Verhalten Marroko (Marrakesch) Airport

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
Im Gästebuch (!!!) des Flughafens Marrakesch gibts jede Menge beschwerden über teilweise horrormässige, rasistische usw behandlung von Fluggästen.
Hat jemand Erfahrung ob das real ist ?
Und gibts speziell für Marokko Flughafen bestimmte Verhaltenstipps ?

Und weiß jemand ne genaue Adresse fürs Navi ? Auf der Webseite des Flughafens steht keine.

Danke

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Über Marrakesh weiß ich nichts, aber von Rabat kann ich nichts derartiges berichten. Ganz normaler, unauffälliger Flughafen.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.158
62
Oberpfalz (NUE)
Ist zwar jetzt nicht ganz aktuell, aber vor 5 Jahren war in Marrakesch nichts anders als an andereren Airports.
Ich habe nur als Manko in Erinnerung, daß man im Duty-Free übrig gebliebene marrokanische Währung nicht als Zahlmittel einsetzen konnte.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.498
131
1982 bin ich in Marrakesch mit einer DC9 der Aviaco gelandet. Gestaunt habe ich nicht schlecht als plötzlich auf dem Vorfeld die Bettler mit Lederwaren, Messing und Kupfertellern angerannt kamen. Auch ein Bettler im Rollstuhl war dabei und rollte um sein Leben :D

• Like
Reaktionen: TXLover

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
jemand Erfahrung mit Autofahren da ?
Wollen von Agadir nach marrakesch mit Mietwagen. Hab jetzt gelesen das es öfters vorkommt das die Polizei Touris aufhält und willkürlich Strafen erfindet

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Wollen von Agadir nach marrakesch mit Mietwagen. Hab jetzt gelesen das es öfters vorkommt das die Polizei Touris aufhält und willkürlich Strafen erfindet
Ein Bekannter aus Ceuta hat mir von einem solchen Verhalten der Polizei seinerzeit berichtet, als wir mit dem Auto von Ceuta nach Tanger gefahren sind. Glücklicherweise arbeitet er in einem Ministerium (in Ceuta) und verfügt über ein entsprechenden Ausweis, den die lokale Polizei bei solchen Pseudokontrollen akzeptiert und ihn weiterfahren läßt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.503
9.558
HAM
Letztes Jahr beruflich dort gewesen. Am Flughafen keinerlei Nepp und keine schlechte Behandlung. Allgemein ist die Bevölkerung sehr nett, das gilt auch für die meisten Offiziellen. Es ist allerdings "üblich", dass Polizisten dort Ihr Einkommen aufbessern. Ähnlich wie in Thailand. Einfach einen Schein rüberschieben und gut ist. Uns wurde dort eine Arbeitsgenehmigung für einen Einheimischen mit einer lächerlichen Begründung verweigert. Es gab diese erst, nachdem wir 500 Dirham auf den Tisch gelegt hatten - also so genannte "Schnellbearbeitungsgebühr".

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ghost, bist du dir sicher, dass ein Reiseziel jenseits der Alpen das Richtige für dich ist? ;)

Lass dich einfach auf Nordafrika ein, wobei Marrakesch und Agadir harmlos, weil europäisierte Touristenzentren sind. Viel Vergnügen und fremde Eindrücke marrokanischer Lebenswelt dort! (y)

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2

Wo liest man sowas?
Ich bin letztes Jahr knapp 1400km quer durchs Land gefahren, die Polizei habe ich einmal gesprochen, nachdem sie mich zu schnell auf der Autobahn geblitzt haben. Nach ein paar netten Worten wurde die Strafe erlassen. Von Agadir gibt es eine Maut-Autobahn, die ist günstig und immer leer. Aber es wird geblitzt.
Je abgelegener man fährt, desto schlechter werden die Strassen, aber alles völlig im Rahmen mit normalem Auto fahrbar.
Der allgemeine Fahrstil ist gelegentlich gewagt, aber kein Vergleich zu der Praxis in Asien.

Letztes Jahr beruflich dort gewesen. Am Flughafen keinerlei Nepp und keine schlechte Behandlung. Allgemein ist die Bevölkerung sehr nett, das gilt auch für die meisten Offiziellen. Es ist allerdings "üblich", dass Polizisten dort Ihr Einkommen aufbessern. Ähnlich wie in Thailand. Einfach einen Schein rüberschieben und gut ist. Uns wurde dort eine Arbeitsgenehmigung für einen Einheimischen mit einer lächerlichen Begründung verweigert. Es gab diese erst, nachdem wir 500 Dirham auf den Tisch gelegt hatten - also so genannte "Schnellbearbeitungsgebühr".

Ich würde dringend davon abraten diesen Mist von "Bestechung ist üblich, einfach vorbeugend einen Schein rüberschieben" zu glauben, das kann gerade für Ausländer ganz schnell ganz böse enden (auch in Thailand).

