Verschwundene Airports

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.622
10.109
www.red-travels.com
einen habe ich noch, Flugplatz Brand, den meisten wohl als Tropical Islands bekannt https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Brand der Luftschiffhangar ist der größte der Welt,
Brand.jpg

Das 61m lange Luftschiff sieht wie ein Spielzeug aus
https://upload.wikimedia.org/wikipe...Cargolifter_Halle_innen_Uebungsluftschiff.jpg

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_AG#SkyShip_600

Cargolifter_AG
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Auf Malle gibt es den PMI, den alten Airport bei Son Bonet und ein Feld bei Binissalem. So weit mein bisheriger Wissensstand. Gestern habe ich auf Google Maps 1000m Asphalt bei Porto Cristo entdeckt, zu denen ich im Internet keine Informationen finde. Dass in einer blühenden Tourismusregion ein Flugplatz ersatzlos geschlossen wird erstaunt mich, was hat es damit auf sich?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.001
Na, da geraetst Du bei mir Inselfreak* aber an den Richtigen ;-)

Auf Malle gibt es den PMI, den alten Airport bei Son Bonet und ein Feld bei Binissalem.
Ausserdem noch den rein militaerisch genutzten Wasserflugplatz vor Pollensa, zwei weitere UL-Flugplaetze in Las Salinas und El Cruce und ein offenbar einer Privatperson gehoerender ebenfalls Klein(st)flugplatz in Lluchmayor.

Gestern habe ich auf Google Maps 1000m Asphalt bei Porto Cristo entdeckt, zu denen ich im Internet keine Informationen finde.
Das ist eine illegal angelegte Piste:
(Spanisch, aber mit Uebersetzer ganz gut verstaendlich.)


*Ich habe neulich mal aus Langeweile die Auswertung meiner Inselstatistik etwas aufgebohrt: Ich wollte wissen, auf vielen Inseln ich mehr als einen Flugplatz "erlegt" habe bzw. eine Rangliste meiner Inseln nach Anzahl der Flugplaetze. Und da kam ich darauf, dass Mallorca mit bisher zweien (eben noch Son Bonet) noch Luft nach oben hat. Die drei "normalen" UL-Plaetze Binisalem, Las Salinas und El Cruce duerften nicht allzu schwer sein. Bei der Gelegenheit dieser Recherche stiess ich auf diese - zugegebenermassen sehr kreative - illegale Piste.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.001
Derzeit ist Singapur eine meiner 181 Ein-Flugplatz-Inseln. Wenn sich die Lage irgendwann einmal normalisiert, hoffe ich, sie in die bisher 15 Eintraege umfassende Liste der Zwei-Flugplaetze-Inseln aufnehmen zu koennen ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Und - wie viele Plätze hast Du auf der Insel Singapore erlegt?
Ich weiß, dass sich das an ASB richtete - aber ich hatte das Glück, sowohl von Paya Lebar als auch von Changi fliegen zu dürfen. Regelmäßig fuhr ich gegen Ende der Sechziger mit dem Fahrrad oder dem Bus zum Spotten am Paya Lebar - MSA Comets und F27, BOAC VC10 (auch BOAC-Cunard, wenn ich nicht irre), British Eagle Britannias, Pan Am DC-7 (mit Vietnam-Kriegern auf R&R), JAL und KLM DC-8, Pan Am und LH 707 und was sich sonst noch da herumtrieb (Viscounts, Caravelles...). Mein erster kommerzieller (und auch privater mit 'ner Einmotorigen) Flug ging von dort aus - DC-6 der Royal Air Cambodge. Eine Singapore oder Malaysia Airlines gab es damals noch nicht (sondern bis 1972 Malaysia-Singapore Airlines).
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
War mir neu, aber habe mal nachgeschaut. Der Flughafen stand zwischen der heutigen Omladinska Brigada und Tošin Bunar. Ein alter Hangar steht noch, seinerzeit - 1929 - die erste Betonkonstruktion dieser Art in Serbien.

Vorher flog man von Pančevo.

Weitere Infos und Bilder bspw. hier:

https://www.blic.rs/vesti/beograd/s...zdusnu-luku-i-pre-surcina-da-li-znate/fefghyr

Habe noch einmal meine Freunde in Belgrad gefragt: Tischtennis spielen darf man in in dem alten Terminal nicht mehr, der dortige Verein wurde hinausgeworfen. Abngerissen werden können die verbliebenen Gebäudteile auch nicht, da sie unter Denkmalscutz stehen.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.622
10.109
www.red-travels.com
könnte das ein ehemaliger Heli Landplatz gewesen sein? Das H auf der scheinbaren Runway ist doch sehr markant, für Flugzeuge vermute ich zu kurz

2021-04-23 12_29_24-Window.png

Position 49.21858960905488, 12.50198842628693
 

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
89
24
Zumindest gehört der Platz zu der Mühlbauer Group dort.
Hier ist der Hubschrauberlandeplatz zumindest mal erwähnt:
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
Zumindest gehört der Platz zu der Mühlbauer Group dort.
Hier ist der Hubschrauberlandeplatz zumindest mal erwähnt:

Die Citation scheint in Straubing stationiert zu sein.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
In welche Kategorie würde der AOC/EDAC fallen? Er war ja eher sinnlos, weil doch recht abgelegen. Das Ende war skurril. Allerdings behauptet die Geschäftsführung man sei noch nicht tot:

https://www.leipzig-altenburg-airport.de/news/baumfaellungen-instrumentenlandesystem/
Hier gibt es jetzt eine neue (Teil-)Verwendung.