Verpasste Leistung am Ankunftsort wegen Verspätung

ANZEIGE

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
ANZEIGE
Hey Leute, wende mich mit einem ziemlich unangenehmen Problem an euch. Wir sind mit einer Gruppe auf US717 gebucht, der heute ca. 3 Stunden Verspätung hat. Von Philadelphia sollte es nach Ankunft direkt nach Vegas weitergehen, wo wir diverse Leistungen separat gebucht haben.

Limo-service, concierge, Party Zelt. Wir werden vom Großteil dieser Leistungen nichts mehr haben, weil wir einfach zu spät ankommen. Es handelt sich nicht um eine Pauschalreise, sondern Flug, Unterkunft und Zusatzleistungen wurden alle separat gebucht.

Meines Wissens nach müssten wir jetzt von US airways Schadensersatz fordern können, weil sie nicht uns nicht, wie zugesichert, zur entsprechenden Zeit in Vegas abgeliefert haben. Ich sehe hier einen klaren Mangelfolgeschaden.

Tipps und Anregungen von erfahrenen Fielvliegern sind erbeten!

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS

Der erfahrene Fielvlieger hätte keine so knappe Verbindung gebucht bzw. wäre schon einen Tag vor dem Event nach LAS geflogen, weil er sich vorher die Pünktlichkeitsinfos des Flugs angeschaut hätte. Unvorhergesehene Ereignisse muss man immer einkalkulieren (Flugverspätung, Stau's, Sperrungen, usw.).

Aber trotzdem viel Glück bei den Schadenersatzforderungen.

Dein Ansprechpartner dafür hier im Forum: XT600 :D

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Hey Leute, wende mich mit einem ziemlich unangenehmen Problem an euch. Wir sind mit einer Gruppe auf US717 gebucht, der heute ca. 3 Stunden Verspätung hat. Von Philadelphia sollte es nach Ankunft direkt nach Vegas weitergehen, wo wir diverse Leistungen separat gebucht haben.

Limo-service, concierge, Party Zelt. Wir werden vom Großteil dieser Leistungen nichts mehr haben, weil wir einfach zu spät ankommen. Es handelt sich nicht um eine Pauschalreise, sondern Flug, Unterkunft und Zusatzleistungen wurden alle separat gebucht.

Meines Wissens nach müssten wir jetzt von US airways Schadensersatz fordern können, weil sie nicht uns nicht, wie zugesichert, zur entsprechenden Zeit in Vegas abgeliefert haben. Ich sehe hier einen klaren Mangelfolgeschaden.

Also mir sind die Fakten nicht wirklich klar... vll kannst du es nochmals eindeutig schreiben! Was hast du den gebucht

MUC-PHL -> Dieser Flug hat 3h Verspätung (nach meiner Info nur 2:10 h - zumindest momentan!)
PHL-LAS -> auf getrenntem Ticket oder eine Buchung ? Wenn eine Buchung, wieviel h bist du den mit dem nächsten Anschlußflug in LAS?

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Flüge sind beide auf einem Ticket mit US gebucht. 2 sind jetzt über LAX mit LH nach LAS gebucht worden, die kommen um 18.15 an. Der Rest wartet weiter munter in MUC, Abflug jetzt voraussichtlich um 16.00. Dann gibt's wenigstens die 600 Euro, weil über 3 Stunden Verspätung bei Ankunft, sehe ich das richtig?

Wir sollen in den USA über Phoenix nach LAS kommen. Ist aber noch nicht endgültig geklärt, ziemlich traurig der ganze Ablauf.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.985
34
Wien
Flüge sind beide auf einem Ticket mit US gebucht. 2 sind jetzt über LAX mit LH nach LAS gebucht worden, die kommen um 18.15 an. Der Rest wartet weiter munter in MUC, Abflug jetzt voraussichtlich um 16.00. Dann gibt's wenigstens die 600 Euro, weil über 3 Stunden Verspätung bei Ankunft, sehe ich das richtig?

Wir sollen in den USA über Phoenix nach LAS kommen. Ist aber noch nicht endgültig geklärt, ziemlich traurig der ganze Ablauf.

