Urlaub in 2023 ein Luxus? Vs. einfallslose Urlauber (inkl. Voristi)

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.628
10.832
LEJ
ANZEIGE
Die Frage ist ja auch immer, inwiefern man "abenteuerlustig" ist. Für viele sind Reisen außerhalb von den typischen deutschen Urlaubszielen halt immer noch wie der wilde Westen. Selber mal was neues auszuprobieren und zu entdecken ist für viele halt einfach nicht drin,da fehlt dann das Gefühl der "Sicherheit".

Umso mehr freue ich mich hier über jeden Reisebericht zu Usbekistan, dass steht nämlich für nächste Jahr auf unserer Liste. Rüber schielen zu @juliuscaesar
Ich will nicht gleich sagen, es ist eine Frage der Sozialisierung.
Die Herkunft, die Erziehung, die allgemeine Bildung und auch "die Freiheit der Jugend" spielen dabei ene wesentliche Rolle. Was durfte ich mir von der "klugen, alten, erfahenen Mitbürgern" anhören, als wir die erste Jahrestour mit dem Rucksack durch Sudostasien/Australien vor gut 40 Jahren gemacht haben. Man muss es halt nur wollen, dann klappt fast alles und das ohne Smartphone. Aber was solls, ich wiederhole mich.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
361
416
NUE
Die Frage ist ja auch immer, inwiefern man "abenteuerlustig" ist. Für viele sind Reisen außerhalb von den typischen deutschen Urlaubszielen halt immer noch wie der wilde Westen. Selber mal was neues auszuprobieren und zu entdecken ist für viele halt einfach nicht drin,da fehlt dann das Gefühl der "Sicherheit".

Umso mehr freue ich mich hier über jeden Reisebericht zu Usbekistan, dass steht nämlich für nächste Jahr auf unserer Liste. Rüber schielen zu @juliuscaesar
Stans hab ich auch noch auf der Liste. Dann wird der Pass noch schön voll gestempelt bevor ich 2025 einen neuen brauche :)

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
Das mit dem Luxus ist immer eine Frage des Anspruchs. Ich habe noch nie soviel Urlaub gemacht, wie 2023. Wobei "viel" relativ zu sehen ist - für meine Verhältnisse eben. Mir persönlich gibt ein 5-Stern-Hotel nicht viel, wenn ich alleine unterwegs bin. Es ist zwar nett, ich "brauche" das aber nicht unbedingt. Hauptsächlich geht es mir darum, etwas zu sehen/erleben. Zwei Wochen am Strand würde ich nicht aushalten, bzw. fehlt mir dazu auch die Zeit. Den Badeurlaub erledige ich in 2-3 Tagen :).

Mich reizen Ziele, wo nicht jeder hin will. Gerade dafür bieten einige Reiseberichte hier im Forum eine gute Inspiration. Auf Usbekistan wäre ich so nicht gekommen, das kommt aber jetzt auf die Liste der möglichen Destinationen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.097
5.820
Z´Sdugärd
Da unser Slovenien Urlau aufgrund des Unwetters leider ausfällt, machen wir eben ein paar Spontantrips in den Süden Deutschlands. Auch wenns uncool ist, da gibts Ecken wo wir schon immer mal hin wollten. Kaiserstuhl, Freiburg, Basel und übern Schwarzwald und die Alb dann zurück. KANN auch schön sein.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
794
839
CGN
Da unser Slovenien Urlau aufgrund des Unwetters leider ausfällt, machen wir eben ein paar Spontantrips in den Süden Deutschlands. Auch wenns uncool ist, da gibts Ecken wo wir schon immer mal hin wollten. Kaiserstuhl, Freiburg, Basel und übern Schwarzwald und die Alb dann zurück. KANN auch schön sein.
Warum ist es uncool? Deutschland hat sehr viel zu bieten. Meine Frau und ich haben Deutschland die letzten Jahre etwas vernachlässigt um es dann gemeinsam mit den Kindern per Auto oder Zug die nächsten Jahre zu erleben. Aber, um Bezug auf den Threadtitel zu nehmen: Günstig ist das auch nicht immer, je nachdem was man macht ;)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.097
5.820
Z´Sdugärd
Warum ist es uncool? Deutschland hat sehr viel zu bieten. Meine Frau und ich haben Deutschland die letzten Jahre etwas vernachlässigt um es dann gemeinsam mit den Kindern per Auto oder Zug die nächsten Jahre zu erleben. Aber, um Bezug auf den Threadtitel zu nehmen: Günstig ist das auch nicht immer, je nachdem was man macht ;)
Weil es halt "daheim" ist ;)

Ich bin aber ganz bei dir. Ich habe auch schon mit erschrecken festgestellt das ich mich in St. Petersburg besser auskenne als in der lokalen Kreisstadt. Von daher: JA, D hat sehr viele schöne Ecken. Und günstig ist halt auch eine Sache des suchens und findens.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.820
1.421
Oberfranken
Weil es halt "daheim" ist ;)

Ich bin aber ganz bei dir. Ich habe auch schon mit erschrecken festgestellt das ich mich in St. Petersburg besser auskenne als in der lokalen Kreisstadt. Von daher: JA, D hat sehr viele schöne Ecken. Und günstig ist halt auch eine Sache des suchens und findens.
Ja, in DE gibt es schöne Gegenden, aber die Preise für Hotel und Gastronomie wurden seit Corona kräftig erhöht. Gleichzeitig ist der Service kaum besser geworden, eher schlechter. Einige FeWo Anbieter in DE und AT halten immer noch an der Barzahlung fest. "Das haben wir schon immer so gemacht".
Auch die dynamischen Preise sind ein Ärgernis, denn das erschwert die Suche und Planung.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.097
5.820
Z´Sdugärd
Naja, das mit dem Erhöhen mag bei VIELEN stimmen. Aber nicht überall und immer.

Beispiel: Hier sind 2 Pizzabäcker 200m auseinander. Qualität past bei beiden. Preis sind 50% auseinander. Oder noch besser: Mein Stammbäcker hatte mal eben wegen Urlaub zu. Also genau 2 Häusser weiter zum anderen. Hier waren die Preis doppelt so teuer.

Etwas umschauen kann man sich ja schon.

• Like
Reaktionen: herbert60

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.742
20.021
www.red-travels.com

Life begins at the end of your comfort zone ;)

wenn du noch Anregung brauchst, schau mal in die Signatur :p