LX: Verspätung - P-Light Erfahrung bei der Umbuchung

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.104
939
ANZEIGE
Hallo,

was geschieht bei einem Eco-Ticket mit Komfort-Option P-Light, wenn der LX-Flug nach ZRH Verspätung hat und der LX-Anschlussflug/Weiterflug nicht erreicht wird? Wird man Eco oder Business umgebucht und gibt es Unterschiede ob auf LX, LH-Gruppe oder Fremdcarrier umgebucht wird? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Vorab Danke!
Fjaell

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina
Innerhalb von LX wird in Business umgebucht, ausserhalb nicht (LH, OS, Fremdcarrier). So steht es jedenfalls in den Bedingungen..

Gibt dann natürlich den Upgradepreis zurück.

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
Innerhalb von LX wird in Business umgebucht, ausserhalb nicht (LH, OS, Fremdcarrier). So steht es jedenfalls in den Bedingungen..

Gibt dann natürlich den Upgradepreis zurück.

Wobei ich nicht sicher bin, ob das auch rechtlich bestand hat. Schließlich hat man ja einen bestehenden Beförderungsvertrag für die C durch das Upgrade bekommen. Dabei spielt ja keine Rolle, ob das Ticket mit dem Comfort Paket "upgegradet" wurde oder nicht. Ich würde ggf. die Downgrade-Kompensation in dem Falle mal überprüfen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.981
BRU
Wobei ich nicht sicher bin, ob das auch rechtlich bestand hat. Schließlich hat man ja einen bestehenden Beförderungsvertrag für die C durch das Upgrade bekommen. Dabei spielt ja keine Rolle, ob das Ticket mit dem Comfort Paket "upgegradet" wurde oder nicht. Ich würde ggf. die Downgrade-Kompensation in dem Falle mal überprüfen...

Na ja, also das Komfortpaket lohnt sich doch preislich nur, wenn Du ein Billigeco-Ticket bekommst. Und bei einem Preis von irgendwas um die 350-500 Euro für das P Light-Ticket dürfte die Downgrade-Entschädigung, wenn Du nach verpasstem Anschluss eines von 4 Segmenten nur Eco fliegst, wahrscheinlich geringer ausfallen, als die Erstattung des Komfortpakets.

Im Gegenteil: Auf Strecken wie ATH/LIS/AGP-ZRH-MUC wäre es eigentlich kein schlechtes Geschäft, nach verpasstem Anschluss und Umbuchung auf LH in Eco den Preis für das Komfortpaket zurückzubekommen :D Oder gilt das da dann nur anteilsmäßig?

Dazu bleibt die Frage, wie LX das in der Praxis handhabt, insbesondere innerhalb der LH-Gruppe. Entsprechende Erfahrungen wären hier wirklich interessant.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.104
939
Erstmal danke für die Antworten. Aber wie @anonyma schreibt, ich wollte gern wissen, ob es eine/n hier schon mal getroffen hat und er/sie über praktische Erfahrungen berichten kann. Ich fliege oneway GVA-ZRH-AGP und habe langfristig seeeeehr günstig (168CHF all in) gebucht. Und den Komfortzuschlag bezahle ich um des Komfort und der Ruhe willen. Auf eine Erstattung des Zuschlags focusiere ich schon aus den Gründen nicht. Eine "komfort"able Weiterreise wäre mir wichtiger ...

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH

Warum soll das rechtlich keinen Bestand haben? Die Bedingungen sind doch klar formuliert.

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
Weil einiges was in AGBs klar formuliert wird vor Gerichten keinen Bestand hat?

Sehr viel öfter als man denkt und das auch bei großen Playern ;) Wäre nicht das erste mal, dass ne Airline Dinge nicht so umsetzen kann, wie sie es gerne hätte

Jedoch hat Anonyma recht, da ne Compensation nach Ticketpreis geht, lohnt es sich in der Tat nicht :D

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.104
939
... eh Hallo!

Ich hatte nur um praktische Erfahrungswerte gebeten. Kein Grund sich wegen meiner Frage (und daraus entstehenden höchsttherotischen Annahmen) gegenseitig anzumachen, oder?

SWISS_HON

Reguläres Mitglied
20.03.2010
25
0
Hallo,

was geschieht bei einem Eco-Ticket mit Komfort-Option P-Light, wenn der LX-Flug nach ZRH Verspätung hat und der LX-Anschlussflug/Weiterflug nicht erreicht wird? Wird man Eco oder Business umgebucht und gibt es Unterschiede ob auf LX, LH-Gruppe oder Fremdcarrier umgebucht wird? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Vorab Danke!
Fjaell

In den Bedingungen bei der Buchung steht folgendes:
Wenn ein Flug aufgrund eines verspäteten Zubringerflugs verpasst oder storniert wird, bucht SWISS den Passagier auf den nächsten SWISS Flug um. Wenn auf dem nächsten verfügbaren SWISS Flug kein Sitzplatz in der Business Class frei ist, bucht SWISS den Passagier auf die Economy Class um und erstattet die Kosten für das SWISS Comfort Package. Wenn die Umbuchung auf einen Flug mit einer anderen Gesellschaft erfolgt, ist der weitere Transport nur in der Economy Class möglich. In diesem Fall werden die Kosten für das SWISS Comfort Package erstattet.

Erfahrung vorhanden. Gab leider nur den Aufpreis zurück... :-(