USA: 39$ Motel6 - lang ist´s her...

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.731
1.860
TXL
ANZEIGE
Eigentlich hatten wir für den Herbst vor, endlich mal wieder rüberzufliegen.
Wenn man sich aber einmal näher mit der Situation drüben beschäftigt, merkt man, wie sehr dort alles angezogen hat. Die Gallone Sprit in CA liegt bei über 5 $ (zwar immer noch ein Schnapper im Vergleich zu D), aber bei den Entfernungen nicht zu unterschätzen.
Selbst einfache Kettenmotels außerhalb der großen Städte sind selten unter 100 $ zu bekommen, die Midscale-Häuser (IHG, Bestwestern) kaum unter 150.
Hertz, Alamo & Co tun ein Übriges.
Da kann man nur hoffen, dass der Dollar-Euro-Kurs sich etwas zum Guten ändert, aber selbst das ist wohl illusorisch.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.922
1.412
MUC, BSL
Es mag subjektiv sein aber zumindest nach meinem Dafürhalten trifft das mit den drastisch anziehenden Hotelpreisen hauptsächlich auf die Ecken zu, die in der Nähe der touristischen Hotspots liegen. Das war aber auch schon vorher so, was man z.B. während der Hochsaison für die letzten Rattenlöcher in Williams, AZ bezahlt hat, spottet jeder Beschreibung.

Zumindest mein Eindruck von vor vier Wochen (Westküste) war, dass es preislich allenfalls leichte Erhöhungen gegeben hat. Las Vegas war wie immer, von 10 bis 1000$ alles dabei, LA unauffällig, San Diego etwas teurer (ca. 10%).

Mietwagen, zumindest bei Direktbuchung, sind ohne Tricksereien aber wirklich nur zu Mondpreisen zu haben.

• Like
Reaktionen: Nightwish80 und jotxl

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Schlimmer sind derzeit nur noch die UBER Preise :LOL:
Da habe ich gerade aktuell in Vegas jetzt keine Unterschiede feststellen können.
Abwechselnd hatten Lyft/Uber immer gerade günstige Preise.Ganz im Gegenteil, bei den aktuellen Spritpreisen hätte ich da gedacht, dass die auch wesentlich mehr aufrufen.
Sind ja aber immer Momentaufnahmen.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Eigentlich hatten wir für den Herbst vor, endlich mal wieder rüberzufliegen.
Wenn man sich aber einmal näher mit der Situation drüben beschäftigt, merkt man, wie sehr dort alles angezogen hat. Die Gallone Sprit in CA liegt bei über 5 $ (zwar immer noch ein Schnapper im Vergleich zu D), aber bei den Entfernungen nicht zu unterschätzen.
Selbst einfache Kettenmotels außerhalb der großen Städte sind selten unter 100 $ zu bekommen, die Midscale-Häuser (IHG, Bestwestern) kaum unter 150.
Hertz, Alamo & Co tun ein Übriges.
Da kann man nur hoffen, dass der Dollar-Euro-Kurs sich etwas zum Guten ändert, aber selbst das ist wohl illusorisch.
Ich weiß jetzt nicht wie viele Meilen du so zurücklegst in deinen Aufenthalten. Ich war gerade 2 Wochen mit RV unterwegs, da kommst du ja nicht groß unter 20 Liter Super auf 100km. Die Gallone kostet ja aktuell im Schnitt 1$ mehr als vor Corona, da kamen mir bei etwa 100 Gallonen Verbrauch die 100 $$ mehr als vor Corona gegenüber Deutschland eher wie ein Schnapper vor! :oops:

Naja und ein Sparbrötchen war ja Urlaub dort nie oder? Okay, die Preise in den 90gern in Vegas hätte ich auch gern mal wieder für 2 Wochen! :D

• Like
Reaktionen: Nightwish80

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
297
15
HKG (Arbeit) FRA (Herz)
Jein. Bei Hotwire habe ich zumindest Preise gesehen die im Rahmen waren, natürlich auch unter 100$.
Bleibt man halt im Valley oder in Anaheim statt in LA direkt.
Spritpreis mMn immer noch oK, Rental Car grenzwertig aber leicht zurückgegangen preislich.

