US Bürger EU Covid Zertifikat QR Code Cov-Pass App

ANZEIGE

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
128
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ein Kollege kommt aus den USA geschäftlich für 4 Wochen nach Deutschland. Er ist dreifach Pfizer geimpft. Wir fragen uns ob er sich ein EU Covid Zertifikat ausstellen lassen kann?
Ich hatte in der T1 Apotheke am FRA Airport angerufen, die Dame meinte es wäre nicht vorgesehen und aktuell in Deutschland nicht möglich. Hab bei YouTube aber anderes gesehen, leider nicht Deutschland sondern Italien/Frankreich. Dort war es anscheinend in der Apotheke möglich.
Auch hab ich gehört, dass die US Vaccination record card in Deutschland nicht so häufig akzeptiert wird, viele kennen das natürlich auch nicht.

Daher meine Frage:
Ist es in Deutschland möglich sich als US Bürger einen EU Covid Zertifikat (QR Code) ausstellen zu lassen und die Cov-Pass App zu nutzen? Falls ja, wie genau?

DANKE!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.401
3.113
Hallo zusammen,

ein Kollege kommt aus den USA geschäftlich für 4 Wochen nach Deutschland. Er ist dreifach Pfizer geimpft. Wir fragen uns ob er sich ein EU Covid Zertifikat ausstellen lassen kann?
Ich hatte in der T1 Apotheke am FRA Airport angerufen, die Dame meinte es wäre nicht vorgesehen und aktuell in Deutschland nicht möglich. Hab bei YouTube aber anderes gesehen, leider nicht Deutschland sondern Italien/Frankreich. Dort war es anscheinend in der Apotheke möglich.
Auch hab ich gehört, dass die US Vaccination record card in Deutschland nicht so häufig akzeptiert wird, viele kennen das natürlich auch nicht.

Daher meine Frage:
Ist es in Deutschland möglich sich als US Bürger einen EU Covid Zertifikat (QR Code) ausstellen zu lassen und die Cov-Pass App zu nutzen? Falls ja, wie genau?

DANKE!
Im Sommer wäre das wahrscheinlich noch möglich gewesen, aber jetzt sind die Apotheken angehalten, die Chargen abzugleichen, um Fälschungen entgegenzuwirken. Hier im Forum ist doch mindestens ein Apotheker unterwegs, mal suchen und per PM anschreiben? Der weiß das sicherlich genauer.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bin zwar Deutscher, wohne aber in den USA und bin hier 3x mit Pfizer geimpft worden.
Beim letzten Deutschlandaufenthalt um Weihnachten habe ich dann in der Apotheke die EU Zertifikate bekommen.
Chargennummern stehen auf der CDC Card ja mit drauf und sind nun auch entsprechend im der App einsehbar.
Keine Ahnung, ob ich nur GLueck hatte.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.216
3.711
New York & DUS
Ja, das geht. ID und CDC Karte vorlegen. Dann wird das eingetragen.
Allerdings: Wozu? Er kann auch die CDC Karten zeigen und es klappt eigentlich überall.

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
223
310
Schick mir die Vaccination records per pn und ich kümmere mich am Montag
Hallo,

Ich hänge mich hier mal mit dran, allerdings nur, wenn es keine Umstände macht. Bin auch 3fach mit Bio/Pfizer geimpft und war seitdem nicht in Deutschland. CDC Karte sowie Einzelnachweise von Walgreens/CVS sind vorhanden. Sag Bescheid wenn du mir ebenfalls diese QR-Codes generieren kannst.

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
128
1
Danke euch allen für die Antworten. Interessant, dass die Apotheke im Terminal des größten deutschen Flughafens sich so "quer" stellt wenn es eigentlich ja möglich ist. Sobald mein Kollege in den ICE am FRA Fernbahnhof steigt, brauch er ja schon einen Nachweis.
An die Angebote: Nicht persönlich nehmen, aber ich bin da etwas unsicher das über ein Forum zu machen 😄

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.358
Wegen der Verkehrsmittel würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn (!) da kontrolliert wird, sollten die CDC-Karte + Reisepass locker reichen.

Weißkittel

Reguläres Mitglied
12.01.2018
80
18
BEIM WELFENPRINZEN
Danke euch allen für die Antworten. Interessant, dass die Apotheke im Terminal des größten deutschen Flughafens sich so "quer" stellt wenn es eigentlich ja möglich ist. Sobald mein Kollege in den ICE am FRA Fernbahnhof steigt, brauch er ja schon einen Nachweis.
An die Angebote: Nicht persönlich nehmen, aber ich bin da etwas unsicher das über ein Forum zu machen 😄
Wieso?

wir sind alles Heilberufler.....

• Like
Reaktionen: Carotthat

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
128
1
Meine Oma kommt ohne den ausgedruckten QR nirgends mehr rein (hat kein Smartphone). Vorher ging das lange Zeit mit dem Impfpass.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.448
8.358
sie hat ja offenbar den QR-Code auf Papier, reicht doch vollkommen. Echter wird's da mit was auch immer die Apotheke da für preiswerte 9,99 € bastelt auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die akzeptieren keine CDC Karten?
Was machen die mit Non-EU Touristen?
der Berliner Senat in seiner Weisheit und Allmächtigkeit hat beschlossen, dass bei 2G nur noch digitale Nachweise zu akzeptieren sind, wegen der "Sicherheit" (nicht etwa dass man solch ein digitales Zertifikat ganz einfach mit seinem gelben Impfpass bekommen kann, wenn man möchte, und wenn ein Fälscher es drauf anlegt, muss er es schlimmstenfalls mehrfach versuchen; im Endeffekt hast er aber ein garantiert echtes digitales Zertifikat, dem niemand mehr irgend einen Makel ansehen kann; soviel zum Thema Sicherheit über die gesamte Prozesskette).
Keine Ahnung, was mit Non-EU-Touristen ist. Die gibt's vermutlich ehr nur sehr spärlich.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
947
sie hat ja offenbar den QR-Code auf Papier, reicht doch vollkommen. Echter wird's da mit was auch immer die Apotheke da für preiswerte 9,99 € bastelt auch nicht.[...]
Das Ding passt aber super in die Geldbörse, direkt zum Ausweis. Deutlich haltbarer als so ein Papierzettel ist es auch und im Gegensatz zum Handy will das auch keiner antatschen.