Also das Navi sollte auch über die Funktion "Orte von Interesse" den Flughafen Marrakech - Menara finden, alternativ nach
"Avenue Al Orouba" suchen, die letzten kilometer ist alles ausgeschildert und auch sonst nicht übersehbar.
Bin desöfteren geschäftlich dort angekommen, abgeflogen (Y und C) und kann ebenfalls nichts negatives über das Personal sagen. Lounge hab ich mir geklemmt, da ich nicht überzeitig zum Flughafen fahre, Duty-free kostet etwas mehr als Casablanca (zumindest Zigaretten sind in RAK teurer).
Ansonsten Ein- und Ausreise immer völlig unproblematisch und vergleichsweise schnell.
Bezüglich generellen Tipps: in der Medina (der ummauerten Altstadt) ist es wie auf jedem typischen Bazar, auch sehr touristisch, d.h. es findet auch aktives Verkaufen bzw. permanentes Werben statt. Auf dem großen Platz kann man Gaukler, Schlangenbeschwörer etc.bei ihrer Arbeit sehen, die dann gerne mal 30EUR verlangen, wenn man ein Foto von ihnen gemacht hat oder einen beschimpfen, wenn man es denn heimlich macht ohne die Absicht zu besitzen etwas dafür zu bezahlen. In Acht sollte man sich von den Medina-Führern nehmen, die einen in die verwinkelten Gassen führen, dann Geld (10EUR) haben wollen, dass sie einen wieder an einen belebten Platz führen - gleiches gilt für Einbruch der Dunkelheit.
Ich hatte immer Transfers und bin nicht selber gefahren, aber es wird in der Tat überall geblitzt, ansonsten bin ich Agadir - Marrakesh und auch Marrakesh - Casablanca geflogen, RAM mit Dash8 war sauberer und besser als ihr Ruf und ihre Widebodies, außerdem sehr günstig und häufige Frequenz. Zum empfehlen soll aber auch das Zugnetz sein, welches sicher und komfortabel alle wichtigen Städte miteinander verbindet.