EUR/USD sehe ich auch als Ärgernis. Keine 10 Jahre ists her, da konnte man noch 1,40+ Kurse geniessen.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.935
1.602
HAM
Was wird heute noch billiger? Es ist wahrscheinlich erst der Anfang...leider.
Aber ich verstehe es auch nicht was manche Hotels für Preise aufrufen. Selbst billige Motels haben Mondpreise. Aber es gibt wohl genug Leute die dort trotzdem buchen, sonst wäre das ja nicht so.

Weißkittel

Reguläres Mitglied
12.01.2018
80
18
BEIM WELFENPRINZEN
Es mag subjektiv sein aber zumindest nach meinem Dafürhalten trifft das mit den drastisch anziehenden Hotelpreisen hauptsächlich auf die Ecken zu, die in der Nähe der touristischen Hotspots liegen. Das war aber auch schon vorher so, was man z.B. während der Hochsaison für die letzten Rattenlöcher in Williams, AZ bezahlt hat, spottet jeder Beschreibung.

Zumindest mein Eindruck von vor vier Wochen (Westküste) war, dass es preislich allenfalls leichte Erhöhungen gegeben hat. Las Vegas war wie immer, von 10 bis 1000$ alles dabei, LA unauffällig, San Diego etwas teurer (ca. 10%).

Mietwagen, zumindest bei Direktbuchung, sind ohne Tricksereien aber wirklich nur zu Mondpreisen zu haben.

Sehe ich auch so!

Ich kann mich noch erinnern, so 2011? stieg ich im DaysInn in Kingman ab. Was für ein loch! Aber da war ich gerade mit der Uni fertig und Geld etwas knapp:). Hatte per Couponheft "gebucht" für 30-40$. Bei den gästen nach mir, die einfach reinkamen und nach der Rate fragten lautete die Anwort des indian-american Angestellten: 149 plus tax . potentieller gast dann wieder raus gegangen.....
Ich war auch etwas irritiert.......o_O

Inwischen buche ich meist die HI Express oder HamptonInns. Für 1-2 Nächte jeweils völlig ok. und auch noch keine Reinfälle gehabt. Preislich mehr oder weniger konstant seit 2018...so 120-180€ / Nacht, je nach Gegend.....Touristische Hotspots sind eh kaum bezahlbar...Page oder Moab z.b.trotz langer Saison
Bei den nördlichen Parks (yellowstone, Glacier) ist das ja für mich noch nachvollziehbar bei 3 Monaten Saison im Jahr....

Ach ja, was mir für 2022 aufgefallen ist:
Die ganzen Slumlord-Motels der Wyndham gruppe sind teilweise teurer???? als die besseren Motels?
Scheinen wohl durch extended Stays ausgebucht zu sein.

Das einzige, was dieses Jahr übel ist? Mietwagen! Wer einen tipp für ORD hat, immer her damit. Stehe jetzt bei 100€ am Tag....würg

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.905
Ich muss mir die Hotelpreise gar nicht erst anschauen, Mietwagen für ca. 100€/Tag machen einen längeren Urlaub in den Staaten einfach uninteressant. Da kostet der Mietwagen ja soviel wie der C Flug. Ohne mich.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.935
1.602
HAM
Ich muss mir die Hotelpreise gar nicht erst anschauen, Mietwagen für ca. 100€/Tag machen einen längeren Urlaub in den Staaten einfach uninteressant. Da kostet der Mietwagen ja soviel wie der C Flug. Ohne mich.
Ja, leider. Aber bei ein paar Orten geht es vom Preis noch. Aber die Hotspots sind leider auch bei den Mietwagen einfach zu teuer.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.448
38.133
MUC

Ich war auch sehr erschrocken, als ich neulich die Mietwagenpreise in den Staaten checkte. Das hatte mich dann auch erst von einer Buchung abgehalten, da ich es auch nicht einsehe, mehr als 100€/Tag für einen einfachen Mietwagen zu zahlen.

