße. Man kommt mit koffern nur über Umwege zu Hotel und es war nirgend geschrieben weder bei ner Mail wenige Tage vorher noch auf der Website.
Das war aber noch nicht der Hauptgrund dies ist zwar blöd aber kann man noch mit leben.
Als ich gegen 16:30 im Hotel angekommen bin wurde mir recht schnell ein Zimmer im 6 Stock gegeben wo ich dann auch schnell hin bin. Als ich die Tür öffnete dachte ich bin im Falschen Zimmer. Denn Bett war noch durchwühlt. Müll lag rum, Leere Flaschen standen rum und Handtücher im Bad lagen wild rum. Kurz gesagt das Zimmer war noch nicht gereinigt worden.

Als ich an der Rezeption wieder vorstellig wurde ach wenigen Minuten wurde mir zwar ein neues Zimmergegeben aber nicht mal ein ohh sorry das tut uns leid wurde gesagt sondern das Thema einfach zu Tode geschwiegen. Das neue Zimmer war aber dann sauber.

IMG_4600.JPG IMG_4603.JPG

Zum essen bin ich ein paar Meter gelaufen und bin in dem Restaurant Burgerlich eingekehrt. Bestellt wird mit dem Handy und dann auch schnell an den Tisch gebracht. IMG_4607.JPG

Nächter Part dann die folgenden Tage

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Am 2 Mai bin ich einfach planlos durch Hamburg gelaufen hatte da nichts großes vor. Da ich jetzt auch nichts sehenswertes fotografiert habe ist da auch nichts zu sehen:) Am Abend bin ich neben die Burgerliche in einen Asia All You can Eat gegangen geschmacklich gut aber eine etwas kleine Auswahl. Keine Bilder dies mal.

Am 3. Mai bin ich dann für den Urlaub das erste mal aufs Wasser aber noch nicht aufs große schiff. Sondern auf eine Hafenrundfahrt ich lasse dann mal erst mal Bilder sprechen:
Anhang anzeigen IMG_4610.JPG IMG_4611.JPG IMG_4623.JPG IMG_4630.JPG IMG_4637.JPG IMG_4663.JPG Anhang anzeigen IMG_4652.JPG IMG_4703.JPG IMG_4719.JPG IMG_4727.JPG IMG_4745.JPG IMG_4804.JPG

Die 2 Stunden fahrt war kurzweilig und verging fast wie im Flug. Den BelugaXL habe ich leider nicht besser abgelichtet bekommen.

Da der Tag noch jung war bin ich dann vom Hafen mal nach Vedel gefahren und habe mir das Auswanderung Museum angesehen. Ich lasse wieder die Bilder für sich sprechen.
IMG_4844.JPG IMG_4849.JPG Anhang anzeigen IMG_4851.JPG IMG_4855.JPG IMG_4859.JPG IMG_4863.JPG

Anhang anzeigen IMG_4864.JPG Anhang anzeigen IMG_4865.JPG IMG_4869.JPG
Es ist sehr interessant dies hier zu sehen und auch auf sich wirken zu lassen.

Für den Abend hatte ich mir ein anderes Asiatisches Restaurant auserkoren was in der nähe vom Hotel lag. Ist ein Schnell Restaurant aber lecker gewesen.

Sontag 4. Mai stand für mich im Zeichen des Löwens. Bin Mittags wieder zum Hafen und bin zum König der Löwen Musicals war jetzt das 2 mal drin und es ist einfach schön an zu sehen.
IMG_4885.JPG Anhang anzeigen IMG_4886.JPG IMG_4890.JPG
Abends war ich denn im Hofbräuhaus Hamburgs
Anhang anzeigen IMG_4894.JPG IMG_4893.JPG

Nächster Part ist dann dem Montag 6 Mai für das Miniatur Wunderland reserviert.

Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Heute geht es mal etwas weiter mit meinem Bericht.

Letzte Woche Montag ging ich in das Miniatur Wunderland. dort war ich letztes Jahr schon aber es ist in meinen Augen immer wieder einen besuch wert man sieht immer wieder mal was neues.
Ich hatte um 10 Uhr eine 2h tour vorher gebucht. Bin aber schon um 8 dort rein um mal das Wunderland mit wenig Besuchern zu sehen was auch möglich war und sehr angenehm ist wenn mal kaum Gäste da sind.
Lasse nun mal die Bilder Sprechen:
IMG_4901.JPG IMG_4902.JPG IMG_4906.JPG IMG_4909.JPG IMG_4914.JPG IMG_4926.JPG IMG_4936.JPG IMG_4938.JPG IMG_4947.JPG IMG_4986.JPG IMG_4962.JPG IMG_5006.JPG IMG_5012.JPG IMG_5022.JPG IMG_E5051.JPG IMG_E5056.JPG IMG_E5085.JPG IMG_E5100.JPG IMG_E5093.JPG IMG_5135.JPG

Die Tour ist sehr schön und kurzweilig gewesen.
In der 2 Stunden tour gab es zwischen drin ne kurze pause und man konnte so wirklich alle Bereiche mal von hinten sehen auch mal in den Bereich der neu gebaut wird rein schauen.

Wer möchte darf gerne noch ein paar Videos auf YouTube ansehen.
Drake Passage ruhig
Drake Passage wild
Arktis im Wunderland
Feuerwehr fährt zum Brand
Flughafen im Miniatur Wunderland
Feuerwehr Einsatz auf dem Flughafen des Miniatur Wunderlands

Nach der Tour habe ich mich etwas gestärkt und hatte dann die VR Erlebnis gemacht wo man eine Brille aufbekommt, Sensoren und eine weste trägt und bin noch 30 min als koch durch das Wunderland in Virtueller Realität gegangen.
Mann musste verschiedene aufgaben erledigen.
Persönlich war so die letzten Minuten schon grenzwertig da wurde mir langsam schwummrig so das ich es empfehlen kann aber man halt aufpassen sollte. Bin aber auch Brillenträger daher kann es auch dadurch sein das der Blickfeld nicht sauber eingestellt war.

Daher der besuch war Top und beim nächsten Hamburg besuch wohl wieder dort hin .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.910
4.794
Gummersbach
Juser , deinen Ausführungen folge ich mit Interesse , muß aber bemängeln , daß bislang lediglich eine einzige Dokumentation einer Tellerspeise vorliegt und nur 2 von Getränken . Dies liegt meilenweit unter Vorumsdurchschnitt . Nebenbei trifft dies auch für ja immer wieder fesselnde Abbildungen von Hotelzimmern zu . Ich sehe im Übrigen der Besteigung des geplanten Kreuzfahrtschiffs entgegen . Die Wahrheit ist die , daß ich lieber 10 Tage in einer russischen Strafkolonie zubringen würde als auf solch einem Dampfer . Was aber ja nicht ausschließt , daß es anderen dort gefällt . Versuche zu erloitern wieso . Weiterhin viel Vergnügen in Hamburg , quasi mein Lieblingsort direkt nach Bangkok .

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Juser , deinen Ausführungen folge ich mit Interesse , muß aber bemängeln , daß bislang lediglich eine einzige Dokumentation einer Tellerspeise vorliegt und nur 2 von Getränken . Dies liegt meilenweit unter Vorumsdurchschnitt . Nebenbei trifft dies auch für ja immer wieder fesselnde Abbildungen von Hotelzimmern zu . Ich sehe im Übrigen der Besteigung des geplanten Kreuzfahrtschiffs entgegen . Die Wahrheit ist die , daß ich lieber 10 Tage in einer russischen Strafkolonie zubringen würde als auf solch einem Dampfer . Was aber ja nicht ausschließt , daß es anderen dort gefällt . Versuche zu erloitern wieso . Weiterhin viel Vergnügen in Hamburg , quasi mein Lieblingsort direkt nach Bangkok .
Danke für dein Feedback.
Bin schon wieder zuhause während der Reise hatte ich keine zeit groß Live zu berichten und nun hat mich der Job inne das ich auch nicht groß dazu komme weiter zu berichten aber es wird die nächsten tage der erste Part mit dem Schiff geben.

