Vergleich Reiserücktrittsversicherungen

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.622
1.055
Planet Earth
ANZEIGE
Mich würde ein Vergleich verschiedener Reiserücktrittsversicherungen interessieren.

Der Hintergrund ist, dass ich aktuell nur noch wegen der RRV die Sparda Hessen Mastercard Platinum habe. Sollte es ein besseres Angebot für eine RRV geben würde ich die Karte wohl kündigen - aber bis jetzt habe ich keins gefunden.

Die RRV der Sparda Hessen Mastercard Platinum bietet für 99€ im Jahr Versicherungsschutz:
- unabhängig vom Karteneinsatz
- ohne Selbstbeteiligung
- für Karteninhaber, Ehe/Lebenspartner und im Haushalt lebende Kinder unter 18
- weltweit auf In- und Auslandsreisen
- bis zu max. 10.000€ pro Jahr

bei:
- unerwarteter, schwerer Erkrankung oder Tod eines nahen Verwandten, einer begünstigten Person, einer Reisebegleitung oder einer Person, von der die Urlaubspläne abhängen
- Arbeitslosigkeit
- Berufung als Geschworener oder Zeuge
- erheblichem Schaden am Eigentum

Ausschlüsse u.a.:
- wenn das Auswärtige Amt Reisenden davon abrät, das Land oder Gebiet zu besuchen.
- geistige und emotionale Probleme und Krankheiten
- Verletzungen in Folge von Teilnahme an extremen Sportarten
- Schäden, welche als direkte Folge der Erklärung einer Pandemie durch die WHO entstehen

Eine RRV mit vergleichbaren Konditionen ist auf diversen Vergleichsportalen nicht unter 200€/Jahr zu finden.

Gibt es andere Kreditkarten mit vergleichbaren Bedingungen? Wichtig ist mir v.a. ohne Selbsbeteiligung und unabhängig vom Karteneinsatz. Unklar ist mir bei der Sparda Hessen Mastercard Platinum auch was im Falle einer Corona-Infektion gelten würde.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
281
448
Da ohne Selbstbeteiligung scheint dies in der Tat eine Rarität zu sein - kenne sonst nur Karten mit Selbstbeteiligung, da sich RRV Produkte ohne SB für den Versicherer ob der zu erwartetenden großen Anzahl an Kleinschäden nicht rechnen. Wurden bestehende Vorerkrankungen bei den Ausschlüssen nur nicht erwähnt oder wäre das tatsächlich auch nicht ausgeschlossen (wie sonst bei KK RRVen)? Sollte das nämlich der Fall sein, wäre das ein Top Produkt mit der Kombi kein SB + kein Ausschluss von bestehenden Vorerkrankungen.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.622
1.055
Planet Earth
In den Versicherungsbedingungen werden Vorerkrankungen nicht erwähnt. Die Leistung gibt es bei einer "unerwarteten, schweren Erkrankung", ich denke nicht dass dadurch Vorerkrankungen per se ausgeschlossen sind.

Zur maximalen Erstattungssumme ist noch anzumerken, dass es hier eine Deckelung auf 10.000€ pro Jahr gibt - bei den meisten Anbietern gibt es eine Höchstsumme pro Reise. Aber selbst wenn ich im Vergleich die Höchstsumme pro Reise auf 5.000€ setze finde ich keine Angebote unter 100€.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.340
3.034
Bietet überhaupt jemand Versicherungen mit 5000 Euro Deckung an? In USA kommt man da ja nun nicht weit.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
Die Krankenversicherung hat sehr detaillierte Ausschlüsse, insbesondere der bei Antritt bekannte medizinische Zustand z.B auch "ein Zustand, aufgrund dessen Sie alle zwölf Monate oder häufiger eine medizinische, chirurgische oder psychiatrische Untersuchung benötigen.", was viel Interpretationsspielraum lässt.

Aber die RR-Versicherung scheint da tatsächlich wenig Einschränkungen zu enthalten. Mit 10.000 ist auch die Summe schon recht ordentlich.

Zumindest online von der Stange bekommt man kaum mehr als 12.000 versichert. Zumindest war das bei mir so vor ein paar Jahren.

Und man hat ja für die 99 Euro auch noch eine Kreditkarte ohne Auslandseinsatzentgelt und wenn ich das richtig sehe ist da noch ein kleiner priority pass dabei, wenn auch mit zusätzlichen Kosten (?). Jedenfalls denke ich auch, alleine die RR-Versicherung bekommt man wohl kaum günstiger.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.622
1.055
Planet Earth
Der Priority Pass wurde entwertet, da muss man jetzt zahlen.

Aber die Kreditkarte ohne Auslands- und Fremdwährungsgebühren ist auch was wert.