Verschwundene Airports

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
ANZEIGE
Ein Jump-Seat ist ein Klappsitz an den Ausgängen. Dort sieht man gar nichts! (n)



Du meinst bestimmt etwas anderes.

War es der "flight deck observer seat", umgangssprachlich von Laien auch jump-seat genannt. :p

Ein Glück das wir hier einen Fachmann haben!
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Ein Glück das wir hier einen Fachmann haben!

Ich habe mir diesen Spruch verkniffen. Insofern danke dafür.

Zumindest auf meinen Flügen wo ich auf "Reihe 0,5" (interner Scherzname dafür bei der Crew) mitgeflogen bin wurde das noch als Jumpseat genannt.
Ok das ist jetzt ein paar Jahre her aber ich denke mal das es heute genauso heisst :)
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Cockpit Jump und Cabin Jump. Eigentlich eindeutig (und einfach).

Um On Topic zu bleiben: Ich habe am Wochenende Aschersleben ueberflogen. Von dem alten Flugplatz ist nichts mehr zu sehen. Der war ab 1912 Segelfluggelaende, wurde 1935 zum Werkflugplatz der Junkerswerke (Fertigung, u.a. mit Zwangsarbeitern, von Ruempfen) und 1945 zerstoert. Ab 1954 wurde dort wieder gesegelt, bevor schon 1960 wegen staendiger Ueberschwemmungen ("Seewiesen") der Umzug an den heutigen Standort erfolgte.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Zuletzt bearbeitet:

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Ab Boeblingen gibt (gab? Ich hoffe nicht...) es jedes Jahr Hubschrauberrundfluege anlaesslich des Stadtteilfestes.

Sowas bitte gerne mal in Riem ;)
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
IGL, Izmir Cigli, Zivil aufgegeben zugunsten des neuen Menderes Flughafens (Kürzel ist nicht DSDS :D).
Anflug von Süden her war mit der L1011 spannend, da die dortige Marinebasis nicht überflogen werden durfte, und die Platzrunde daher wirklich eng war! Sportliche letzte Kurve mit gefühlt fast am Boden kratzender Tragfläche (y)
Terminal war eine Baracke.

Alter Moskauer Zentralflughafen Chodynkafeld, heute teilweise Wohngebiet, Terminal ist eine Mall. Recht ansehnlicher Flugzeugschrottplatz...

Alter Flughafen von Karlsruhe, heute das Messegelände. Neuer Flughafen jetzt auf der anderen Straßenseite (wo man das Messegelände auch gleich hätte bauen können...)

Köln Butzweilerhof, einer der ältesten Flugplätze der Welt. Heute teilweise IKEA, RTL Studios, Wohngebiet und Museum.

München Riem war bei meinem letzten Besuch in den 90ern noch eine Großraumdisko (als man noch nur in Ostdeutschland Club dazu sagte) mit 3 großen Tanzflächen (z.B. Eurodance :D) in Terminal und Wartungshangar.

Briesen Brand ist ja bekanntermaßen heute ein Tropical Island...

Templin Groß Dölln war dereinst so groß, dass ich ihn allen deshalb übersehen habe und schon mitten drüber war ehe ich ihn als ehemaligen Flughafen erkannt habe, heute ist da fast nur noch Wald und eine Solaranlage.

Der einstige de Havilland Werksflughafen Hatfield (HTF) auf dem dereinst z.B. die Comet ihren Erstflug hatte, Trident und Jumbolino gebaut wurden, kann man inzwischen nicht mal mehr auf google maps erkennen...

Überhaupt gibt es in Großbritannien viele aufgegebene Militärflugplätze aus dem zweiten Weltkrieg, wie z.B. zwischen Dale und Broadside in Südwestwales oder Davistore im Bodmin Moor, auf die man so zufällig beim Wandern stoßen kann...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hier ein Bericht zur Umgestalrung des früheren Longhua Airports in Shanghai

https://www.dezeen.com/2021/01/10/xuhui-runway-park-shanghai-xuhui-riverfront-asaki/

Schöner Bericht, Danke!

Die Autoren vermitteln (wahrscheinlich unbewußt und nicht gewollt) den Eindruck, als hätte es noch bis 2011 Flüge von dort gegeben. Ich habe 1997/1998 eine ganze Zeit in Shanghai gelebt und war eben erst ziemlich irritiert, daß ich von diesem Flughafen niemals gehört hatte sondern nur Honqiao und später natürlich Pudong kannte. Habe dann ein bißchen weiter recherchiert und an anderer Stelle gefunden, daß der Platz seit 1966 keinen Passagierverkehr mehr hatte sondern nur noch Polizei und angeblich eine Flugschule vor Ort waren. Das erklärte es dann...
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Schöner Bericht, Danke!

Die Autoren vermitteln (wahrscheinlich unbewußt und nicht gewollt) den Eindruck, als hätte es noch bis 2011 Flüge von dort gegeben. Ich habe 1997/1998 eine ganze Zeit in Shanghai gelebt und war eben erst ziemlich irritiert, daß ich von diesem Flughafen niemals gehört hatte sondern nur Honqiao und später natürlich Pudong kannte. Habe dann ein bißchen weiter recherchiert und an anderer Stelle gefunden, daß der Platz seit 1966 keinen Passagierverkehr mehr hatte sondern nur noch Polizei und angeblich eine Flugschule vor Ort waren. Das erklärte es dann...

Ich kann mich vertun, meine aber, dass dort 2006 schon nur noch ein etwas angestaubtes Luftfahrtmuseum war. Xuhui stimmt zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Ich erinnere mich gerade nichmal zurück an die 80er...
30 Jahre vor dem Hambi ist das Segelfluggelände Frechen dem Braunkohlebagger zum Opfer gefallen. Damals hätte man eine Fridays for Flugplatz Demo gebraucht.
Die Abschiedsparty war legenär... Wer sich noch daran erinnern kann, hat sie nicht mitgemacht :D
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Und die in Bonames stationierten Hueys haben einen Höllenlärm gemacht... (Wenn man mal am Niddaradweg da lang gefahren ist.)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ich erinnere mich noch an den alten Flughafen in Belgrad der nach dem 2 Weltkrieg bis zur Eröffnung von BEG 1962 (Nicola Tesla Airport) betrieben wurde. Bin dort zwar nie geflogen (soo alt bin ich nun doch noch nicht, habe dort aber Anfang der 2000er oft mit Freunden Tischtennis in einer der alten Hallen gespielt bevor das ganz (in meiner Erinnerung große Gelände in einen Neubau Gewerbepark und Neubauten umgewandelt wurde.
Vielleicht hat ja einer der Foristen noch Infos hierzu. Bin nicht so recht fündig geworden.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
War mir neu, aber habe mal nachgeschaut. Der Flughafen stand zwischen der heutigen Omladinska Brigada und Tošin Bunar. Ein alter Hangar steht noch, seinerzeit - 1929 - die erste Betonkonstruktion dieser Art in Serbien.


Weitere Infos und Bilder bspw. hier:

https://www.blic.rs/vesti/beograd/s...zdusnu-luku-i-pre-surcina-da-li-znate/fefghyr

Danke; In einem der etwa 2001- 2002 noch stehenden Gebäude / Hangars war lange Zeit ein Tischtennis Zentrum, in dem ich einige Male mit Freunden gespielt habe. In der Nähe gab es eine der Karton Siedlungen, diese Elendsgebiete der Flüchtlinge, die mit Kartons und Brettern auf dem Erdboden leben mussten.
 
Zuletzt bearbeitet: