Bin in den letzter Zeit HKG in C, LAX und PVG mehrmals in U/Comfort/Premium-Eco geflogen. Die Fluege ex IST waren oftmals leicht verspätet abgeflogen, ex HKG, PVG und LAX nicht. Bin immer pünktlich gelandet.
Für mich ist TK mit diesen Erfahrungen hinter VS und LX gerückt was europäische Airlines angeht. Bei theoretisch gleichen Flugzeiten u. Preisen würde ich Turkish der Lufthansa vorziehen und zwar in Y und C.
Das Y+ Produkt ist was Preis/Leistung angeht, vor allem wenn man nicht schlafen will/muss superb (aber selbst ein erholsames Nickerchen ist durchaus machbar).
Sicherheitsgefühl im 777 absolut Top. Ich fühl mich auch ein wenig wohler wenn der Pilot sich im perfekten Englisch vorstellt. Was übrigens immer der Fall war. Überhaupt finde ich das Türken im Dienstleistungsgewerbe i.d.R. ein exzellentes und oft akzentfreies Englisch sprechen.
MS? Hab da einige Fluege hinter mir. Von Kurz bis Langstrecke und von Y bis F war alles dabei (SSH, DXB, BKK etc.). Die neuen Maschinen sind OK und bei niedrigem Preis würde ich evtl. wieder schwach werden. Aber ansonsten würde ich MS lieber vermeiden. Besonders der Service ist schwach. Ich werde ständig geweckt wenn ich schlafe, entweder weil mich jemand anrempelt oder mir netterweise Wasser anbieten möchte...oft einfach unprofessionell und CAI Airport muss auch nicht wirklich sein. Die spielen nicht annähernd in der gleichen Liga wie TK, kein Vergleich.
Kleine Info: ex LAX gabs beim CI Upgrades für 200 Euro von Y nach Y+ und nach Aussage meines Kollegen der ständig LAX-IST fliegt scheint dass eher die Regel als Ausnahme zu sein. Ich muss auch sagen dass die Comfort Class immer nur ca. 40%-60% voll war. Bin 6 von 8 Strecken ohne Nachbar geflogen.
Weitere Info: je einmal *SSSS in LAX und IST (die anschließende Kontrolle in LAX war eine der surrealsten Erlebnise meines Lebens). Ich erzähls auch nur weil das *SSSS ja vom TK-System kommt und nicht vom Land/Airport etc.
Wer Fragen zu TK hat kann mir natürlich eine PM schreiben. Antworten dauern ein wenig da ich zur Zeit nur sehr langsam schreiben kann.
xxx
johnsmith