Urlaub im September mit der AIDAmar

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Hallo nun finde ich etwas Zeit über den Jahresurlaub zu schreiben.

Es ging am 19.9 los. Erst mal mit einer anfahrt nach Warnemünde. Die frühe anfahrt hat den Hintergrund wir kommen aus Baden Württemberg und nach Warnemünde ist schon ein Stück.
Wir fahren mit dem Auto da nach der Kreuzfahrt noch paar tage bei der Verwandtschaft im Osten der Republik geplant sind.
Nächtigen werden wir 2 Tage im Ringhotel Warnemünder Hof es liegt etwas außerhalb aber doch schnell in der Stadt mit dem Auto.
Am 20.9 mussten wir noch einen Covid Test machen und na ja hatten einen Termin gebucht allerdings war die Teststation Planlos und auch mit Terminreservierung mussten wir fast eine Stunde Warten bis wir den Test machen konnten.
Nach dem Test haben wir uns noch etwas den Strand und das Pier 7 in Warnemünde angeschaut.
Warnemünde_4.jpg Warnemünde_3.jpg Warnemünde._1jpg.jpg
meinschiff.jpg Warnemünde._2jpg.jpg
Als wir am 20.9 am Hafen waren sahen wir am Liegeplatz wo wir am nächsten Tag aufsteigen die Mein Schiff von TUI.
Den Nachmittag verbrachten wir im Hotel uns noch etwas erholen von der Langen fahrt den tag vorher.

Am Mittwoch den 21.9 sind wir dann vom Hotel zum über Aida gebuchten Parkplatz: Parkhaus am Molefeuer.
Das schöne dabei ist man Fährt rein und stellt das Gepäck ab und es wird von dort direkt in die Kabine gebracht.
Gebucht hatten wir im Januar eine reine Ostsee Kreuzfahrt, durch die Politischen Aktivitäten im Osten wurde von der Rederei dann immer weiter die Tour verändern bis schließlich eine Norwegen Tour wurde mit Fjorden.
Anfang war Warnemünde, ein See Tag, Eidfjord, Bergen, Olden, Vik mit Tendern, See Tag, Kristiansand, Göteborg und wieder Warnemünde.
Aida_Tour.JPG IMG_6344.JPG

Der Check in war durch die vorhernötige Buchungszeit einigermaßen flüssig. Unsere Check in Zeit war 11Uhr waren um 11:30 auf dem Schiff und 11:35 in der Kabine die zum Zeitpunkt Check in schon bezugsfertig war.
Gebucht war die Kabine 12103 direkt über der Brücke.
kabine.jpg kabine11.jpg kabine4.jpg kabine2.jpg kabine8.jpg

Balkon auf der Brücke mit guter Sicht nach vorne wie zur Seite
kabine9.jpg kabine6.jpg

Großes Badezimmer mit Dusche und Badewanne.
kabine1.jpg kabine3.jpg kabine5.jpg


Kabine Liegt direkt neben dem Spa Bereich so das zur Anwendung keine Aufzugfahrt nötig ist. Einziger Nachteil wenn das Nebelhorn bei Nebel betätigt wird ist man wach.
Die Kabine wurde gewählt da zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer eine echte Tür ist.
Bad sowohl vom Schlafzimmer wie vom Wohnzimmer zu betreten ist.
WC und Bad durch eine Schiebetür aus Milchglas trennbar.

Waren 3 Erwachsene bei der Fahrt das Schlafsofa war bequem und wurde auf Bitten zum Doppeltet um funktioniert. Das Bild oben war direkt nach Ankunft.

