Verschwundene Airports

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich könnte anbieten:
Malmö Bulltofta Airport
Aus Wikipedia: "The route Malmö–Copenhagen, started in 1924, was the world's shortest." Wie konnte das nur funktionieren? Drehte man dann eine Extra-Schleife über dem Wasser?

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Ausbau ging nicht wegen Hindernisfreiheit. Die hatten damals fuenf Varianten:
0 - nichts passiert => macht ja keinen Spass;
A1 - Verlaengerung 04/22 auf 2.500 m => Hindernisfreiheit;
A2 - neue Bahn 04/22 2.500 m 100 m noerdlich der alten => Hindernisfreiheit;
B - neue Bahn 15/33 3.165 m => flugtechnisch beste Variante, aber mit 50 % mehr Flaechenverlust und viermal mehr Laermbetroffenen;
C - neue Bahn 09/27 2.500 m => dindingdingdingding, der Gewinner.

Details auf 577 Seiten Planfeststellungsbeschluss ;)
http://www.fluglaerm-eppstein.de/Andere/Calden/PFB/Planfeststellungsbeschluss.pdf
Vielen Dank für die Erläuterungen. Vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber A1 sieht für mich nach der überlegenen Variante aus. Hindernisfreiheit ist ja überall gegeben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Nee, eben nicht:

PFB meinte:
Der bestehende Verkehrslandeplatz verfügt über eine 30 m breite und 1.500 m lange Asphaltbahn und eine 500 m lange und 30 m breite Grasbahn jeweils in der Ausrichtung 04/22. Im Südwesten des bestehenden Verkehrslandeplatzes bilden in ca. sechs bis zehn Kilometer Entfernung die Kuppen des Rohrberges, des Dörnberges, des Beerenberges und des Schreckenberges massive Hindernisse (vgl. Luftfahrthandbuch Deutschland, AD 2 EDVK 2-11, 11.Mai 2006, Flugplatzhinderniskarte - ICAO Typ A). Diese Hindernisse führen im Anflug in Richtung 22 dazu, dass keine Standardanflugverfahren nach Instrumentenregeln möglich sind. In Startrichtung 22 führen diese Hindernisse zu massiven und dauerhaften Betriebsbeschränkungen. Demzufolge ist auch ein Anflug in Richtung 04 nur für Sichtflugverkehr zugelassen.

[...]

Die Varianten A1 und A2 (Verlängerung des bestehenden Start/Landebahnsystems auf 2.500 m in Ausrichtung 04/22 (Südwest-Nordost) bzw. Neubau des Start-/Landebahnsystems mit 2.500 m Länge parallel zur bestehenden Bahn in Ausrichtung 04/22) scheiden nach den Feststellungen der landesplanerischen Beurteilung aus. Mit ihnen lässt sich wegen der bestehenden Hindernissituation im Südwesten (Dörnberg, Schreckenberg, Rohrberg und Beerenberg) das Planungsziel nur erreichen, wenn umfangreiche Abgrabungen sowie Sprengungen, verbunden mit Waldrodungen auf einer Fläche von ca. 150 ha, durchgeführt würden. Diese Eingriffe in FFH-Gebiete und Bergmassive sind nach der landesplanerischen Beurteilung rechtlich unzulässig und tatsächlich nicht realisierbar.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Mir fallen spontan einige verschwundene Flugplätze ein, auf denen ich war: Tempelhof, München Riem, Kai Tak und der Landeplatz auf dem PAN AM Building in New York :) Heli Anschlussflug nach Transatlantik-Überquerung

Leider mittlerweile alle geschlossen
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Mir fallen spontan einige verschwundene Flugplätze ein, auf denen ich war: Tempelhof, München Riem, Kai Tak und der Landeplatz auf dem PAN AM Building in New York :) Heli Anschlussflug nach Transatlantik-Überquerung

Leider mittlerweile alle geschlossen

Heli Anschluss innerhalb NYC klingt interessant, wie ist die Story dahinter? War das in einem Fare dabei oder hat das extra Kröten gekostet, falls ja weißt noch wie teuer der Spaß war?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Ich bringe den Flugplatz Oberwiesenfeld ins Spiel, neben der Knorr-Bremse AG gelegen bis zum Olympiagelände.

Flugplatz München Oberwiesenfeld mit Luftbild und Lageskizze aus dem Jahre 1926 | Luftfahrt Geschichte Historie
Flugplatz München Oberwiesenfeld Sichtanflugkarte mit Luftbild und Luftfahrtkarte aus dem Flughandbuch für das Deutsche Reich

Ich meine mich daran zu erinnern, dass auch Quax der Bruchpilot dort zT spielen soll, wurde aber wohl auch aufgrund des Krieges uA in Erding gedreht.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Flughafeb Chemnitz/Karl-Marx-Stadt 1926-1974. Heute ist auf dem Gelände das DDR-Neubaugebit "Fritz-Heckert". Das alte Empfangsgebäude steht noch.

https://www.flugzeugkunst.eu/flughafen-chemnitz.htm

Da ja auch nach Behelfslandeplätze gefragt wurde. Auf der A13 zwischen den Anschlussstellen Ortrand und Ruhland befand sich auf der Autobahn eine Landepiste für die NVA bzw. Rote Armee. Anfang der 90iger wurde dann sehr zeitnah eine Mittelplanke eingezogen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Heli Anschluss innerhalb NYC klingt interessant, wie ist die Story dahinter? War das in einem Fare dabei oder hat das extra Kröten gekostet, falls ja weißt noch wie teuer der Spaß war?

