USA Formular W 9 Request for Taxpayer ID No & Certification

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.718
6.288
MUC/INN
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich habe für eine Kundin in den USA Leistungen in Österreich erbracht. Aufgrund DBA D/A wird die Rechnung aus D erstellt und mit deutscher Rechnungsadresse in die USA gestellt. Ich bzw meine Gesellschaft sitzt primär in D, jedenfalls aber nicht in den USA.

Die Buchhaltung der Kundin fragt an, ob wir das o.g Formular ausfüllen können. Kennt das jemand? Ich denke nicht, dass ich es ausfüllen kann, weil wir weder eine US Social Security No, noch eine Employer ID haben. Ich sehe auch nicht, wo man als Ausländer hier etwas alternatives angeben soll.

Insbesondere heisst es sowieso in Part II „Certification“, dass ich versichere, US citizen zu sein. Das ist ja ein Schmarrn. Wer irrt hier?
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.550
621
Da irrt deine Kundin. Das W-9 ist für Amis gedacht ( und Ausländer die in der USA ansässig und steuerpflichtig sind ). Zum ausfüllen brauchtest du mindestens eine Employer ID oder ITIN - die man aber bei der vorliegenden Konstellation nicht erhalten würde. Ich vermute mal das das Steuerbüro deiner Kundin in den USA diese Steuernummer haben möchte um die "Echtheit" der Rechnung ( deutsche Firma mit Leistungserbringung in A ) nachweisen zu können. Das ginge auch mit der deutschen Umsatzsteuer ID, die kann der IRS auch überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
625
1.456
Hamburg
Nein, sie reden von 2 unterschiedlichen Dokumenten.... Du musst kein W9 ausffuellen, da Du keine Steuer an die IRS zahlen wirst. Durch das W8 zertifizierst Du dass Du in Deutschland steuerpflichtig bist.
Nope, denke ich auch nicht... hattest du dir den IHK-Link mal angeguckt? Nach deinem Text hatte ich das identische Szenario.