Das Auslaufen haben wir dann im Öffentlichen Bereich begleitet. In Warnemünde begleiten die Schiffe kleine Ausflugsschiffe die ersten Meter auf der Reise.
IMG_6379.JPG IMG_6367.JPG

Bei folgendem Link: Auslaufen Warnemünde AIDAmar sieht man wie die Ausflugsschiffe sich Positionieren und dann das Ablegen begingt. Gefilmt vom Balkon der Kabine.
Bei dem Link ist das selbe Video wie oben nur im Zeitraffer: Zeitraffer AIDAmar verlässt Warnemünde
Wer Interesse hat welcher Verkehr so in Warnemünde ist kann sich auch dieses Video ansehen: Warnemünde im Hafen

In den folgenden Post werde ich dann berichten was so bei der Fahrt alles noch passierte.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Am Abend nach dem Auslaufen gab es erst mal ein schönen Sonnenuntergang
IMG_6387.JPG IMG_6384.JPG

Danach gab es noch eine schöne kurze Lasershow wie man im Folgenden ansehen kann:
Laser Show auf AIDAmar
IMG_6397.JPG

Am Abend nach Warnemünde ist die AIDAmar Unter der Großebelt Brücke durchgefahren.

IMG_6412.JPG IMG_6415.JPG IMG_6404.JPG IMG_6408.JPG


Am Morgen lieferte sich unser Kapitän ein rennen mit einem Anderem schiff was er aber verlor IMG_6422.JPG
Wer mag kann sich im Folgenden Link den verlauf des "Rennens" ansehen: 1 See Tag Morgen
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Am Morgen des 23.9 ist die AIDAmar im Eidfjord angekommen.
Es war sehr Wolkig so das unser über AIDA gebuchter Rundflug auf den Nachmittag verschoben wurde.
Im folgendem Zeitraffer Video kann man gut sehen wie sich die Wolken verziehen und es dann schön Sonnig wird.: Zeitraffer Eidfjord
DSCN4471.JPG DSCN4497.JPG IMG_6446.JPG DSCN4475.JPG

Wir machten erst mal einen Spaziergang durch Eidfjord um im Anschluss dann den Ausflug zu machen zum Norsk Natursenter Hardanger und Vøringfossen Wasserfall.

Norsk Natursenter Hardanger:
DSCN4502.JPG IMG_6466.JPG IMG_6471.JPG IMG_6480.JPG
Die Ausstellung dort ist sehr interessant. Die gebotene Video Präsentation ist leider sehr komisch und langweilig. Es ist ein Ausschnitt gefilmt eines Helikopterfluges und ich persönlich wurde bei der unruhigen Kameraführung seekrank und wäre fast aufgestanden und vorzeitig rausgegangen.
Anschliesend ging es mit dem Bus dann weiter zum Vøringfossen Wasserfall ein kurzes Video ist hier zu finden: Vøringfossen Wasserfall

IMG_6503.JPG IMG_6493.JPG DSCN4520.JPG

Als wir dann am Schiff wieder angekommen sind war das Wetter wieder aufgeklart und das Flugzeug für den Rundflug stand schon bereit und Startete zum ersten Rundflug. dieser dauert etwa 30minuten und danach durften wir in das kleine Gefährt. Bekamen Kopfhörer und konnten so mit dem Piloten reden. Es passen 4 Passagiere plus dem Piloten in das Flugzeug. Wobei einer neben dem Piloten sitz 2 dahinter und 1 Sitz hinten mittig ist.

IMG_6583.JPG IMG_6604.JPG IMG_6601.JPG DSC02032.JPG
IMG_6611.JPG DSC02047.JPG
DSC02051.JPG DSC02064.JPG DSC02074.JPG DSC02079.JPG
Der Rundflug ging leider viel zu schnell zu ende. Die Natur von der Luft aus zusehen war beeindruckend und auch dann wieder das schiff im Fjord zu sehen beeindruckend. Wer mag kann sich den Rundflug auch ansehen mit folgendem Link: Rundflug Eidfjord

