Verschwundene Airports

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
ANZEIGE
Ich hätte hier Zweibrücken ZQW zu bieten. Der existiert aber noch, nur eben nicht mehr im Linienbetrieb.
Verschwundene Flughäfen an denen ich nach der Schließung/Verschwinden war wären zum Beispiel Tempelhof und München-Riem.

Heutzutage interessant ist auch Berlin-Gatow, da kann man sich ein Haus auf die ehemalige Piste bauen lassen und von dort aus den noch bestehenden Teil sehen: https://goo.gl/maps/Rj2TYjh4zdVoTDYw8
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich biete nicht nur einen verschwundenen Flughafen, sondern gleich eine komplett verschwundene Flugroute:
mein Flug mit Arkia von Eilat (ETH) nach Tel Aviv Sde Dov (SDV) im Februar 2016 wäre heute nicht mehr wiederholbar - beide Flughäfen wurden 2019 geschlossen.

Es gibt wohl wenige Flughäfen wie Eilat, wo man sich gleich nach Verlassen des Terminals mitten im Stadtzentrum wiederfindet.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Ich biete nicht nur einen verschwundenen Flughafen, sondern gleich eine komplett verschwundene Flugroute:
mein Flug mit Arkia von Eilat (ETH) nach Tel Aviv Sde Dov (SDV) im Februar 2016 wäre heute nicht mehr wiederholbar - beide Flughäfen wurden 2019 geschlossen.

Es gibt wohl wenige Flughäfen wie Eilat, wo man sich gleich nach Verlassen des Terminals mitten im Stadtzentrum wiederfindet.

Den hatte ich ein paar Wochen vor Schließung mit Israir auch noch. Waren auch zwei neue Flughäfen fuer mich. Bin so froh dass ich das noch mitnehmen konnte...
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Schade, dass dieser Faden so gekapert wurde.
Es sollte hier um verschwundene Flughäfen gehen. Also rückgebaute, zerstörte oder welche, wo sich die Natur über die Jahre durchgesetzt hat.

Es geht hier nicht um Flughäfen die lediglich nur keine Passagierflüge mehr anbieten, bestimmte User nur noch nicht im Log haben oder gar eingestellte Flugstrecken.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich habe noch die letzten Züge mit Linienflügen vom Göteborg City Airport (Säve) miterlebt. Da konnte man ganz entspannt eine Stunde vor Abflug bei Volvo in Tuslanda noch den Termin beenden und ins Taxi steigen.

da habe ich doch doch als Vielreisender in Schweden wieder etwas hinzugelernt
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Außerdem stillgelegt in Israel: Jerusalem (Atarot - JRS). Anfang der Siebziger bin ich zur Verwunderung meines Abholers als einziger Fluggast in einer aus FRA - TLV einlangenden El Al Boeing 707 dort gelandet. In TLV ging zuvor noch eine frische Crew an Bord. Eigentlich war die Strecke mit Arkia-Flugnummer ausgewiesen. ("You're going to Jerusalem? - Okay, stay on board.")
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.856
11.009
Ich fand die Geschichte von Gaza immer ganz spannend: Nach den Oslo-Vertraegen gebaut und als wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg in bzw. Symbol fuer die staatliche Unabhaengigkeit wahrgenommen. Und dann ging alles ganz schnell bergab, der Friedensprozess ist Geschichte, die palaestinensischen Traeume von Staatlichkeit auch, und der Flughafen war nur zwei Jahre in Betrieb.

Traurig, aber faszinierend. Und die Palaestinensergebiete, die ja von vielen, auch anderen Staaten, als Staat anerkannt werden, haben keinen Flughafen mehr. Auch ungewoehnlich.

Hat da ein Forista persoenliche Erfahrungen, sei es als Passagier, oder dann spaeter, um berichten zu koennen, wie es dort aussieht ("Wie Sie sehen, sehen sie nichts")?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
@ASB: Mitte der Neunziger herrschte, was den Nahen Osten betrifft, Aufbruchstimmung. Es wurde im Rahmen des Friedensprozesses einiges unternommen. Unsere Firma hatte ein Angebot für ein in diesem Kontext von der Weltbank ausgeschriebenes Entwicklungsprojekt ausgearbeitet; es wurde ein wenig spät fertig. So flog ich sehr kurzfristig nach Washington, um es schließlich ca. eine Stunde vor Abgabeschluss persönlich einzureichen... An dem Tag herrschte im Rhein-Main-Gebiet auch noch Glatteis, und ich fürchtete, die Maschine nicht zu erreichen (ich meine, es war eine LH DC-10).

Leider vergebliche Liebesmühe, der Auftrag ging wohl an eine US-Firma. Aber den Gaza-Flughafen habe ich nicht kennengelernt.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Flughafen Donezk, Ukraine

Vorher:
1280px-Donetsk_Airport.jpg

(Bildquelle)

Nachher:
LWP-125-image.jpg

(Bildquelle)

:(
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
PLH (Plymouth) schloss 2011. Habe ich leider nie angeflogen.

HEX (Sto. Domingo / Herrera) machte 2006 dicht. Von dort hatte ich einige Flüge mit der heterogenen Flotte von Air Santo Domingo; mit Let 410, Beech 1900, Shorts 360, Cessna Caravan. U.a. nach San Juan.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
339
Die SZ nutzt eine Studie im Auftrag des BUND(!!), um eine Story zu spinnen. Es geht um Regionalflughäfen.

Naja, den Namen des Instituts und den Auftraggeber mag man belächeln, aber de facto sind die Regionalflughäfen doch schon vor Corona nur durch massive Subventionen überlebensfähig gewesen. Wie denn auch anders? Sie sind doch nicht durch eine Nachfrage entstanden, die wirtschaftlich gedeckt werden kann, sondern dadurch, dass sich - vermeintlich oder wirklich - wirtschaftlich abgehängte Regionen entweder Unterstützung der örtlichen Wirtschaft, zusätzliche Steuern / Kaufkraft durch Ansiedelung und Subventionen erhofft haben. Die Subventionen kamen (leider), aber das zugrunde liegende Henne-Ei Problem, nämlich eine unzureichende Infrastruktur und eine Wirtschaft ohne Arbeitskräfte und mit fehlender regionaler Nachfrage löst man ja nicht durch einen Provinzflughafen.

Da wären eine schnelle (!) und zuverlässige (!) Zugverbindung, Autobahnanschluss und schnelle (!) Internetverbindungen wirklich oft sinnvoller.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
587
478
Kai Tak
Der Anflug war echt sehenswert, sowohl vom Boden als auch durch das Kabinenfenster betrachtet.
Und der erfahrene Hongkong-Passagier hat rechts gesessen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.242
Corona-Land
noch besser: auf dem Jump-Seat in einer 747....(y)

Ein Jump-Seat ist ein Klappsitz an den Ausgängen. Dort sieht man gar nichts! (n)

Ein Jumpseat ist ein Klappsitz in einem Flugzeug, der für Mitglieder der Crew z. B. während Start und Landung vorgesehen ist.

Du meinst bestimmt etwas anderes.

War es der "flight deck observer seat", umgangssprachlich von Laien auch jump-seat genannt. :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person