Verlängertes Wochenende in Bamberg

ANZEIGE

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ende Mai ist eine Männertour mit 5 Personen nach Bamberg geplant. Im Rahmen der Vorbereitung umtreiben mich folgende Fragen:

Welches Hotel könnt ihr in Bamberg für einen Städtetrip empfehlen?

Meine erste Recherche hat ergeben, dass zwei Kettenhotels (2x Welcome und 1x Best Western) vor Ort sind. Wir bevorzugen die Buchung von zwei Zimmern, von denen ein Zimmer mit 3 Personen belegt wird und daher etwas größer sein darf (z. B. Suite).

Wenn wir ein Kettenhotel wählen, welches Welcome Hotel würdet ihr empfehlen? Preislich niedriger liegt das Kongresshotel. Von der Lage sind beide Hotels laut Google Maps nah an der Altstadt. Es muss aber nicht zwingend ein Kettenhotel sein und Alternativen sind willkommen. ;)

Falls es doch ein Welcome Hotel wird, hat schon jemand erfolgreich den VIP-Status gematcht oder die Best Price Guarantee von Welcome Hotels in Anspruch genommen. Für unseren Zeitraum gibt es erhebliche preisliche Unterschiede zwischen Trivago und Hotelseite. :p

Welche Aktivitäten könnt ihr in Bamberg empfehlen?

Mir schweben Radfahren und Brauereibesichtigung vor. :D

Wo kann man in Bamberg rustikal oder gut bürgerlich essen?

Ich freue mich über Hinweise und Anregungen.

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
403
0
Wir waren im Welcome-Hotel. War absolut in Ordnung, direkt am Fluss. Frühstück ziemlich gut.

Empfehlen kann ich die "Bierschmecker-Tour". Das gibt für 20(?) Euro 7(?) Gutscheine für nen halben Liter in den Brauereien vor Ort, offiziell maximal 1 pro Brauerei. Ist nicht viel billiger als normal in der Brauerei zu kaufen, aber ist ganz witzig und gibt nen Rucksack und ein nettes Glas. Am Besten vorher buchen und bezahlen.

Das beste rustikale Essen war ein Sauerbraten in einer der Brauereien. ich glaube das war das Fässla.

• Like
Reaktionen: xfaktor

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Welche Aktivitäten könnt ihr in Bamberg empfehlen?

Mir schweben Radfahren und Brauereibesichtigung vor. :D

Ende Mai muss man vielleicht nicht unbedingt in die Brauerei; bei entsprechender Planung kann man in der Fränkischen Schweiz schöne Radtouren von Keller (-> Ausschankstätte, Biergarten – Wikipedia) zu Keller machen.

Je nachdem, wie die Gruppe drauf ist, kann man sich in der Stadt mit den sieben Hügel im Dom auch noch das einzige Papstgrab nördlich der Alpen antun; Alstadt (Altes Rathaus in der Regnitz), Klein-Venedig, ... ist eigentlich Pflicht.

Ansonsten:
Beim Wettergott um Sonne nachsuchen, dann kann man dort eigentlich nur glücklich werden!

• Like

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Welches Hotel könnt ihr in Bamberg für einen Städtetrip empfehlen?

Nachtrag:
Wenn das mit den Fahrrädern (als Gepäck vorausschicken / mitbringen / leihen vor Ort/) vernünftig organisiert ist, kann man auch 'mal im ein oder anderen Brauereigasthof vor Ort übernachten. Da gibt es zwar keine Suiten, aber der Nachhauseweg kann bis zur Sperrstunde verlängert werden

Und dass die mir letztes Jahr unverschämterweise tatsächlich 5 Euro für das Frühstück abgeknöpft haben, bleibt hoffentlich ein Ausnahmefall. ;)

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Nachtrag:
Wenn das mit den Fahrrädern (als Gepäck vorausschicken / mitbringen / leihen vor Ort/) vernünftig organisiert ist, kann man auch 'mal im ein oder anderen Brauereigasthof vor Ort übernachten. Da gibt es zwar keine Suiten, aber der Nachhauseweg kann bis zur Sperrstunde verlängert werden

Und dass die mir letztes Jahr unverschämterweise tatsächlich 5 Euro für das Frühstück abgeknöpft haben, bleibt hoffentlich ein Ausnahmefall. ;)

PPS:
Kollegen haben dann schon einmal auf das Fahrradfahren verzichtet und sind am nächsten Morgen mit dem VW-Bus wieder heimgefahren.

Noch als Beispiel:
Die Brauerei Meister in Unterzaunsbach hat zwei Einzelzimmer und drei Doppelzimmer. Da könnt ihr womöglich das komplette Hotel buchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen!

Ende Mai ist eine Männertour mit 5 Personen nach Bamberg
Wo kann man in Bamberg rustikal oder gut bürgerlich essen?
Ich freue mich über Hinweise und Anregungen.

Von BA vielleicht etwas zu weit....
Wenn es in den Anreiseweg passt, bitte hier einkehren:

Zum Gr - Grüner Baum Theinheim

Hervorragendes Bier (normalerweise trinke ich kein Bier - dort schon),
kleine Karte mit frischen saisonalen und regionalen Gerichten.
Das Lammfleisch stammt vom Schäfer nebenan, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Reservieren !

• Like
A

Awyren

Guest
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass der Termin Ende Mai mit einem zünftigen Vatertagsausflug in Verbindung zu bringen ist?!
In Bamberg würde ich das Fränkische Brauereimuseum auf alle Fälle mitnehmen und dann von Bierkeller/Biergarten zu Brauerreigaststätte zu Brauerei zu ... weiterziehen.
Wenn ein Ausflug ins Bamberger Umland geplant ist, bietet sich ein Abstecher nach Butenheim an. Dort steht nicht nur das Geburtshaus von Levi Straus (Stichwort: Jeans) sondern der kleine Ort hat allein vier Brauereien vorzuweisen. Von Bamberg nach Butenheim sind es ca. 17 km. Mit dem Rad lässt man sich da am besten vom Main-Donau-Kanal leiten.

• Like

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Trivago zeigt mir aktuell 116€/Nacht an. Ist halt Feiertag. :rolleyes:

Nicht in Buttenheim lang sitzen bleiben, danach gleich bis nach Weigelshofen zur Brauerei Pfister mit ihrem genialen Weizen(-bier) weiterfahren. Die rufen z.Z. auf ihrer Website 58,- Euro für das DZ inkl. Frühstück auf.

A

Awyren

Guest
Wer in Franken, insbesondere rund um Bamberg, "fei dorschdich" bleibt, ist selber schuld! ;-)

• Like
Reaktionen: Mojo