Bei Langstrecke brauchst aber über 6h für 600€ :D

Was sagt denn der Limousinenanbieter usw zur Verspätung?
Die meisten schlucken dass und warten.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore

Und weiterhin sprichst/schreibst du in Rätsel irgend welches wirres Zeug! Wenn du willst, dass dir jemand hilft, dann solltest du einfach mal die genaue Flugroute offen legen.... Ansonsten kann man hier wohl zu machen, weil dir keiner helfen kann!

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Wird erfahrungsgemäß nix geben hinsichtlich der verpassten Leistungen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kompensation wird es zwar keine geben solange ihr <6h später am Zielort seit. Aber unter die entsprechende EU-Regel fällt m.W.n auch eine Entschädigung für durch die Verspätung entstandenen materiellen Schäden. Steht auf Wikipedia relativ genau, schau da mal nach.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es gibt aber keine "materiellen Schäden". Die Kosten sind angefallen ob er nun dran teilnimmt oder nicht. Schadensersatz gäbe es nur wenn ihm durch die Verspätung Kosten entstanden sind, also z.B. weil er das gleiche Event nun einen Tag später nochmal gebucht hat. Das kam zumindest bei meiner Klage gegen Easyjet dabei raus, als ich in London auch div Leistungen gebucht hatte. Kompensation laut EU Verordnung ja, Schadensersatz nur für nachweislich entstandene Schäden.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Nicht nötig, ich kenne die Regeln - was der Fragesteller schildert (verpasste gebuchte Leistungen) ist aber kein materieller Schaden im Sinne dieser Regelung. tian hat das gerade ja schon grob umrissen.

Ging auch eher an den OP. ;)

Danke an tian für die Erläuterung. Es gibt also durchaus Schadensersatz, wenn man Kosten nachweisen kann. Das finde ich grundsätzlich interessant. Theoretisch wären die Kosten für ein neues Ticket weil der separat gebuchter Anschlussflug verpasst wurde das gleiche oder? Ebenso Bahntickets etc...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.005
13.576
FRA/QKL

Und? Inzwischen in LAS angekommen? Trauergemeinde wieder vereint? :confused:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Meines Wissens nach müssten wir jetzt von US airways Schadensersatz fordern können, weil sie nicht uns nicht, wie zugesichert, zur entsprechenden Zeit in Vegas abgeliefert haben

Zunächst hast du vertraglich mit denen vereinbart, dass sie dir KEINEN Schadenersatz zahlen müssen. (Ob diese AGB der Gültigkeitsprüfung standhalten, steht auf einem anderen Blatt. )

Auszug aus den AGB:
"FOLGESCHÄDEN: DER KAUF EINES TICKETS BEDEUTET KEINE GARANTIERTE BEFÖRDERUNG. US AIRWAYS IST KEINESFALLS HAFTBAR FÜR UNMITTELBARE, BESONDERE ODER FOLGESCHÄDEN,
DIE AUFGRUND DER ERBRINGUNG ODER VERSPÄTETEN ERBRINGUNG ODER NICHTERBRINGUNG DER BEFÖRDERUNG VON FLUGGÄSTEN UND ANDEREN ZUGEHÖRIGEN DIENSTLEISTUNGEN ENTSTEHEN (MIT AUSNAHME DER GEPÄCKHAFTUNG, ABSCHNITT 12), UNABHÄNGIG DAVON, OB US AIRWAYS DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN BEKANNT WAR ODER NICHT."

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.279
1.943
KUL (bye bye HAM)
Die kennen halt ihre Pünktlichkeitsquote :D

Spass beiseite, die AGB wird in Europa selbstverständlich durch die EU Verordnung ausgehebelt. Man muss US nur immer wieder drauf hinweisen....

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.624
1.005

Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr das selbe Problem. MUC-PHL-LAS auf US gebucht und MUC-PHl ging mit 7h zu spät raus. In PHL ging die letzte Maschine nach LAS direkt vor meinen Augen und ich durfte eine Nacht in PHL bleiben. Ca. 20h zu spät in Vegas angekommen und eine Hotel Nacht für den A:censored:sch . Von US gab es nichts, da US717 aufgrund des Wetters in PHL delayed war. ( was leider auch stimmte )