Urlaub im Salzkammergut

ANZEIGE

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
62
0
ANZEIGE
Nachdem ich im August ziemlich eingespannt sein werde und nur wenige Tage von zuhause wegkommen werde, überlege ich gleich in Österreich zu bleiben.

Ich habe mir gedacht, dass das eine gute Gelegenheit ist, um das Salzkammergut kennen zu lernen.

War schon jemand in dieser Region und kann mir Tipps für einen fünftägigen Aufenthalt dort geben? Und vor allem, kann man dort auch etwas unternehmen wenn das Wetter nicht unbedingt sommerlich ist?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Hab mal einen Ausflug per Bahn von Linz nach Bad Hall am Hallstätter See gemacht. Zug hält an einem alten Unterstand, ein paar Meter zur Fähre über'n See nach Bad Hall - witziger Ort, zwischen See und Berg eingeklemmt. Dann vielleicht noch die Schafberbahn von St. Wolfgang, aber ich bin ein Bahnfan...

Gmunden am Traunsee ist auch ganz nett.

• Like
Reaktionen: TorstenMUC

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Es gibt ein Bad Hall am Hallstättersee? Ich kenn Bad Hall nur in der Nähe von Steyr...

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
534
20
Tiefgraben
Bad Hall ist nicht am Hallstätter See sondern in etwa zwischen Kremsmünster und Steyr.
Der Ort am Hallstätter See ist, ja richtig, Hallstatt. Dort gibt es neben einem netten Ort auch eine Eishöhle und ein Salzbergwerk zu besichtigen. Unweit kommt man mit der Seilbahn auf das Dachsteinmassiv.
Bad Ischl ist immer eine Reise wert. Kaffee Zauner und die Kaiservilla sind nur zwei Themen zwischen Kultur und Geschmack des Salzkammergutes.
Gmunden ist bei schönem Wetter wirklich sehr nett. Am Ende des Traunsees gibt es eine Seilbahn auf den Feuerkogel mit traumhaften Ausblick wenn das Wetter passt....
Der Ort Altausssee ist ein must see und interessant sicher auch der Grundl- und Toplitzsee.
Zum Ausspannen ist das Schloss Pichlarn ganz nett, mit Golfplatz und schönem Spa.
Schloss Hotel Pichlarn Wellness, SPA & Golf - Steiermark|Österreich

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71
Wenn schon jemand Schloß Pichlarn erwähnt, wie wäre es mit Schloß Fuschl oder dem Jagdhof. Gehören auch zur " Familie ". Beide in Hof bei Salzburg. Schnell an den Seen und auch schnell in Salzburg.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn schon jemand Schloß Pichlarn erwähnt, wie wäre es mit Schloß Fuschl oder dem Jagdhof. Gehören auch zur " Familie ". Beide in Hof bei Salzburg. Schnell an den Seen und auch schnell in Salzburg.

Dann lieber ins kleine feine **** Seehotel Grundlsee, oder auch direkt nach Altaussee in die Seevilla oder ins Seehotel Brandauers Villen in Strobl direkt am Wolfgangsee; letzteres mit schönen Zimmern im Altbau und einem traumhaften Privatstrand.

• Like
Reaktionen: sehammer

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
62
0
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Bad Ischl wollte ich mir schon immer anschauen, schon wegen des kaiserlichen Flairs. Wie lange würde ich von dort aus bis nach Hallstatt, nach Gmunden bzw. an den Wolfgangsee fahren?

Bad Hall liegt glaub ich auch in der Nähe vom Kalkalpen-Nationalpark oder? Da könnt ich ja auch ein Wander- oder eine Radtour unternehmen.

Schloß Pichlarn ist glaub ich auch dort wo die Fußballteams immer auf Trainingslager fahren...

flyingrose

Neues Mitglied
13.06.2014
15
0
am Grundlsee war ich auch schon einmal - über Silvester - war wirklich sehr schön dort!
Sonst kann ich mich nur anschließen - Bad Ischl ist wirklich sehr nett und schön, für einen Urlaub sicher gut geeignet.
Hallstatt und der Hallstättersee sind aber auch großartig!

Soffy

Neues Mitglied
31.07.2012
11
0
Reist du denn mit dem Auto an? Wenn du vieles in der Umgebung erkunden willst, dir Hallstatt und vielleicht auch St. Wolfgang anschauen willst, würde ich dir dazu raten. Mit dem Zug/ Bus geht es zwar auch, aber es gibt leider nicht sehr viele Verbindungen und spontan kann man da auch nicht wirklich sein.

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
62
0
Nochmals vielen Dank für eure Tipps! :)

Ihr habt mit Hallstatt und mit dem Wolfgangsee überzeugt, da würde ich auf jeden Fall hinfahren.

Wie lange ist man mit dem Auto dorthin und zum Grundlsee unterwegs?

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Geh gleich eine Woche aus dem August hinaus und nimm das erste Septemberwochenende mit - da ist nämlich das legendäre Altausseer Bierzelt (y)

Und zum Bierzelt gibt es sogar für dasselbe Wochenende eine Alternative: Aufgeign in Goisern

Und keine Angst: Das Ganze hat nichts mit dem hirnausreissenden und volksverdummenden Schwachsinn zu tun, der in den Medien als "Volksmusik" präsentiert wird.

• Like
Reaktionen: sehammer

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
62
0
Von Hallstatt keine 30 min und von St. Wolfgang rd 45 min.
Super, vielen Dank! Das würde sich mit dem Auto auf jeden Fall machen lassen. :)

Vielen Dank auch für die Tipps mit dem Altausseer Bierzelt und mit dem Aufgeign in Goisern. Das ist doch beides eine Überlegung wert! :D Mal schauen ob ich mir dementsprechend Urlaub nehmen kann. (y)

Soffy

Neues Mitglied
31.07.2012
11
0
Ich weiß ja nicht, ob die erste/ zweite Septemberwoche dann schon unter die Nebensaison fällt, aber womöglich kommt dir deine Reise dann sogar etwas günstiger.

Ich wollte dir übrigens noch einen Tipp für ein Schlechtwetter-Programm geben: In Bad Mitterndorf, Bad Aussee und Bad Ischl gibt es sehr schöne Thermen - mir persönlich gefällt letztgenannte am besten, aber das ist ja Geschmackssache :)

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
62
0
Ja, das mit dem Schlechtwetter macht mir auch Gedanken, vor allem dann schon in September... daher habe ich mir sogar gedacht, dass ich eben in der Eurotherme Bad Ischl wohnen könnte.

Bad Ischl ist ja denk ich durch das kaiserliche Flair und so schon noch der interessanteste Ort in der Region und ich kann ja mit dem Auto die verschiedenen Ausflüge in Angriff nehmen. :)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.990
43
Wien
Das Wetter kann speziell in Österreich sehr überraschen.
Warum:
Letztes Jahr war Österreich der heißeste Ort im Mai Juni. Die Sahara Winde haben sich an den Hochalpen gestaut, in Deutschland war fast nix davon zu bemerken.
An den Alpen kann Viel hängen bleiben, manche Täler haben auch ihr eigenes Klima.

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
62
0
Genau so ist es. Ich komme ebenfalls aus Wien und habe das auch schon beispielsweise mit dem Leitha-Gebirge beobachtet. Ich bin beispielsweise einmal von Wien aus nach Mattersburg gefahren... bei uns hat es geschneit und unten war es zwar kalt, aber vollkommen trocken.

Und eben aufgrund dieser Wetterschwankungen überlege ich mein Quartier in einer Therme aufzuschlagen. :)