Also Speisebilder, Getränke Bilder habe ich generell wenig gepostet daher stört es mich nicht den Forums schnitt runter zu ziehen ;)
Na Ja wenn ich nur einmal ins Hotel gehe kann ich ja nur einmal das Bild Posten. Aber keine sorge vom Schiff wird dann noch ein Bild kommen.
Und zum Schiff es gibt in jedem Urlaubs typ vor wie Nachteile. Aber da werde ich dann wenn es so weit ist drauf eingehen.
Und wer im Straflager entspannen kann darf gerne dort hin in den Urlaub gehen.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Nun geht es mal weiter.
Am morgen des 6 Mai habe ich mich vom Hotel zum Shuttle von AIDA begebt.
Am Bahnhof Hamburg wird immer die Möglichkeit gegeben sein Gepäck abzugeben um dann vom Zob mit dem Bus zum Schiff zu fahren.
Die Fahrt ZOB - SCHIFF - ZOB ist im Preis inkludiert wenn man das anreise packet bucht.
Koffer am Bahnhof abgeben kann man auch wen man den Bus nicht nutz und auf andere Wege zum schiff kommen möchte. Während der Woche fahren angeblich Fähren aber auch ÖPNV in die nähe des Terminals.
die fahrt war durch viel verkehr etwas länger vor allem im Bereich Steinwerder war durch viel Anreise wie parallelem abreise Zeit viel verkehr. aber so konnte man nun schon mal das Heck der AIDAprima sehen. Mein Balkon für die Reise ist auch schon zu sehen.
IMG_5152.JPG

Hatte den Frühen Check in gebucht und konnte um 11 Uhr schon auf das Schiff. für folgende Tour
IMG_5154.JPG Routen Karte.png
Blick vom Balkon in die Kabine aber auch der Blick vom Sofa zum Balkon
Anhang anzeigen IMG_5157.JPG Anhang anzeigen IMG_5159.JPG Kabine.png Kabinen Position.png
Wer mag darf gerne auch auf YouTube einen genaueren Blick sehen.
Kabine 9297 auf AIDAprima

Wie gesagt war ich schon ab 11 Uhr an Board habe dann erst mal was gegessen dabei mal noch einen Blick auf das Treiben am Terminal geworfen.
Dabei gesehen das noch sehr viele Passagiere der vorherigen Reise auf den Bus warten zum Bahnhof. Kabine sollte bis 9 Uhr verlassen werden und Schiff spätestens um 12 Uhr heißt es. Denke der Shuttle stockte da wie geschrieben recht viel verkehr ist.
IMG_5161.JPG
Die Lager im schiff werden wie es aussieht auch aufgefüllt.
Anhang anzeigen IMG_5162.JPG
An dem Tag ist noch in Hamburg Altona eine andere AIDA gelegen eine etwas kleinere
IMG_5163.JPG Anhang anzeigen IMG_5164.JPG
Auf Youtube hatte ich einen Live stream mit blick aus der Kabine laufen wer mag darf sich das gern noch mal ansehen was so für ein treiben war. Habe aber nichts kommentiert oder so. Live Blick vom Balkon der Kabine.

Am Abend gab es dann Sushi bei der Sushibar was man für ein kleinen Obolus dazu buchen kann. Natürlich hätte ich auch mich auf das Buffet stürzen können was ich aber nicht wollte.
IMG_5168.JPG Anhang anzeigen IMG_5167.JPG

Beim auslaufen wurden wir von der Dresden noch mit einer Wasser Fontäne verabschiedet. Ich denke das war einfach eine Übung und Prüfung das dies für den kommenden Hafen Geburtstag in Hamburg getestet wurde.
IMG_5171.JPG IMG_5179.JPG
YouTube Feuerlöschboot Dresden gibt Wasser Fontäne Fahrt der AIDAprima auf der Elbe

Am Abend begann auch dann die ersten Auftritte auf der Salitos Stage im Beach Club
IMG_E5184.JPG IMG_E5200.JPG IMG_E5220.JPG IMG_E5222.JPG IMG_E5202.JPG
Wer mag darf gern auf YouTube noch etwas ansehen.
AIDA Festival Cruise 2025 Nia
AIDA Festival Cruise 2025 Live Beats
AIDA Festival Cruise 2025 Listorio & Elephantr
AIDA Festival Cruise 2025 Nia, Live Beats und Listorio & Elephantr
AIDA Festival Cruise 2025 Tag 1

Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Der erste tag komplett auf dem Schiff war ein See Tag.
Die Nordsee war ruhig und entspannt kaum eine welle war zu spüren.
Der Kapitän meinte bei einer durchsage das aktuell nur ein Motor läuft da man auf dem weg nach Stavanger es ruhig angehen lässt gemütlich langsam dahin gleitet.

