Variable Punkteeinlösungen werden heute eingeführt

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
ANZEIGE
Nur als Erinnerung die 3 Stifen der Awards werden heute im Lauf des Tages für Awards ab 1.3. eingeführt.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Sehr interessant, den Award-Chart der einzelnen Hotels zu betrachten.
In Dubai haben teilweise alle Hotels unterschiedliche Zeiten am selben Tag. Mainz hat kaum off peak usw. Ich finds eigentlich ganz gut, wenn man wie ich flexibel reisen kann.....
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ja, zumindest gibt es den Punktekalender mit der Monatsübersicht.

Gerade GH Berlin angeschaut, da sieht es relativ ausgewogen aus. PH ZRH hingegen hat z.B. zwischen 9.5. und 14.10.22 keinen einzigen off-peak Tag und einige Peak-Tage. HR Sofia hat keinen einzigen off-peak, aber auch keinen einzigen Peak-Tag.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
PH BKK, HR BKK und GH BKK haben jeweils 1 off-peak Tag. Alles schon merkwürdig, aber nun denn... besser als ein dynamisches pricing.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
PH HH hat keinen Off Peak Tag wenn ich es richtig gesehen habe.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
PH HH hat keinen Off Peak Tag wenn ich es richtig gesehen habe.
jepp, sehe auch keinen.

Das ist schon nicht ganz in Ordnung, zumal ja eh schon im Gespräch war, dass die ggf. wieder in Kat 4 fallen. Hier sieht es ja so aus, als wären die ganz feste im Sattel in Kat 5.

Peak/off-Peak scheint mir eh etwas willkürlich zu sein im allgemeinen. 5 Tage Standard, ein Tag off-peak und einer Peak. Warum wissen die jetzt schon, dass der Dienstag im Oktober 2022 off peak sein wird. Nur anhand des Revenue der letzten Jahre?!

Im Grund genommen ist es ja auch egal, ob wir uns "aufregen" oder nicht. Am Ende werden kaum Kunden abspringen, und 95 % werden es akzeptieren. Andere machen es ja noch schlimmer. Hyatt wird beim dynamischen Pricing sicherlich auch in 1-2 Jahren folgen. Die hinken ja immer etwas hinterher, auch was die Verlängerung des Status oder die Reduzierung der Kriterien für 2022 anbetrifft. Hilton und Marriott preschen immer vor. Und irgendwann folgt Hyatt.....
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Peak/off-Peak scheint mir eh etwas willkürlich zu sein im allgemeinen. 5 Tage Standard, ein Tag off-peak und einer Peak. Warum wissen die jetzt schon, dass der Dienstag im Oktober 2022 off peak sein wird. Nur anhand des Revenue der letzten Jahre?!
Sie haben natürlich schon sehr viele Daten, die sie zur Vorhersage heranziehen. Laut OMAAT kriegen sie von Smith Travel Research Daten zur Marktsegmentierung (und dabei kann eine Millionenstadt wie Dubai in mehrere Märkte unterteilt sein). Dann haben sie natürlich die historischen Daten des Hotels wie REVPAR, ADR und co. in den Vorjahren. Dann kennen sie die Daten großer Kongresse, Messen und Großveranstaltungen (Superbowl, Coachella Festival, WM, Oktoberfest...). Sie kennen Ferienzeite und Feiertage. Sie kennen die "saure Gurken" Zeiten, in denen kaum Geschäftsleute reisen usw. usf.

Natürlich ist es trotzdem eine schwierige Ermessensentscheidung. Wie der alte Statistiker-Witz geht: Prognosen sind schwierig, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen. (Für Nicht-Statistiker: Es ist auch möglich, Prognosen zu erstellen, die sich nur auf die Vergangenheit/den Zeitraum der Stichprobe beziehen.)

WoH erlaubt sich wohl zudem in Einzelfällen, die Deklaration peak/off-peak/standard nachträglich anzupassen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Habt Ihr gute Einlösemöglichkeiten für den Zeitraum ab dem 1.3.22 gefunden? Falls ja, bitte posten!

Ich habe gerade das HR Belgrad gebucht. Da wollen wir nächstes Frühjahr für ein Wochenende hin. Eine Nacht 5k Punkte, die andere 3.5k. Vorausbezahlte Rate für die 2 Nächte wäre insgesamt 275€ gewesen (inkl. Steuern).

Das schöne an WoH ist mMn, dass man in allen Kategorien von 1-7 gelegentlich gute Einlösungen finden kann (wohingegen es sich im Programm von Marriott nur in hohen Kategorien lohnt, in niedrigen nur alles Schaltjahr mal).
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Ich war vor Einführung ein großer Fan dieser Off-Peak/Peak-Zeiten. Noch nun bin ich mehr als enttäuscht.
Die meisten Hotels haben entweder gar keine einzige Off-Peak-Zeit oder mal 1-2 Tage, dafür aber reichlich Peak-Zeiten.
Das PH Wien hat an jedem Wochenende von Fr bis So Peak-Zeit mit 29.000 Punkten. Das ist mehr als ärgerlich.
Und so geht es mit vielen Hotels weiter.

Erachte das Ganze als eine sehr unfaire und unschöne Sache den Gästen gegenüber.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ich war vor Einführung ein großer Fan dieser Off-Peak/Peak-Zeiten. Noch nun bin ich mehr als enttäuscht.
Die meisten Hotels haben entweder gar keine einzige Off-Peak-Zeit oder mal 1-2 Tage, dafür aber reichlich Peak-Zeiten.
Das PH Wien hat an jedem Wochenende von Fr bis So Peak-Zeit mit 29.000 Punkten. Das ist mehr als ärgerlich.
Und so geht es mit vielen Hotels weiter.

Erachte das Ganze als eine sehr unfaire und unschöne Sache den Gästen gegenüber.
War ja anzunehmen, besser wird es durch solche Änderungen fast nie.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7