Mehr oder weniger durch Zufall habe ich jedoch über billiger-mietwagen.de ein akzeptables Angebot gefunden. Eine Woche einen Mazda CX-5 o.ä. bei Budget in Manhattan für ca. 370 Euro. Nachdem ich mir das Angebot gesichert hatte, habe ich dann doch bei dem Meilenschnäppchen nach JFK zugeschlagen.

Der Preis war aber nur an genau einer Station verfügbar und auch nicht direkt über Budget buchbar, jedoch bei den verschiedenen Mietwagenbrokern zu finden. Es kann sich also lohnen, mal ein wenig zu suchen.

• Like
Reaktionen: jotxl

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.922
1.412
MUC, BSL
Scheint so im Allgemeinen die Tendenz zu sein, wenn überhaupt, dann geht aktuell nur was über Broker. Punktuell kann man mit Stadtstationen Glück haben aber das ist auch eher die Ausnahme als die Regel.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Tja, früher war alles besser... hab mir gerade nochmal die Preise von meinem Hawaii-Trip 2009 angesehen.

Mietwagen Honolulu - 38,80 Euro für 24 Stunden inkl. der ersten Tankfüllung
Flug von Kauai nach Honolulu - 30,87 Euro ein paar Tage vor Abflug gebucht
verschiedene Hotels auf Hawaii - zwischen 40 und 50 Euro

Ich hatte damals 6 verschiedene Mietwagen auf den Inseln (jeweils einen Tag) und kein einziges mal tanken müssen.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.291
2.663
Schlimmer sind derzeit nur noch die UBER Preise :LOL:

Ja, teilweise tatsächlich. Musste am 24.02. von Galveston nach der Ausschiffung meiner Kreuzfahrt nach Kemah, TX zu meinem Hotel (ca. 25mi Strecke).

Problematisch ist, dass in Galveston zwar einige Lyft/Uber-Fahrer aktiv sind, es aber zwischen 8:30 und 10 Uhr bei Ausschiffung von Kreuzfahrten so viel Nachfrage nach Fahrten gibt (nach Houston, zum Flughafen IAH/HOU), dass die Preise sich oftmals vervierfachen (!) und es sich erst wieder beruhigt, wenn gegen 10:30 Uhr wieder genügend Fahrzeuge in Galveston ankommen, um Urlauber zu den Schiffen zu bringen.

Habe bereits gegen 9 Uhr gesehen, dass die Preise für die Fahrt zum Hotel in Kemah (genauso wie nach Houston/HOH/IAH) wieder ekelig hoch sind (> 150 USD für die 25mi-Fahrt nach Kemah!). Habe also so lang wie möglich auf dem Schiff gewartet, Zeit genug hatte ich ja ohnehin an dem Tag, um möglichst mit einer der ankommenden Fahrzeuge (aus Houston, mit Urlaubern, die wieder auf's Schiff gehen) nach Kemah fahren zu können.

Leider war Uber zwischenzeitlich etwa gegen 9:45 Uhr sogar bei 180 USD aufwärts (Lyft bei ca. 120 USD)... es standen immer noch allerhand Leute unten vor dem Cruise Terminal, die sowohl gewartet haben, aber auch aktiv auf ihren Smartphones auf fallende Preise spekuliert haben... regulär zahlt man auf der Route nach Kemah etwa 35 USD im Schnitt (und nach Houston etwa 60 USD, dort hätte Lyft/Uber > 200 USD gecharged).

Haben uns dann gegenüber vom Terminal noch für gut 20min in den Starbucks gesetzt, bis dann die erste Welle von Fahrzeugen vom Festland das Kreuzfahrtterminal erreicht haben, um Urlauber zum Schiff zu bringen - und siehe da: Uber wollte um 10:10 Uhr "nur" noch 80 USD nach Kemah und Lyft mit allerhand verfügbaren Fahrzeugen in Galveston (die ganzen Fahrzeuge hätten sonst eh wieder leer in Richtung Houston fahren müssen) sogar nur 35 USD :rolleyes: Zugeschlagen und nach Kemah für 35 USD gekommen... wobei einige vom Schiff, die frühe Rückflüge ab IAH/HOU erwischen musste, mir schon Leid getan haben ...