Frühstück buchte ich mir im Buffalo Restaurant.
IMG_5234.JPG
Es gab schönes Omelett mit Käse, Schinken und Garnelen gefüllt. Dazu ein Pärchen Wiener Würstchen. Orangen Saft und Pfefferminz Tee zum trinken und paar Brötchen. Habe das gebucht und extra gezahlt da es doch etwas ruhiger ist und entspannter als im Buffet Restaurant.

Nach dem Frühstück bin ich wieder auf meine Kabine und genoss den Blick auf das ruhige Meer und später am tag bin ich zum Spa Bereich zu einer Massage gegangen. Dabei bin ich an einer Kabine vorbei wo die Gäste den Affen raus hingen wohl das man nach dem letzten Bier oder anderem Getränk die Kabine noch leicht findet.
Anhang anzeigen IMG_5235.JPG

Am Abend bin ich in eines der Bufette Restaurants gegangen und danach suchte ich mir einen Platz im Theatrium um mir die Musik anzuhören die für den ersten Tag gewählt wurde.

IMG_5233.JPG IMG_5239.JPG IMG_E5245.JPG IMG_E5260.JPG IMG_5264.JPG IMG_E5282.JPG IMG_5311.JPG

Gusy & Spinox wurden durch Hörer des AIDA Radios als Newcomer gewählt. Ein Arbeitskollege meinte das er sie kenne da sie aus seiner Stadt kommen. War schon interessant dies zu hören und habe dann später auch mit ihnen geredet sind noch sehr bodenständig.
Badmómzjay war auch schön anzuhören waren jetzt für mich nicht unbedingt Bekannte Songs dabei. Einziges was ich schade fand das sie keine Zugabe gab.Sie holte paar mal andere Künstler wie auch Kool Savas auf die Bühne wärend ihrer Show.
Kool Savas schaute ich mir dann vom Deck 6 an und Filmte nicht so viel.

Wer mag darf sich nun auch noch auf YouTube sich die Shows ansehen:
Gusy & SP!NOX auf der AIDA Festival Cruise 2025
Gusy & SP!NOX auf der AIDA Festival Cruise 2025 ⁠
Gusy & SP!NOX auf der AIDA Festival Cruise 2025
Zugabe von Gusy & SP!NOX auf der AIDA Festival Cruise 2025 ⁠
Badmómzjay auf der AIDA Festival Cruise 2025 ⁠
Badmómzjay auf der AIDA Festival Cruise 2025 ⁠
Kool Savas im Theatrium der AIDA Festival Cruise 2025
Kool Savas im Theatrium der AIDA Festival Cruise 2025
KOOL SAVAS bei der AIDA FESTIVAL CRUISE 2025

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Der erste Hafen war dann Stavanger welcher bei bestem Wetter angefahren wurde.
Anhang anzeigen IMG_5323.JPG

Als Ausflug wählte ich eine fahrt durch das Lyse Fjord zum fuße des Preikestolen dabei wurde ein kurzer Halt gemacht um ein paar Waffeln zu essen. Anhang anzeigen IMG_5370.JPG
Mit bei dem Ausflug war Jasmin Wagner alias Blümchen mit ihrer Familie.

IMG_5327.JPG

Beim warten auf das Schiff für den Ausflug hatte man nen guten Blick auf das Heck von AIDAprima. Und konnte die Isotonischen Trinks probieren die beim Verlassen des Schiffs angeboten wurden mit runter zu nehmen
Anhang anzeigen IMG_5324.JPG IMG_5326.JPG
Der Ausflug dauerte gut 4 h und man war kurz unterhalb des Preikestolen letztes Jahr bin ich ja drüber geflogen und muss sagen das war ein schönerer Blick als von Unten. Aber auch so war das Fjord sehr schön vom Wasser aus zu sehen. Mann stoppte auch an einer Höhle wo es hieß das dort früher Räuber sich versteckten.
IMG_5400.JPG IMG_5413.JPG IMG_5412.JPG IMG_5405.JPG IMG_5337.JPG IMG_5447.JPG Anhang anzeigen IMG_5365.JPG IMG_5389.JPG

Nach dem Ausflug bin ich aufs schiff zurück Hatte mir wieder etwas im Spa Bereich gebucht und am Abend ging es dann wieder in Theatrium um mir wieder etwas Musik anzuhören. Erst Spielte ClockClock danach Ski Aggu
IMG_5556.JPG IMG_5475.JPG Anhang anzeigen IMG_5473.JPG IMG_5487.JPG IMG_5506.JPG IMG_5513.JPG IMG_5523.JPG IMG_5527.JPG IMG_5546.JPG

