Verknüpfung von 2 Buchungsnummern möglich?

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.796
561
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
hatte Prämienflug mit Discover nach Florida für 2 Personen gebucht. Da die tolle LH Software bei meinem Namen totalen Mist gebaut hatte, musste mein Ticket geändert werden und ich bekam eine neue Buchungsnummer, so dass nun +1 und ich unterschiedl. haben. Da der Flieger nach/von RSW ja gerne mal ausfällt, haben wir keinen Bock drauf, dann auf 2 unterschiedliche Flüge event. umgebucht zu werden. Meine Bitte um Verknüpfung der beiden Buchungsnummern, um dies zu verhindern, wurde mit den Worten, geht nicht, abgeschmettert. Korrekt, oder noch mal bei anderem Mitarbeiter versuchen.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
115
231
Kann nur dem Fall berichten, dass bspw. Statuskunde und +1 auf unterschiedlichen Tickets gebucht sind. Die können zwar intern miteinander verknüpft werden, aber nicht zusammen gebaut werden. So immer die Aussage von LH, auch bei unterschiedlichen Mitarbeitern. Da Umbuchungen aber durch das System meistens automatisch geschehen, wurden wir auf unterschiedliche Flüge gebucht. Konnte dann aber geändert werden.

Denke, dass die Aussage jedoch zutrifft, weil 2 Tickets nun mal nicht in eine PNR gebaut werden können.

• Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.796
561
Berlin
Ok danke, dann scheints zu stimmen, war nur skeptisch, weil ich bei der Neuausstellung meines Tickets zuerst auch eine Falschaussage erhalten hatte.

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
306
230
Köln
www.distinctravel.de
Technisch unmöglich. Und ja, man kann einen Vermerk setzen lassen, aber nicht so, dass ein Umbuchungsroboter das automatisch erkennt und berücksichtigt.

Mini-Korrektur an einen meiner Vorredner: Man kann in einem PNR durchaus zig Passagiere und deren Tickets (bei komplexen Routings auch mehrere pro Passagier) haben. Aber sobald PNRs gesplittet wurden, gibt es keine Möglichkeit, sie wieder zu vereinen. Gleiches gilt, wenn von Anfang an zwei PNRs existieren, z. B. weil man für einen Passagier den letzten Platz in einer Buchungsklasse nimmt und der nächste Passagier die nächsthöhere bekommt. Da muss man immer abwägen, wie wahrscheinlich IRROPS sind und wie souverän die Passagiere selbst damit umgehen können.

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
200
104
An die Experten hier, passt gerade so schön.

Wenn 6 Leute auf einer PNR reisen. Aber die Umbuchungsmöglichkeit nur 5 Sitzplätze hätte, würde das System 5 Leute dorthingehend umbuchen und eine Person woanders hin?
Oder sagt der Automatismus der Umbuchungen, es wird nur auf Maschinen umgebucht wo auch 6 Leute Platz finden und Aufsplittung ist nicht vorgesehen?

Danke

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
An die Experten hier, passt gerade so schön.

Wenn 6 Leute auf einer PNR reisen. Aber die Umbuchungsmöglichkeit nur 5 Sitzplätze hätte, würde das System 5 Leute dorthingehend umbuchen und eine Person woanders hin?
Oder sagt der Automatismus der Umbuchungen, es wird nur auf Maschinen umgebucht wo auch 6 Leute Platz finden und Aufsplittung ist nicht vorgesehen?

Danke
Der Automatismus und auch die Mitarbeiter buchen auf einen Flug um mit mindestens 6 Plätzen.
Sonst würde die Sache, mit einem PRN und der Garantie gemeinsam zu reisen, ja keinen Sinn machen.

Im Falle das einer der 6 Passagiere zustimmt alleine zu reisen, geht das nur manuell. Der Alleinreisende bekommt dann auch eine neue PRN.

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
245
381
BER
Hänge mich mal ran:

kann man zwei Companion Award Bookings (2*Status jeweils+1 = 4 Pax) in einen PNR buchen (lassen)?