Das verbrachten wir dann auf unserem Balkon und wer mag kann es sich hier ansehen: Auslaufen AIDAmar Eidfjord
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Nach dem verlassen des Eidfjords hat sich die AIDAmar dem nächsten Hafen Bergen genähert und ist am nächsten Tag Pünktlich dort angekommen.
Bevor es auf einen Ausflug ging haben wir wieder die stadt selber begonnen zu erkunden.
Im Hafen war noch ein weiteres Kreuzfahrtschiff von Vikinig und so wie es aussah wurde dort der beten Wechsel vollzogen. Da viele Gäste mit Koffern zum und vom schiff gegangen sind.
DSCN4565.JPG DSCN4572.JPG

Deutsche Hanse Städte sind in Bergen vertren
DSCN4580.JPG DSCN4582.JPG

Diese gestalten gibt es fast über all auf der reise.
DSCN4590.JPG
DSCN4622.JPG IMG_6698.JPG

Danach ging es zum Mittagessen wieder zum Schiff um im Anschluss zum gebuchten Ausflug zu gehen. Erst eine Boot Tour dann eine Bus Tour.
DSCN4676.JPG DSCN4700.JPG
IMG_6715.JPG DSCN4814.JPG DSCN4848.JPG DSCN4859.JPG

Der Ausflug war sehr interessant und schön.
Als wir wieder an Board waren gab es durchsage vom Kapitän das der Hafen am nächsten Tag entfällt. Da mit Wellen von über 5m gerechnet wurde und ein umsetzen des Lotze zu riskant geworden wäre.
Somit wurde entschieden das der Hafen Olden entfällt und wir dafür nach Flam fahren.

Nach dem Ablegen gab es im Theatrum eine Präsentation vom neuen Hafen mit Vorstellung ein paar Ausflüge.
Auf die schnelle Konten nur 3 Ausflüge in Flam Organisiert werden.
1. Panorama fahrt mit der Flambahn
2. Panorama fahrt mit der Flambahn und Waffeln essen.
3. Wanderung in Flam.
IMG_6731.JPG IMG_6732.JPG
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Der nächste Tag wie gesagt wurde Flam anstelle von Olden angefahren.
Flam ist ein kleines Dorf.
Neben dem Bahnhof der Flambahn eigentlich nicht viel zu sehen.
DSCN4885.JPG IMG_6749.JPG IMG_6753.JPG
Unsere Kabine ist von hier gut zu sehen. Wenn man das Auge des Schiffes nach oben geht bis der Scheinwerfer zu sehen ist dieser ist direkt neben dem Balkon.

Wir hatten uns am Abend für die Fahrt mit der Flambahn entschieden ohne Waffel zu essen.
Die Bahn fährt durch etwa 20 Tunnel und es ist sehr schöne Landschaft. es wurden für die Tour 2 Wagons reserviert noch mal ein Wagon für die Waffelesser die kurz vor der Endstation aussteigen.
Nach dem die Endstation Myrdal erreicht wurde ging es auch nach kurzem Aufenthalt wieder zurück.
Kurz vor Myrdal wird an einem Wasserfall gehalten.
DSCN4912.JPG IMG_6761.JPG IMG_6767.JPG DSCN4931.JPG DSCN4948.JPG
Als am Abend das Schiff den Hafen verlies wurde es von den Hafenarbeitern net verabschiedet was man hier sieht: Flåm say goodbye

Zu flam kann ich sagen wer gerne Wandert hat hier viel Natur und schöne Landschaft.
Am nächsten Tag erwartet uns Vik und es soll getendert werden.

Werde die nächsten tage weiterschreiben.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Wow, ihr habt wohl die schönste Kabine auf der gesamten AIDA-Flotte erwischt, da wird man neidisch :) Ist es auf dem Kabinenbalkon sehr windig?

Gibt's für Suite-Gäste eine bessere Verpflegung, oder isst man in den gleichen Restaurants am Bord?

Bin auch sehr beeindruckt, dass in Norwegen ein Kreuzfahrtschiff an einem kleinen Dorf einfach so andocken kann ohne zu tendern, wenn man den Fotos glaubt.

Danke für den Bericht, freue mich auf die Fortsetzung!
 
