FR: Urteil Gebühren für Check in am Flughafen bei Laudamotion

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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
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Da wir hier schon mehrmals die Diskussion um die Zulässigkeit solcher Gebühren hatten, sollte man vielleicht erwähnen, dass der OGH sich nicht generell gegen die Check-in-Gebühr gestellt hat, sondern die mangelnde Transparenz im konkreten Fall beanstandet hat: das vergleichsweise hohe Entgelt war im "Kleingedruckten" versteckt und im Buchungsprozess nicht hervorgehoben worden.
 
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concordeuser

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01.11.2011
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Hamburg
Ja, die Intransparenz und "Beschiss bzw. Abzockmentalität" im Buchungsprozess, ist ja auch das, was viele ärgert.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ja, die Intransparenz und "Beschiss bzw. Abzockmentalität" im Buchungsprozess, ist ja auch das, was viele ärgert.

Viele meinen auch, weil der Check-in zwingend ist zur Beförderung, müsse er vor Abflug am Flughafen kostenlos möglich sein. Ich habe, als wir das schon mal breiter diskutiert haben hier, den Vergleich gezogen zu den Bankentgelten: Klar, muss die Bank das Giroguthaben auszahlen. Aber dazu genügt der kostenlos zu nutzende Geldautomat. Lächeln am Schalter kostet extra, das freilich nur in Maßen.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Lächeln am Schalter kostet extra, das freilich nur in Maßen.
Das wäre auch der nächste Kritikpunkt. Zwei Minuten Lächeln am Schalter kosten mehr als den Halben Tageslohn der lächelnden Person. Klar muss nicht zum Selbstkostenpreis gelächelt werden, aber ich finde das unverhältnismäßig viel.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Und nun hat Laudamotion auf das Urteil reagiert.

Aber nicht mit dem Wegfall der Gebühren....:eek:

https://www.aerotelegraph.com/lauda-reagiert-auf-richterlicher-ruege-an-flughafen-check-in-gebuehr

Ist doch vollkommen folgerichtig - siehe hierzu das posting von pimpcoltd von letzter Woche:

Da wir hier schon mehrmals die Diskussion um die Zulässigkeit solcher Gebühren hatten, sollte man vielleicht erwähnen, dass der OGH sich nicht generell gegen die Check-in-Gebühr gestellt hat, sondern die mangelnde Transparenz im konkreten Fall beanstandet hat: das vergleichsweise hohe Entgelt war im "Kleingedruckten" versteckt und im Buchungsprozess nicht hervorgehoben worden.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
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4
die wichtigere Frage lautet doch ... wird es Laudamotion nach der Krise so noch geben? ... um ersten die bis jetzt gezahlten Gebühren mit dem Brief zurückzufordern bzw. jetzt noch deutlichere Hinweise zu geben