Das ist in der Tat die Nummer der Miles-and-More-Kreditkarte. Lustigerweise hat die Karte ja zudem auch noch eine Kundennummer, die in Klein unter der Kreditkartennummer steht, und nicht identisch mit der ursprünglichen Kundennummer auf der M&M-Karte ist. Auf mene Nachfrage warum das so sei und welche Nummer ich denn nun beim Meilensammeln einsetzen sollte, konnte mir vor einigen Wochen die Hotline auch nicht weiterhelfen; die Dame meinte, dass beide Kundennummern aktiv seien, ich "zur Sicherheit" aber lieber die aktuellste verwenden sollte.
Damit nicht genug: Wenn ich denn in diesem Jahr wie geplant den FTL-Status kriege, wechselt die Kundennummer erneut, denn der Status lässt sich an den ersten vier(?) Stellen der Kundennummer ablesen.
Bleibt die Frage, wer Lufthansa dieses chaotische und eher kundenunfreundliche System eingebrockt hat. Im Zweifelsfall wahrscheinlich ein IT-Dienstleister, der beim Systemdesign für das Lufthansa-Backend lieber das Geld für die komplizierte Verwaltung mehrerer Nummern für einen Kunden einstreichen wollte, als das für ein Auswahlmenü "Status".
(Halb-OT: Einen ähnlichen Klops leistete sich bis vor wenigen Jahren auch meine Hausbank. Bei denen musste man damals die EC-Karte in der Filiale abholen. Nach meinem Umzug innerhalb der Stadt wollte ich natürlich, dass die Karte in die mir nächstliegende Filiale geschickt wird. Damalige Aussage: Das gehe nicht, weil die entsprechende Filiale fest in der Kontonummer codiert sei. Wenn ich die Karte woanders hinschicken lassen wollte, müsste ich mein Konto auflösen und in der anderen Filiale neu eröffnen.
Inzwischen haben sie das Problem gelöst - jetzt kommt die Karte per Post nach Hause.
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