  • Like
Reaktionen: desert

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Wow, ihr habt wohl die schönste Kabine auf der gesamten AIDA-Flotte erwischt, da wird man neidisch :) Ist es auf dem Kabinenbalkon sehr windig?

Gibt's für Suite-Gäste eine bessere Verpflegung, oder isst man in den gleichen Restaurants am Bord?

Bin auch sehr beeindruckt, dass in Norwegen ein Kreuzfahrtschiff an einem kleinen Dorf einfach so andocken kann ohne zu tendern, wenn man den Fotos glaubt.

Danke für den Bericht, freue mich auf die Fortsetzung!
Hallo bei den Suiten sind folgende Leistungen inklusive:
- Frühstück im bedien Restaurant Stake House
- Nespresso Maschine
- Sektflasche und Obstteller am Ersten Tag.
- Bevorzugter Check in und Gepäckservice

Dies könnte aber jeder sich über my AIDA auch reservieren wenn man keine Suite gebucht hat.

Ansonsten muss man wie jeder andere sich abends entweder in das Büfett Restaurant stürzen oder vorher ein Tisch reservieren in einem der bedien Restaurants

Ja die Häfen waren teilweise wirklich sehr klein und gerade so für die Mar gemacht.
Aber habe auch online in Facebook Gruppen Bilder von der Perla im Eidfjord gesehen wo ich mir denke die passt dort rein.

Ja werde immer wieder wenn ich in Singapur wo ich gerade bin zeit habe den Bericht vervollständigen. Bin halt beruflich hier und dann finde ich halt nur nach der Arbeit die Muse paar Zeilen zu schreiben.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Nach dem wir am Abend den ungeplanten Hafen Flam verlassen haben geht es nun über Nacht nach Vik.
Schon beim zustellen der Unterlagen wurde draufhingewiesen das dort getender werden wird.

Dies war mein erstes mal das ich in einem Tenderboot war und hoffe auch nie im Ernstfall dort zu sitzen. Denn diese sind ja auch die Rettungsboote.
Das schiff lag auf rede. Es wurde nicht geankert da im Fjord die Tiefe über 200m sei und der Anker eher nicht den Boden erreichen würde. Somit wurde das schiff laut durchsage vom Kapitän mit den Bug und heck Strahlern auf Position gehalten.
Wir hatten gliech frühs eine Tour gebucht so das wir auf der Kabine warteten bis das erste Tender Boot das schiff Richtung Hafen verlassen hat. Und sind dann von unserem Zimmer auf Deck 3 gegangen. Zu sehen das erste Tenderboot unter folgendem Link: First Tender to Vik
IMG_6803.JPG IMG_6805.JPG

Dort angekommen sahen wir wie die Fahrräder und anderes Material in ein Tenderboot geladen wurden. Noch gab es keine durchsage das wir von Board können. Aber diese kam dann etwa 4minuten später und es begann der Weg zu den Tenderbooten.
IMG_6807.JPG IMG_6808.JPG
Wir waren im 2ten Tender das Passagiere Transportiere. Und es wurde nicht auf den Letzten Platz besetz aber es war doch schön kuschelig.
Am Haffen ging es dann in einen Bus und die gebuchte Tour begann.
Vik ist bekannt für 2 sehr alte Kirchen. Eine aus Stein die andere eine sehr alte Stabkirche auch eine Statue die der Kaiser Wilhelm der 2 gestiftet hat.
IMG_6818.JPG IMG_6831.JPG IMG_6841.JPG IMG_6888.JPG IMG_6894.JPG IMG_6898.JPG DSCN5179.JPG DSCN5145.JPG

Nach der Tour Wurden wir wieder am Hafen abgesetzt und sind direkt wieder in ein Tender Boot gegangen und haben den Nachmittag auf dem Schiff verbracht mit Spa angeboten.
Die Tenderfahrt dauerte etwa 5 Minuten einfach. Es war ruhig daher recht entspannt.