• Like
Reaktionen: shortfinal und jotxl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.291
2.663
Etwas "funny" war dann auch noch die benötigte Fahrt 2 Tage später vom Hotel in Kemah, TX zum IAH (47mi) Laut meinen Stichproben/Tests in den Wochen vor meinem IAH-Rückflug war die Strecke eigentlich fast immer/durchgehend bei Lyft und Uber für 50-55 USD buchbar (genug Fahrzeuge rund um Kemah gab es immer, egal ob tagsüber oder nachts).

Natürlich ausgerechnet am 26.02.2022 nicht... Uber war bei der ersten Abfrage bei gut 85 USD, Lyft sogar bei knapp unter 100 USD. Fahrzeuge waren genug rund um mein Hotel laut den beiden Apps verfügbar. Haben dann ein paar Minuten in der Lobby nach Check Out gewartet, bis dann der Preis immerhin bei Uber auf 64 USD fiel.

Abgesehen von den hohen Spritpreisen fühle zumindest ich - als regelmässiger Uber-Nutzer - die Inflation und die steigenden Preise bei Uber besonders. In vielen Ländern ist Uber (ja, ich weiss, liegt auch daran, dass viele Länder mittlerweile einen Personenbeförderungsschein usw. erforderlich gemacht haben) wirklich richtig teuer geworden, teilweise sogar teurer als ein örtliches Taxi. Für 8km habe ich im Januar in Marseille in einem über 10 Jahren alten Toyota Prius mit üblem Zustand und etwas über 200.000km Laufleistung 16,12€ bezahlt... billig ist das wirklich nicht mehr. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: dermatti und jotxl

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.928
10.508
EDWH
Für 8km habe ich im Januar in Marseille in einem über 10 Jahren alten Toyota Prius mit üblem Zustand und etwas über 200.000km Laufleistung 16,12€ bezahlt... billig ist das wirklich nicht mehr. :rolleyes:
Nur mal als Vergleich: ich bin gestern Nacht (🍻) mit dem Taxi nach Hause gefahren, 3,8km, 15,xx€

Gut, war ein neuerer Benz (E-Klasse) und kein runtergerockter Prius, aber holy smokes, 16€ für 4km ist echt teuer!

• Like
Reaktionen: Nightwish80 und LH88

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.374
3.908
MUC / EWR
Da habe ich gerade aktuell in Vegas jetzt keine Unterschiede feststellen können.
Abwechselnd hatten Lyft/Uber immer gerade günstige Preise.Ganz im Gegenteil, bei den aktuellen Spritpreisen hätte ich da gedacht, dass die auch wesentlich mehr aufrufen.
Sind ja aber immer Momentaufnahmen.
Insbesondere in LA haben sie stark angezogen, wenn man die vorherigen Preise gewohnt war - vom Wegfall Express Pool / Pool mal ganz abgesehen :poop:.
LAX bis Hollywood sind nun locker $100 oneway, was es Pre-Covid mal für $20-30 gab.

Interessant ist auch, dass ab dem In-N-Out Burger der Preis weiterhin konstant bei $30 liegt.
Das Uber System erkennt aber, wenn man in zu kurzer Zeit zu viele Preise vergleicht und zeigt den Preis ab dort dann temporär auch für ca. $100 an :LOL:

• Like
Reaktionen: frogger321 und jotxl

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.517
244
Für Florida kann man sich durch Splittung der Buchung (zB in Estero) die Gesamtkosten für einen Mietwagen. einigermaßen drücken. Da muss man aber etwas herum probieren.
Meine Strecke Mia-Mia kostete 14 Tage Sept/Okt ca 850$ bei Hertz für einen Small SUV. Ich splitte in Key West nach 3 Tagen ( bin natürlich sowieso dort :D) und komme so auf532$
Bei 15 Tagen im Mai/Juni habe ich das allerdings nicht hin bekommen, aber einen Anbieter gefunden, der mir das Ganze für 760$ ohne Tausch mit small SUV ermöglicht hat.
ist anscheinend anderen auch in Kaliforniem geglückt, hier habe ich aber keine Einzelheiten parat. Ost der Splittung allgemein im,er eine eher kleine „Nebenstation/Stadtstation“

• Like
Reaktionen: jotxl