ClockClock hatte mir vorher Garnichts gesagt als ich dann aber die Songs hörte merkte ich das ich doch schon welche kenne. Bei Ski Aggu kannte ich den Großteil was er sang nicht aber war ein schönes kurzes Konzert.
Wer möchte darf wieder auf YouTube sich wieder was ansehen:
ClockClock bei der Festival Cruise 2025
Sorry von Clockclock im Theatrium der AIDA Prima
Someone Else von Clockclock im Theatrium der AIDA Prima
Love U Again von Clockclock im Theatrium der AIDA Prima
Over von Clockclock im Theatrium der AIDA Prima
Ski Aggu im Theatrium der AIDA Prima
Mietfrei von Ski Aggu im Theatrium der AIDA Prima
Ski Aggu im Theatrium der AIDA Prima

YouTube Shorts:
Clockclock im Theatrium
Clockclock im Theatrium
Clockclock im Theatrium
Ski Aggu im Theatrium
Ski Aggu im Theatrium
Ski Aggu im Theatrium

Zwischen den beiden Auftritten kam der Entertainmentmanager auf die Bühne und Präsentierte den Termin und die Tour für die Festival Cruise 2026
Presentation Festival Cruise 2026

Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Der letzte Landgang der Reise war dann am nächsten Tag in Kristiansand.
Das Wetter war wieder sehr schön.
Hatte dieses mal keinen Ausflug gemacht sondern einfach morgens nach dem Frühstück von Board und etwas die Stadt erkundet. Dabei dann schon mal ein paar Flaschen Cola und Wasser für die Rückfahrt gekauft um nicht am Sontag in Hamburg am Bahnhof was kaufen zu müssen bzw. dann im ICE.
In Kristiansand lag die Prima so das man auch mal vom landaus schöne Bilder vom Kussmund des Schiffes schießen konnte.
Anhang anzeigen IMG_5564.JPG
Die Stadt ist klein und schön und interessant. da ich nach dem Frühstück runter bin war die Stadt noch recht leer da man das Gefühl hatte die meisten Passagiere haben erst so gegen Mittag den weg vom Schiff geschafft. denn als ich zurück zum Schiff bin kamen mir erst ein paar andere Gäste entgegen. Da merkt man das man hier bei der Fahrt doch mal länger feiern kann als bei den "normalen" AIDA Kreuzfahrten.
IMG_5565.JPG IMG_5569.JPG IMG_E5572.JPG IMG_5574.JPG IMG_5576.JPG IMG_5578.JPG Anhang anzeigen IMG_5585.JPG IMG_5586.JPG Anhang anzeigen IMG_5582.JPG IMG_5592.JPG Anhang anzeigen IMG_5591.JPG Anhang anzeigen IMG_5595.JPG
Insgesamt bin ich gut 2-3 Stunden gemütlich durch die Stadt geschlendert. Als ich am Schiff angekommen bin sah ich dann auch noch einen LKW der gefühlt das wichtigste für den großteil der Passagiere geliefert hatte. Denn bis zum Abend vorher wurden gut 21 Tausend Flaschen von 25 Tausend gebunkerten Flaschen Salitos Bier Gellert. Ich hatte keines davon getrunken da ich eher selten Alkohol trinke und wenn dann nur Whiskey.
Auf dem Schiff zurück hatte ich mich etwas auf der Kabine erholt und Abends nach dem Essen im Bufetterestaurant mich mal wieder im Theatrium einen Platz gesucht.
An dem Abend Spielten Glasperlenspiel und wie schon im Letzten Jahr Kamrad.
IMG_5603.JPG IMG_5616.JPG IMG_5633.JPG
IMG_5637.JPG IMG_5639.JPG IMG_5657.JPG IMG_5662.JPG IMG_5669.JPG
Nach dem Konzert von Kamrad habe ich geschaut wie die Lage im Beachclub ist da dort später Jasmin Wagner alias Blümchen aufgetreten ist. Aber der Club war schon Übervoll Leider die Seite wo ich in Hamburg schönen blick auf die Bühne erhascht hatte wegen Wind gesperrt so das ich entschied da ich kein Blick auf die Bühne bekommen hätte sondern nur Musik hören gekonnt hätte das ich mir das Konzert auf der Kabine im TV angesehen habe.