Am Abend sind wir dann in Vik Pünktlich abgefahren.
Es war eigentlich ein kompletter See Tag geplant aber auch wieder wegen Wellen und Wetter hat der Kapitän entschieden schneller zu fahren als geplant so das wir nicht 2 Tage später am 28.9 in Kristiansand ankommen Sondern wir schon am 27.9 Abends gegen 22 Uhr dort ankommen.
Kurz vor der Hafen einfahrt noch die AIDAsol gesehen die den Hafen von Kristiansand verlassen hat.
Somit wer wollte konnte am Abend schon das Schiff verlassen und Kristiansand erkunden. Wir waren aber nicht mehr draußen am Abend erst am nächsten tag der im Nächsten Post kommen wird.

Unter dem folgenden Link kann man sehen und hören wie 2 Schwestern sich auf See unterhalten wenn sie sich Treffen: AIDA Schwestern treffen vor Kristiansand
Aidasol_1.jpg Aidasol_2.jpg Aidasol_3.jpg
Aidasol_4.jpg Aidasol_5.jpg Aidasol_6.jpg
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Hallo bei den Suiten sind folgende Leistungen inklusive:
- Frühstück im bedien Restaurant Stake House
- Nespresso Maschine
- Sektflasche und Obstteller am Ersten Tag.
- Bevorzugter Check in und Gepäckservice
Wow, tolle Kabine direkt oberhalb der Nock.

So etwas wie eine getrennte Lounge (wie die X-Lounge auf der Mein Schiff) gibt es bei Aida nicht ?
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Wie im Letzten Bericht erwähnt sind wir schon Abends in Kristiansand angekommen.
Da es schon 22 Uhr war als die Brücke bekannt gab das man nun von Board könne sind wir nicht mehr raus da wir am nächsten morgen früh zum Ausflug wollten.

Der nächste morgen war wie so oft auf der Reise etwas vernebelt. Aber dies störte nicht beim Ausflug denn man weiß ja bei der Jahreszeit in der Region das man eher lange Kleidung brauch und nicht viel in Kurzärmligen Sachen rum geht. Der Ausflug began wie oft bei reisen mit AIDA mit einer Busfahrt.
IMG_6950.JPG IMG_6954.JPG IMG_6956.JPG IMG_6959.JPG IMG_6971.JPG
Es ging erst etwas durch die Stadt und dann raus in die Natur. Bei der Kirche sollen die Oberen Fenster nur gemalt sein und keine echten Fenster sein.
Der erste Stopp war dann bei einem kleinen Elch Park wo man auch einen Elch füttern konnte.
IMG_6988.JPG IMG_7001.JPG IMG_6987.JPG IMG_7013.JPG
Es war sehr schön und interessant mal einen Elch so nah zu sehen.
Mit dem folgenden Link kann man sich auch ansehen wie man den Elch fütterte: Elch Fütterung

Nach etwas Zeit mit dem Elch ging es dann weiter zum nächsten Stopp wieder durch schöne Norwegische Natur.
Aus dem Bus raus konnte ich keine schöne Bilder machen.
Der Stopp war dann der Setesdal Mineral Park:
IMG_7056.JPG IMG_7061.JPG IMG_7054.JPG IMG_7060.JPG
Da zum Elch halt dieser Punkt dazugehörte bin ich durch persönlich wäre ich sonnst wohl nie dort hin gekommen. War mal interessant sehr viele Mineralien zu sehen aber man kann sagen ist halt viele Steine.
Danach ging es auch schon wieder Richtung Schiff das Wetter klarte auf und so konnte ich auch paar schöne Bilder machen.
IMG_7107.JPG IMG_7105.JPG IMG_7116.JPG IMG_7119.JPG