Keine Ahnung mehr, war jung und mit. Gibt noch einen schönen Film mit Clint Eastwood, bei dem die Schlußzene am und im Heli am Pan Am Gebäude oben spielt.

Coogans großer Bluff


Aus Wikipedia:

Auf dem Dach befand sich früher ein Heliport, der zwischen Dezember 1965 und Februar 1968 sowie erneut kurzzeitig von Februar bis Mai 1977 von New York Airways planmäßig angeflogen wurde. Von dort aus bestanden Verbindungen zum JFK International Airport sowie zum LaGuardia Airport. Der Flugbetrieb wurde infolge eines Unfalls am 16. Mai 1977 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Bei mir waren es neben den beiden hier bereits erwähnten Tempelhof und Kai Tak noch Denver-Stapleton und Istanbul-Atatürk.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Auf der A13 zwischen den Anschlussstellen Ortrand und Ruhland befand sich auf der Autobahn eine Landepiste für die NVA bzw. Rote Armee. Anfang der 90iger wurde dann sehr zeitnah eine Mittelplanke eingezogen.

Ach, waren die im Osten ganz ohne Mittelleitplanke? Die im Westen sind mit, aber nur gesteckt.


Bei mir waren es neben den beiden hier bereits erwähnten Tempelhof und Kai Tak noch Denver-Stapleton und Istanbul-Atatürk.

Letzterer ist noch offen fuer GA, Fracht und Militaer.


Hat sich nicht Katar in Doha auch einfach einen neuen Flughafen gebaut, weil der alte nicht mehr taugte?

Ja, und jetzt woll(t)en sie den alten fuer die WM wieder aufbauen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Letzterer ist noch offen fuer GA, Fracht und Militaer.
Das habe ich auch geglaubt, aber Wikipedia behauptet etwas anderes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Istanbul-Atatürk
Der Flughafen Atatürk wurde danach noch bis zum 7. Oktober für Fracht-, Wartungs-, Privat-, Lufttaxi-, Geschäfts- und Diplomatenflüge genutzt, bis er dann dauerhaft für alle Luftfahrzeuge geschlossen wurde. Das Vorfeld mit den Start- und Landebahnen und alle Einrichtungen (ohne Terminal) sollen abgerissen werden und das Areal dann für einen Park (Millet Bahçesi), der der größte der Stadt wäre, nutzen. Die Terminals sollen umgewandelt werden und für Anlässe und Messen genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: philFlieger

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ich würde mal den ehemaligen Flughafen Wien-Aspern in den Ring werfen. Dieser war der erste Wiener Flughafen und wurde 1912 eröffnet.
Der heutige Flughafen in Wien-Schwechat (VIE) wurde erst 1938 als Militärflughafen eröffnet und 1954 für den Zivilflugbetrieb geöffnet, seitdem gab es keine Linienflüge mehr ab Aspern. 1977 wurde der Flugplatz in Aspern komplett geschlossen, da er zu nahe an der Einflugschneise der neuen Landebahn am VIE war. Heute entsteht am ehemaligen Flughafen ein neuer Stadtteil, die Seestadt Aspern.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Falls sich uebrigens jemand fragt, wie es derzeit in Bremerhaven aussieht: Erwartbar traurig...

img_6757o3kcg.jpg


Vorbeizufahren tut schon weh, vorbeizufliegen ist noch schlimmer.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hat schon jemand den alten Airport in Athen erwähnt? Bis zu den Olympischen Spielen 2004 war er voll in Betrieb und wurde durch den neuen östlich der Stadt ersetzt. Wer heute am Gelände des alten Flughafens vorbeifährt, kann noch die langsam verfallenden Terminalgebäude sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Elchfreund

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Die waren teilweise schon verfallen als sie noch in Betrieb waren. Inlandsterminal Ende der 90er hatte was von Zeitreise.
 
  • Like
Reaktionen: Elchfreund

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hat schon jemand den alten Airport in Athen erwähnt? Bis zu den Olympischen Spielen 2004 war er voll in Betrieb und wurde durch den neuen östlich der Stadt ersetzt. Wer heute am Gelände des alten Flughafens vorbeifährt, kann noch die langsam verfallenden Terminalgebäude sehen.
Wie konnte der noch in Betrieb sein, wenn auf dem Gelände olympische Sportstätten gebaut worden sind, die auch jetzt mehr oder weniger Ruinen sind ?

2001 wurde der Airport außer Betrieb genommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Athen-Ellinikon