V-Bank München Cyberangriff

ANZEIGE

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
605
378
ANZEIGE
Ich bin von einem Cyberangriff auf die V-Bank betroffen.
Alle meine persönlichen Daten, sowie Kontobezogene Informationen einschl. Referenzkonto und insbesondere Vermögensstatus und Transaktionsdaten wurden abgezogen.
Meine Depotbestände waren jederzeit allerdings sicher.
Es soll sich lt. Schreiben um einen professionell durchgeführten kriminellen Angriff gehandelt haben.
Die Cyber-Attacke wird vom bayerischen LKA untersucht.
Ist noch jemand betroffen?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.898
3.185
Betroffen jetzt nicht, aber das hier ist, was mir eher Sorgen bereiten würde als dass da irgendwer Konto-Stände sehen könnte. - Insbesondere falls Ausweis-Scans involviert gewesen sein sollten:
Die Detailanalyse der hinzugezogenen Forensiker hat gleichzeitig ergeben, dass auch Ausweisdaten und die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) sowie technische Benutzerkennungen entwendet wurden.

Falls Ausweisdaten (Ausweisnummer, Ausweisscan) involviert gewesen sein sollten, würde ich ggf. darüber nachdenken, den als verloren/gestohlen zu melden und einen neuen zu beantragen, falls da irgendwer bei irgendwelchen Dingen Schindluder mit treiben möchte. - Dann halt entsprechend schauen, das als Schadensersatz bei der Bank geltend zu machen.

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
605
378
Habe jetzt bei der Polizei/Staatsanwaltschaft Anzeige gegen Unbekannt erstellt und alle wichtigen Unterlagen
meinem RA zur weiteren Bearbeitung übergeben.
Mein Perso hatte ich kurz vor dem Cyberangriff neu beantragt wegen Ablauf.