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich bin vor drei Jahren quer durchs Land gefahren: Weder Probleme mit der Polizei noch am Airport.

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ghost, bist du dir sicher, dass ein Reiseziel jenseits der Alpen das Richtige für dich ist? ;)

Lass dich einfach auf Nordafrika ein, wobei Marrakesch und Agadir harmlos, weil europäisierte Touristenzentren sind. Viel Vergnügen und fremde Eindrücke marrokanischer Lebenswelt dort! (y)

Ich bin vor 12 jahren mit als Mechaniker bei einem KTM Ralleyteam mit dem Service-LKW zwei Wochen lang quer durch die tunesische Wüste. Aber damals mit der Fähre rüber. Ich hab Nordafrika also schon intensiver erlebt als du glauben magst.

T

Tahoma

Guest
Also das Navi sollte auch über die Funktion "Orte von Interesse" den Flughafen Marrakech - Menara finden, alternativ nach
"Avenue Al Orouba" suchen, die letzten kilometer ist alles ausgeschildert und auch sonst nicht übersehbar.

Bin desöfteren geschäftlich dort angekommen, abgeflogen (Y und C) und kann ebenfalls nichts negatives über das Personal sagen. Lounge hab ich mir geklemmt, da ich nicht überzeitig zum Flughafen fahre, Duty-free kostet etwas mehr als Casablanca (zumindest Zigaretten sind in RAK teurer).

Ansonsten Ein- und Ausreise immer völlig unproblematisch und vergleichsweise schnell.

Bezüglich generellen Tipps: in der Medina (der ummauerten Altstadt) ist es wie auf jedem typischen Bazar, auch sehr touristisch, d.h. es findet auch aktives Verkaufen bzw. permanentes Werben statt. Auf dem großen Platz kann man Gaukler, Schlangenbeschwörer etc.bei ihrer Arbeit sehen, die dann gerne mal 30EUR verlangen, wenn man ein Foto von ihnen gemacht hat oder einen beschimpfen, wenn man es denn heimlich macht ohne die Absicht zu besitzen etwas dafür zu bezahlen. In Acht sollte man sich von den Medina-Führern nehmen, die einen in die verwinkelten Gassen führen, dann Geld (10EUR) haben wollen, dass sie einen wieder an einen belebten Platz führen - gleiches gilt für Einbruch der Dunkelheit.

Ich hatte immer Transfers und bin nicht selber gefahren, aber es wird in der Tat überall geblitzt, ansonsten bin ich Agadir - Marrakesh und auch Marrakesh - Casablanca geflogen, RAM mit Dash8 war sauberer und besser als ihr Ruf und ihre Widebodies, außerdem sehr günstig und häufige Frequenz. Zum empfehlen soll aber auch das Zugnetz sein, welches sicher und komfortabel alle wichtigen Städte miteinander verbindet.

lawrence1111

Reguläres Mitglied
19.03.2010
92
0
Hallo

War im Oktober letzten Jahres in Marrakesch und Casablanca.
Am Flughafen alles ohne Problem, übliche Bürokratie ging aber alles recht schnell.
Die Bevölkerung ist sehr aufgeschlossen, besonders wenn man abseits der Route unterwegs ist.
Mir hat es dort sehr gut gefallen, haben auch ein Nacht in einem Wüstencamp verbracht, falls du die Gelegenheit dazu haben solltes, mache es.
Wünsche dir viel Spass

Lawrence

flugsimon

Neues Mitglied
20.01.2013
8
0
Hallo

Ich war schon rund 10 Mal in Marokko.
Flughafen Menara: Etwas chaotisch ist's, einfach genug Geduld mitbringen. Einreiseformulare müssen ausgefüllt werden. Ansonsten nichts spezielles zu berichten.

Autofahren: Wir sind schon mehrere Male mit dem Mietwagen richtung Agadir ans Meer oder über den Atlas gegen Süden. Beides geht problemlos. Wie schon erwähnt gibt es Richtung Agadir eine gebührenpflichtige Autobahn in perfektem Zustand. Das einzig Schwierige ist das Verlassen bzw. das Fahren in die Städte hinein, das man es mit der Beschilderung nicht so genau nimmt. Bevor man sich hoffnungslos verfährt: Ein Taxi anhalten, dem Fahrer das Ziel erklären ("Autobahnzubringer XY") und sich hinführen lassen. Kostet nicht die Welt.
Thema Bestechung: Seit einigen Monaten gibt es neue, strengere Gesetze gegen die Bestechung in Polizei-Angelegenheiten. Sowohl für die Polizisten, als auch für die Bestechungswilligen Autofahrer.. Also nicht einfach so einen Schein rüberschieben, das kann ganz schön ins Auge gehen..

Viel Vergnügen, Marokko ist ein wunderbares Land!

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
822
5
STR
Menara ist ein wirklich schöner und sauberer Flughafen, keine Sorge! Nur Abends nervt die Taximafia, aber des Problem hast ja nicht!