Auf YouTube kann wenn man möchte sich gern wieder Clips ansehen:
Glasperlenspiel im Theatrium
Nie vergessen von Glasperlenspiel im Theatrium

Kamrad im Theatrium der AIDA Prima bei der Glücksgefühl AIDA Festival Cruise 2025
Friends von Kamrad im Theatrium
Alright von Kamrad im Theatrium
Feel Alive von Kamrad im Theatrium
So Good von Kamrad im Theatrium

Blümchen TV Übertragung

YouTube Shorts
Kamrad im Theatrium der AIDA Prima

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Der Letzte tag auf dem Schiff war wieder ein See Tag.
Habe mich wie schon am ersten See Tag viel auf meinem Balkon verbracht und einfach die Seele baumeln lassen.
IMG_5675.JPG

Nachmittags noch als Abschluss noch mal eine schöne Massage mir gegönnt bevor es dann um 18 Uhr Richtung essen geht.
Hatte mir für diesen Abend einen Tisch im Buffalo Steakhouse reserviert.
Bevor ich ins Steakhouse bin legte ich mir noch im Theatrium einen Pullover aus mit der Hoffnung das ich danach dort auch sitzen kann.
Die tage zuvor war halt schon oft zwischen 18 und 19 Uhr die Plätze belegt. Manche hatte ich das Gefühl setzten sich schon um 15 Uhr hin und gingen nicht weg.
Ich greife vor raus es hatte auch so funktioniert das ich nach dem Essen gleich meinen Platz einnehmen konnte.

Aber zurück zum Steakhouse das essen dort und Getränke sind im Preis der reise nicht inkludiert. Getränke wenn es ein Getränkepaket gibt sind dann teilweise dabei. Bei solchen Spezial reisen wird allerdings kein Getränke Paket angeboten so das jedes Getränk außerhalb der Buffet Restaurants kostet.
Hatte mir als Vorspeise Frittierte Garnelen und als Hauptgang ein schönes Stake mit Kräuterbutter, Maiskolben und Brotscheine mit Kräuterbutter gewählt. Nachtisch ließ ich aus da ich a Satt war und B mir keiner so wirklich zusagte.
IMG_5677.JPG Anhang anzeigen IMG_5684.JPG

Beim essen habe ich gesehen das eine gruppe älterer Herren in der ecke saßen und gegessen haben. Weiter am Abend habe ich die Herren dann wieder gesehen dieses mal dann auf der Bühne im Theatrium denn es waren Mando Diao.

Aber bevor diese aufgetreten sind war erst mal Motrip auf der Bühne des Theatriums.
IMG_5685.JPG IMG_5691.JPG IMG_5704.JPG

Nachdem Motrip auf der Bühne war wurde noch ein T Shirt verlost welches während der reise im Backstage Bereich war und wo einige Künstler unterschrieben hatten.
Der glückliche gewinner wurde ermittelt in dem AIDA schaute wer den das meiste Salitos kaufte dieser Herr hatte bis um 19 Uhr laut aussage der Crew etwas über 100 Flaschen Salitos gekauft. Ob er alle alleine getrunken hatte oder in der Gruppe das weiß ich nicht. Aber ich hoffe für seine Leber das er gezahlt hat aber mehrerer getrunken hatten. https://youtube.com/shorts/iYKEEAxsU1E?feature=share

Danach kam dann Mando Diao auf die Bühne.
IMG_5707.JPG IMG_5716.JPG IMG_5713.JPG

Wer möchte kann sich wie immer auch auf YouTube sich was ansehen:
MoTrip im Theatrium
80 Millionen von MoTrip
So wie du bist von MoTrip

Mando Diao im Theatrium
Black Saturday von Mando Diao im Theatrium
Frustration von Mando Diao im Theatrium
Stop the Train von Mando Diao
Get It On von Mando Diao im Theatrium
MOTRIP und MANDO DIAO

Shorts
MoTrip im Theatrium
MoTrip im Theatrium
Moin moin von MoTrip im Theatrium
Mando Diao im Theatrium
Mando Diao im Theatrium
Mando Diao im Theatrium

Nach den beiden Auftritten bin ich wieder in meine Kabine gegangen um dann für die Abreise den Koffer zupacken. Gegen Mitternacht war dann die AIDAprima auch schon soweit das der Lotse für die Elbe aufgenommen wird und die Schwester AIDAperla passiert wird die den Hafen Hamburg verlassen hatte. Uns verfolge dann die Elbe nach Hamburg die AIDAluna
IMG_5725.JPG IMG_5733.JPG IMG_E5730.JPG
AIDAperla fährt an der AIDAprima vorbei AIDAluna folgt der Prima und lotsen Boot fährt zur Prima

Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.136
1.595
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Langsam kommen wir zum Letzten Teil des Berichts.

