USA - Gesichtsscanner beim Boarding - Erfassung der Ausreise

ANZEIGE

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
220
3
ANZEIGE
Hi,

in den USA gibt es ja nun beim Boarding diese "Gesichtsscanner". Als ich bei meinem Rückflück aus den USA kürzlich Boarden wollte, hat mich dieser Scanner abgewiesen und ich möge "Assistance" kontaktieren. Der nette Gentleman hat ganz normal meine Boardingkarte gescannt wie es üblich ist. Mehr nicht.

Meine Ausreise ist immer noch nicht unter https://i94.cbp.dhs.gov/I94/#/home abrufbar. Kennt sich jemand so sicher mit den Verfahren aus um sagen zu können, ob dies damit zusammenhängt, dass bei mir dieser Gesichtsscanner nicht funktionierte? Und was dann? Andereseit werde ich ja nicht der erste sein, den der Gesichtsscanner abweist, dann gäbe es ja massenhaft nicht erfasste Ausreisen...

Andererseits beunruhigt mich, dass ChatGPT folgendes sagt:

Biometrische Verfahren​

In den letzten Jahren hat CBP begonnen, verstärkt biometrische Daten zu nutzen, um die Identität von Reisenden beim Verlassen des Landes zu bestätigen. Dazu gehören Fingerabdrücke und Gesichtserkennung. Diese Daten werden an Flughäfen erhoben, indem z.B. beim Boarding Fotos der Passagiere gemacht und mit den im System hinterlegten Daten abgeglichen werden. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass die Person, die das Land verlässt, mit derjenigen übereinstimmt, die eingereist ist (U.S. Customs and Border Protection) (U.S. Customs and Border Protection).

Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften​

Die Zusammenarbeit mit der Luftfahrtindustrie ist entscheidend für die Erfassung dieser Daten. Fluggesellschaften müssen die biometrischen Daten der Passagiere erfassen und an CBP weiterleiten. Dies geschieht oft durch die Integration biometrischer Systeme in die Boarding-Prozesse, wodurch die Daten automatisch an CBP übermittelt werden, ohne den Ablauf am Flughafen signifikant zu verlangsamen (U.S. Customs and Border Protection).

Durch diese Methoden stellt CBP sicher, dass alle Ausreisen aus den USA erfasst und überwacht werden, um die Einhaltung der Ein- und Ausreisebestimmungen zu gewährleisten und die Sicherheit zu erhöhen.

Danke und liebe Grüße

Ryanairfan

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Meine Ausreise ist immer noch nicht unter https://i94.cbp.dhs.gov/I94/#/home abrufbar. Kennt sich jemand so sicher mit den Verfahren aus um sagen zu können, ob dies damit zusammenhängt, dass bei mir dieser Gesichtsscanner nicht funktionierte? Und was dann? Andereseit werde ich ja nicht der erste sein, den der Gesichtsscanner abweist, dann gäbe es ja massenhaft nicht erfasste Ausreisen...

Es ist schon "seit immer" bekannt, dass die genannte CBP Seite zwar nett anzusehen ist, aber keine Relevanz für die Nachprüfung einer ordnungsgemäßen Ausreise hat. CBP schreibt nach wie vor:
"If this travel history is not complete, there is no action to take. CBP documents travel from a variety of sources. This travel history is only a tool to assist the public and is not an official record for legal purposes."

Und was beunruhigt Dich an einem ChatGPT Text, ausser dass er rechtlich irrelevant ist, und auch in Deinem Beispiel nur allgemeine Infos enthält?

Auf Deutsch: mach dir keine Sorgen. Deine Ausreise wird richtig erfasst sein.

Zuletzt bearbeitet:

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
220
3
War wohl etwas vorschnell, sorry. Ausreise ist nun angezeigt. Danke für Feedback.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist schon "seit immer" bekannt, dass die genannte CBP Seite zwar nett anzusehen ist, aber keine Relevanz für die Nachprüfung einer ordnungsgemäßen Ausreise hat. CBP schreibt nach wie vor:
"If this travel history is not complete, there is no action to take. CBP documents travel from a variety of sources. This travel history is only a tool to assist the public and is not an official record for legal purposes."

Und was beunruhigt Dich an einem ChatGPT Text, ausser dass er rechtlich irrelevant ist, und auch in Deinem Beispiel nur allgemeine Infos enthält?

Auf Deutsch: mach dir keine Sorgen. Deine Ausreise wird richtig erfasst sein.
Habe ich natürlich auch gelesen. Ich wette, die meisten Reisenden kennen die Website eh nicht und wenn die Ausreise dort nicht angezeigt würde, würden die meisten es eh nicht merken. Mich beruhigt es nur irgendwie, wenn es da steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte Bitte bei sowas nicht ChatGPT Fragen oder irgendwas darauf geben. In Bezug auf Fakten ist es wirklich unterirdisch und führt zu mehr Problemen als es irgendwie hilft.
Guter Hinweis - aber warum? Weil ChatGPT einfach nur eine unzählige Anzahl von Internetseiten durchsucht und diese ohne selber bewerten zu können zusammenfasst?

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.383
9.501
FRA / FMO
Weil ChatGPT einfach nur eine unzählige Anzahl von Internetseiten durchsucht und diese ohne selber bewerten zu können zusammenfasst?
Wenn das so wäre, würde es ja gehen. Aber ich würde dir mal empfehlen anzusehen, wie Machine Learning Modelle funktionieren. Am Ende würfelt ChatGPT quasi was wohl wahrscheinlich wäre aus den gegebenen Daten. (sehr stark vereinfacht) Da ChatGPT über diese sehr speziellen Themen jedoch nur wenig weiß, werden die Wissenslücken eben durch Wahrscheinlichkeiten gefüllt, die aber garnichts mit der Realität zu tun haben müssen und meist auch nicht haben.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.801
3.437