Den Tag haben wir dann auf dem Schiff ausklingen lassen und sind wie eigentlich immer auf dieser reise pünktlich zum Letzten Hafen der Reise aufgebrochen.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Am nächsten Morgen sind wir dann pünktlich in Göteborg angekommen.
Da die Mar schon zu groß ist kann sie nicht bis in die Innenstadt fahren und liegt daher am Pier neben dem Volvo Museum.
Sind dann auch Zeitnah zu unserem Heutigen Ausflug mit AIDA aufgebrochen.
IMG_7132.JPG IMG_7133.JPG IMG_7157.JPG IMG_7164.JPG DSCN5231.JPG IMG_7178.JPG IMG_7193.JPG IMG_7198.JPG
Es wurde eine Kleine Stadtrundfahrt mit stopp im Stadtteil Haga.
Da wir schon um 15 Uhr wieder ablegen hatten wir nach der Stadtrundfahrt nicht mehr viel unternommen und haben begonnen die Koffer wieder zu packen da ja der nächste Tag wieder Warnemünde angefahren wird und die Reise zu ende geht.
Die Ausfahrt haben wir wieder mal auf unserem Großen Balkon genossen und angeschaut.
War interessant durch die Scheren zu fahren.
IMG_7223.JPG IMG_7236.JPG


Unter folgendem Link sieht man das Ablegen und Auslaufen aus Göteborg: Zeitraffer Göteborg ablegen
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Als Fazit von den 10 Tagen an Board.
Es war wieder mal schön auf der AIDA besonders gefallen hatte mir das man so oft sehr zentral lag nicht wie im Mittelmeer mit den großen im Industriehafen.
Vor allem das auslaufen in Warnemünde war sehr cool und schön mit der Begleitung der Rundfahrtschiffen.
Natürlich war wieder zu merken durch das Konzept von AIDA war im Bufettrestaurant immer extrem viel los daher bin ich oft ins Brauhaus oder anderen Restaurants wenn möglich ausgewichen.
Interessant war auch das die Taschenkontrollen außer in Warnemünde immer erst auf dem Schiff erfolgte.
Das ausschiffen in Warnemünde war auch gut organisiert. Und wurden mit einem großen Bus zu unserem Parkplatz gefahren.
Am Tag der Ausschiffung war auch wieder die TUI in Warnemünde daher waren wir froh das wir über AIDA den Parkplatz buchten denn bei den Lokalen Anbietern bildete sich doch eine sehr lange Schlange.

So ich hoffe es hat euch gefallen.
Im Dezember geht es dann auf die nächste Kreuzfahrt mit der AIDAnova.
Mal schauen ob ich Life oder wie jetzt danach erst schreibe.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Am Morgen des 23.9 ist die AIDAmar im Eidfjord angekommen.
Auch wir waren im September in Eidfjord.

Und auch in Olden.

Eidfjord.jpg
28. Septeber 2022

Eidfjord 1.jpg
Das Schiff war mit ca. 500 Passagieren gut gebucht. Wir hatten auf Deck 8 Mittschiffs zwei Balkonkabinen (die beiden Kinder waren mit dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Im Dezember geht es dann auf die nächste Kreuzfahrt mit der AIDAnova.
Danke für deinen aktuellen Bericht. Wo geht es im Dezember hin? Freunde waren dieses Jahr auch auf der Nova. Wäre schön, wenn du die beiden Schiffe in deinem neuen Bericht kurz miteinander vergleichst.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Danke für deinen aktuellen Bericht. Wo geht es im Dezember hin? Freunde waren dieses Jahr auch auf der Nova. Wäre schön, wenn du die beiden Schiffe in deinem neuen Bericht kurz miteinander vergleichst.
Es geht für 7 Tage auf die Kanaren Tour.
Werde ich machen wobei ich auch ohne auf der Nova gewesen zu sein brauch sagen kann das die Kleinen Schiffe wie Sol , Mar Für Gruppen ohne Kinder besser sind. Denn die Nova hat ja wie die Perla Prima Überdachten Pool Bereich ist um einiges größer. Aber genaueres werde ich dann ende des Jahres sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Alex6