Eventuell haben schon welche die Typische AIDA Reisetorte vermisst.
Ich hatte dieses mal keine Bilder davon gemacht aber habe auf anderen wegen Bilder bekommen.
QNYV5609.JPG PFCD5828.JPG RXMG4665.JPG
Die Künstler hatten ihre eigene Abschieds Torte bekommen
WHTD6996.JPG

Als ich aufwachte waren wir zwar schon weit die Elbe runtergefahren und auch schon im Großraum Hamburg aber noch nicht am Ziel. Die AIDAprima musste erst noch drehen da sie rückwerts in Steinwerder Anlegt
Mit der Kabine im Heck hatte ich nen schönen blick auf die AIDAluna die uns ja die Nacht über verfolgt hatte
IMG_E5754.JPG IMG_E5752.JPG IMG_E5747.JPG

zum Frühstück bin ich zum letzten mal ins Buffalo Stakehous gegangen insgesamt war ich von 5 Fruchtstücken 4 mal dort man muss als normaler Kabinen Passagier zwar es vorher kostenpflichtig reservieren aber da durch hat man dann den Vorteil das man Allacart und das essen serviert wird man nicht im Buffet Restaurant die Hektik und schlangen beim anstehen hat.
Gegen 9 Uhr bin ich dann aus meiner Kabine den Koffer hatte ich nachts vor die Türgestellt und so wurde dieser entspannt für mich in das Terminal gebracht.
Hatte das Gefühl die meisten Passagiere haben den Koffer selber von Board gebracht ob sie es nicht wussten oder nicht sicher waren was sie am morgen anziehen weiß ich nicht. Oder was auch sein kann man muss ja bis 2Uhr die Koffer rausstellen die letzten DJ haben gegen 6 Uhr immer die Musik gestoppt gehabt.

Ein Bus brachte mich dann gemütlich zum Hauptbahnhof von wo ich dann gegen 12 Uhr Richtung Heimat aufgebrochen bin.
Da die Bahn aber Baustellen und Schienen ersatzverkehr einführte zu meinem Bahnhof hat sich die Ankunft doch etwas verspätet aber nichts der rede wert.
IMG_E5764.JPG

Als Fazit muss ich sagen es war wieder schön allerdings hat man halt durch den begrenzen raum oft Probleme einen blick auf die Bühne zu bekommen.
Für nächstes Jahr habe ich nicht gebucht da es mir Zeitlich da nicht so Passt und nach dem ich es letztes wie dieses Jahr angesehen habe bin ich der Meinung es Trift auch nicht ganz meinen Musik Geschmack denn die ganzen DJ sagen mir persönlich nicht zu und die wenigen Akts im Theatrium waren schön aber doch etwas wenig. Letztes Jahr gab es wenigstens 3 Akts dieses Jahr 1x 3 ansonsten nur 2 Akts im Theatrium.
Dazu kommt das die Tour nächstes Jahr wieder ein Tag weniger Wird und als Hafen Zeebrugge ich schon war und jetzt nicht unbedingt wieder hin möchte.

1748714119464.png

Die meisten Passagiere hatten sich als zweit Motto Malla olle auserkoren hatte ich das Gefühl.
Meine Boardrechnung war mit paar hundert Euro im rahmen.
In einer WhatsApp gruppe habe ich von anderen gelesen zwischen 300 und 1500 Euro für die Boardrechnung dabei.

Aber das ist auf jedem fall Jammern auf hohem Niveau für mich habe ich das beste aus der Reise gemacht.
Hoffe euch hat der Bericht gefallen.

Wollte vor der nächsten reise fertig werden ob ich von dieser berichte mal sehen da es dann am Freitag nach Erfurt zu den TT-Finals geht.
Von der Übernächsten reise werde ich bestimmt berichten wenn es dann nach Wien zum Donauinselfest geht dieses mal sogar dann passend zum Forum mit dem Flugzeug hin.

Zuletzt bearbeitet: