Verspätung Unterschied 3 und 4 Stunden

ANZEIGE

flyta

Reguläres Mitglied
28.07.2015
25
4
ANZEIGE
Hallo Community!

Kurze Frage da ich viele widersprüchliche Infos finde.

Sind bei einer Verspätung nach EU Recht von mehr als 3 Stunden nun 300eur pro Ticket veranschlagt oder 600eur?

Manche sagen 600eur und manche Seiten attestieren dies erst ab 4 Stunden Verspätung.

Danke vorab!

• Haha
Reaktionen: red_travels

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hallo Community!

Kurze Frage da ich viele widersprüchliche Infos finde.

Sind bei einer Verspätung nach EU Recht von mehr als 3 Stunden nun 300eur pro Ticket veranschlagt oder 600eur?

Manche sagen 600eur und manche Seiten attestieren dies erst ab 4 Stunden Verspätung.

Danke vorab!
Das hat mit der Länge der Strecke zu tun, nicht mit der tatsächlichen Verspätung. Ab 3 Stunden wird Entschädigung fällig, gestaffelt nach der Entfernung des Reiseziels.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.484
HAM, LBC
Einfach mal googlen und "EU 261" eingeben.

Die Summe von 300 Euro ist nicht vorgesehen – 250, 400 und 600 Euro je nach Entfernung bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.444
9.558
FRA / FMO
Die Rechtsgrundlage ist ja öffentlich verfügbar:

Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Artikel 7 Absatz 2:

(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger nicht später als zwei Stunden oder

b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1500 und 3500 km nicht später als drei Stunden oder

c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen nicht später als vier Stunden

nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 % kürzen.
Edit: Hier zum selber lesen: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32004R0261

flyta

Reguläres Mitglied
28.07.2015
25
4
Das hat mit der Länge der Strecke zu tun, nicht mit der tatsächlichen Verspätung. Ab 3 Stunden wird Entschädigung fällig, gestaffelt nach der Entfernung des Reiseziels.
Lufthansa: Strecke mehr als 9000km - Verspätung 3Stunden und ein paar Minuten. LH bietet 300eur pro Ticket. Also kann ich auf 600eur pochen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Lufthansa: Strecke mehr als 9000km - Verspätung 3Stunden und ein paar Minuten. LH bietet 300eur pro Ticket. Also kann ich auf 600eur pochen.
Kommt auch auf den Grund der Verspätung an, aber wenn LH schon freiwillig 300€ anbietet werden die 600€ der richtige Betrag sein. Die Entschädigung wird nur fällig wenn die Verspätung nicht auf "höhere Gewalt" zurück zu führen ist.

• Like
Reaktionen: flyta

flyta

Reguläres Mitglied
28.07.2015
25
4
Kommt auch auf den Grund der Verspätung an, aber wenn LH schon freiwillig 300€ anbietet werden die 600€ der richtige Betrag sein. Die Entschädigung wird nur fällig wenn die Verspätung nicht auf "höhere Gewalt" zurück zu führen ist.
Aber die Airline kann wohl wenn weniger als 4 Stunden um 50% kürzen, verstehe aber nicht warum, dazu muss es auch etwas geben. Dachte das wüsste jemand.

Wer ist eigentlich der lachende @Münsterländer?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.484
HAM, LBC
Hallo Community!

...
Es wäre – insbesondere als Newbie – sehr hilfreich für Dich, aber auch für die User, die antworten sollen/wollen, wenn Du von vornherein zumindest die Basis-Infos Deiner Reise für eine vernünftige Einschätzung "herausrücken" würdest. Dazu gehört zum Beispiel der Flugplan inklusive Airline, Orte, Datum, Zeiten, Flugnummern, genauer Verspätung etc. Wenn alle Daten (und eventuell auch die Ergebnisse einer kleinen, eigenen Vorab-Recherche) vorhanden sind, kann man eruieren, was eventuell der Grund für Verspätung oder Ausfall war und ob (resp. in welcher Höhe) eine Entschädigung nach EU 261 fällig wird..

Aber die Airline kann wohl wenn weniger als 4 Stunden um 50% kürzen, verstehe aber nicht warum, dazu muss es auch etwas geben. Dachte das wüsste jemand.
Das ist doch eine Info, die Du hier vorträgst. Woher stammt die denn (Quelle)? Die relevanten Auskünfte der tatsächlich zu zahlenden Entschädigungen nach EU 261 hast Du hier bereits mehrfach erhalten...

flyta

Reguläres Mitglied
28.07.2015
25
4
@deecee
Kein Thema, kann ich machen. Ich dachte es wäre eine simple Frage und wollte es nicht verkomplizieren.

LH452
Muc nach Lax
10.12

Ankunft Türöffnung nach 3Stunden und 9Minuten

50% hab ich hier gelesen und es gab eine Tabelle, finde die gerade nicht mehr.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.484
HAM, LBC
Unter muc nach lax
10.12
Aber egal, schreibs auch gern nochmal. Man kann ja was übersehen
Ooops, dachte, das war die Uhrzeit...

Laut "airportinfo.live" war Flug 452 am 10. Dezember um 18.05 Uhr Ortszeit am Gate in LAX (T-B Gate 148), STA war 15.15 Uhr. Open door könnte also knapp 3+ Stunden (aber weniger als 4) ergeben. Dann wäre nach @kexbox die Entschädigung von 600.- Euro x 0,5 korrekt...

Anhänge

• LH452.png
    LH452.png
    209,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyta