BA: Verständnisfrage zu Upgradegebühren

ANZEIGE

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
ANZEIGE
Hallo,

wir haben eine bestätigte Buchung mit BA von Berlin nach Hongkong. Hin geht´s in der Eco und zurück in der Eco + . Bis vor kurzer Zeit wurde uns unter " Meine Buchung " auch ein Upgrade in die Eco + für den Hinflug angeboten. Die Kosten variierten zwischen 225 und 240 Euro p.P. . Nun wollte ich das Upgrade vorgestern online buchen und schwups ist die Möglichkeit verschwunden :eek:. Ich habe dann eine Probebuchung gemacht ( primär um zu gucken ob die Eco + evtl. voll ist ) und da wird einem das Upgrade für rund 110 Euro angeboten. Daraufhin habe ich bei BA angerufen und gefragt warum wir kein Upgradeabgebot mehr in unserer Buchung haben und ob Sie uns das auch für 110 Euro einbuchen könnte. Warum die Option weg war wusste die Dame dann aber leider auch nicht. Sie rechnete dann hin und her, sagte sogar das es keine Preisdifferenz im Ecotarif gibt allerdings Gebühren von 150 Euro p.P. für das umschreiben des Tickets und dann die Differenz zur Eco + , insgesamt lagen wir dann bei knapp 550 Euro :cry: und ab da verstand ich dann nix mehr.
Würde ich jetzt buchen kostet das Upgrade 110 Euro was ja schon weniger als die Umschreibegebühr ist und wenn ich von den 225 Euro , für die uns das Upgrade mal angeboten wurde, 150 Euro Umschreibegebühren abziehe bleiben 75 Euro die dann das Upgrade gekostet hätte ???? Das versteht doch kein Mensch oder ?
Ich fragte die Dame dann ob wenn wir nach dem Upgrade am Check In fragen auch 150 Euro Umschreibegebühren fällig wären uns sie sagte Ja, was wird denn da noch umgeschrieben , wir sitzen doch schon fast im Fieger .....
Was macht man nun ? Am Tele buchen und gefühlt das Doppelte zahlen,warten ob die Upgradeoption nicht doch noch mal auftaucht oder erst am Check IN fragen ????
Fragen über Fragen....

Danke und LG

Sandra

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hallo Sandra!

Die erste Frage wäre ob Du ggf. Deine Buchung kostenfrei stornieren kannst? Dann wäre es eine Option zu stornieren und einfach neu mit dem Upgrade zu buchen.

Ansonsten wirst Du wohl entscheiden müssen wie wichtig Dir das Upgrade ist. Wenn Du ohne nicht leben kannst oder möchtest kommst Du nicht wirklich um das teure Upgrade herum. Wenn es eher ein wenig wie das I-Tüpfelchen ist dann würde ich abwarten und sehen was sich noch ergibt.

Persönlich kenne ich weder WT noch WT+ (hatte bisher immer das Glück Club fliegen zu dürfen). Es gibt aber einige Menschen hier im Forum die den Aufpreis für WT+ ohnehin für nicht gerechtfertigt halten. Ob es sich bei 550 Euro pro Person lohnt müsste man sich da gut überlegen.

Zuletzt noch die Gebühren: Das mag verstehen wer will, ich habe es aufgegeben. Bei mir gibt es nur noch die Möglichkeiten zu teuer oder nicht zu teuer. Gebe mir keine Mühe mehr diese Dinge zu verstehen. Wenn man aber teilweise billiger in der Business Class fliegt als in der Eco (bei einer Kabine mit verschiebbaren Divider wohl gemerkt) höre ich schlichtweg auf zu denken.

Viele Grüße und noch mehr Erfolg beim Buchen!

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Hallo,

nein die Tickets sind nicht stornierbar, das war gleich mein erster Versuch nach dem ich gesehen habe zu welchen Preisen die Upgrades jetzt verkauft werden.
Zu den Kosten, die 550 Euro sind für uns zusammen und nicht pro Person :D
Wie wichtig es ist weiß ich im Moment auch noch nicht genau , mein Mann mit knapp 1,90 m würde sicher sagen sehr wichtig bei 11 Std. Flugzeit.
Mich ärgert halt ein bisschen das 1. die Upgradeoption online verschwunden ist und 2. über diese Umschreibegebühren. Wahrscheinlich hast Du aber Recht, ich sollte darüber einfach nicht nachdenken aber für ein bisschen " Tastaturgeklimper " 150 Euro zu nehmen finde ich schon gemein. Wenn es um eine komplette Umbuchung gehen würde könnte ich das in Ansätzen vielleicht noch verstehen aber bei einer Klassenänderung irgendwie nicht.

Danke für Deine Antwort und LG

Sandra

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also ich kann dein Posting leider nicht ganz entwirren. Aber ein paar Sachen.

1) Umbuchungsgebühren sind nicht unbedingt dazu da, den Aufwand in Rechnung zu stellen sondern Teil der Kalkulation mit restriktiven Tickets. Du bekommst das Ticket zu einem bestimmten Preis, dafür gibt es Restriktionen. Möchte man weniger Restriktionen, muss man mehr bezahlen.

2) Wenn es nur um die Beinfreiheit geht, versucht Notausgangsplätze zu reservieren. Kostenpunkt ca. 60-80 EUR pro Person.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
Ich glaube, hier werden zwei Sachen miteinander vermischt. Zum einen das "Upgrade-Offer" im Internet unter MMB (Mange my Booking), zum Anderen die Ticket-Umbuchung am Telefon.

Zum Ersten: BA hat immer wieder sogenannte "Upsells", welche dann im Internet aufscheinen, wenn man sich die Buchung unter MMB anschaut. Die Angebote können sowohl vom Preis als auch der Verfügbarkeit her schwanken, z.B. Tag 1 Angebot vorhanden zu 300 EUR, Tag 2 Angebot für 330 EUR, Tag 3 dann nichts; oder eben auch umgekehrt. Hängt scheinbar von vielen Faktoren ab, Direktflug oder nicht, erwartete Buchungszahlen, während des Sales werden die Upgrade-Möglichkeiten reduziert, etc. Grundsätzlich gilt die Empfehlung dabei: passt der Preis, zuschlagen. Dann wird das Ticket entsprechend abgeändert, und es fällt dabei keine Umschreibegebühr oder Ähnliches an. Fixer Preis für das Upgrade.

Zum Zweiten: Der von der Hotline vorgeschlagene Vorgang ist eine normale Änderung des bestehenden Economy-Buchung sowie Repricing auf Basis eines aktuellen WT+ Tarifes aus Basis der Fare Rules. Dabei fällt neben der Tarifdifferenz auch eine Umschreibegebühr gemäß euren Economy-Tickets an. Dass die Tarif-Differenz in deinem Fall eher niedrig ausfällt bzw. die Differenz bei einer neuen WT+ Buchung nur ca. 125 p.P. EUR ausmacht, hat mit dem aktuellen Sale zu tun, wo es auch Angebote DE-HKG in WT+ gibt, ca. 980 EUR a.i.

Dieser seit gut einer Woche stattfindende Sale ist auch genau der Grund, warum das Upgrade-Offer in MMB verschwunden ist; während Aktionen ist dies bei BA üblich, auch die Award-Plätze leiden während dieser Zeit. Nach dem 20. November (Ende des Sales, falls nicht verlängert wird), sollte es sich wieder einpendeln.

Du hast nun zwei Möglichkeiten IMHO, wenn du WT+ fliegen willst: du spekulierst, dass Anfang Dezember das Upgrade-Offer in MMB zurückkommt, dann musst du nur warten. Oder du machst die Umbuchung und schreibst die Kosten von 300 EUR (2x150 EUR) unter Erfahrungswert ab.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
Wenn es um eine komplette Umbuchung gehen würde könnte ich das in Ansätzen vielleicht noch verstehen aber bei einer Klassenänderung irgendwie nicht.
Hallo Sandra, wie in meinem vorherigen Post dargestellt würde ich hier bei der zweiten Variante klar von einer normalen Umbuchung ausgehen und es spielt keine Rolle, ob es eine Klassenänderung oder um eine Datumsänderung geht; sämtliche Umbuchungen richten sich nach den Fare Rules und den dort aufgeführten Gebühren.

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
@ Frequent Flyer 1 : Das sind Erklärungen die ich verstehe , Danke :)

Erstaunlich ist dann dabei aber das BA keine Gebühren nimmt wenn die Option unter MMB auftaucht, so nach dem Motto : Bieten wir es an entstehen keine Kosten, will der Kunde es fällt die komplette Umschreibegebühr an obwohl doch in beiden Fällen der Vorgang vom Arbeitsaufwand der Gleiche bleibt oder ?

Auch wenn gerade der Sale läuft hätte BA mit der Option unter MMB mehr an uns verdient wenn das Upgrade dort stehen geblieben wäre als jetzt mit den 110 Euro für Neubucher, darum ist das eine Sache die ich nicht verstehen kann aber das sind wahrscheinlich preispolitische Dinge die man eh nie verstehen wird.

Nach Deinem Hinweis mit dem Sale werden wir wohl bis Ende November warten und gucken was dann passiert, ob ich die 300 Euro dann jetzt oder in 4 Wochen zahle macht keinen Unterschied, der Ärger bleibt ;-)
Es ist ja nicht so das wir in der Eco + umsonst fliegen wollen , wir sind ja bereit den Aufpreis zu bezahlen allerdings meckert hier gerade mein " Gerechtigkeitssinn " auch wenn das für Euch vielleicht Quatsch ist :-(

Danke und LG

Sandra

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Erstaunlich ist dann dabei aber das BA keine Gebühren nimmt wenn die Option unter MMB auftaucht, so nach dem Motto : Bieten wir es an entstehen keine Kosten, will der Kunde es fällt die komplette Umschreibegebühr an obwohl doch in beiden Fällen der Vorgang vom Arbeitsaufwand der Gleiche bleibt oder ?
Das ist so gewollt. Wenn BA davon ausgeht dass die normale Eco überbucht ist und in Eco+ ein paar Plätze frei bleiben versucht man vorher durch günstige Upgrade-Offers ein kostenloses OpUp zu vermeiden.
Wenn man aber davon ausgeht, dass die Eco+ auch voll wird verkauft man diese Plätze lieber "richtig" als mit günstigen Upgrades.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
@ Frequent Flyer 1 : Das sind Erklärungen die ich verstehe , Danke :)
Gern geschehen ;)

Nach Deinem Hinweis mit dem Sale werden wir wohl bis Ende November warten und gucken was dann passiert, ob ich die 300 Euro dann jetzt oder in 4 Wochen zahle macht keinen Unterschied, der Ärger bleibt ;-)
Achtung, pass auf. In drei Wochen mag zwar die Umbuchungsgebühr immer noch bei 300 EUR sein (2x150 EUR), aber die Tarifdifferenz ist mit Sicherheit größer, da nach dem Ende des Sales rein nur mehr die "normalen" WT+ im GDS (Reservierungssystem) geladen sind. Das kann dann durchaus noch einmal ein paar hundert Euro ausmachen. Also wenn du umbuchen willst, solltest du es während des Sales-Zeitraumes machen. Danach bleibt eigentlich nur noch übrig, auf Angebote im MMB zu warten.

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Ja, wir wollten jetzt eigentlich auf das Angebot bei MMB warten.
Jetzt steht sogar da das unser Tarif gar kein Upgrade gegen Geldzahlung zulässt :-(Das ist ja immer mehr Willkür der Airline....ggrrrr. Mein Mann sagt ich soll nochmal anrufen, evtl. lässt sich ein anderer Kollege von BA eine Möglichkeit einfallen die Umbuchungskosten etwas zu reduzieren. Wir haben schon häufiger erlebt das Mitarbeiter einer Airline mit solchen Wünschen teils sehr unterschiedlich umgehen ;-)

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hi Sandra,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht so richtig los das Ihr auf jeden Fall in die WT+ wollt. Dann würde ich Deinem Mann zustimmen und nochmal anrufen.

Klar sind die Mitarbeiter am Telefon unterschiedlich, gibt wie überall gute und schlechte. Im Zweifelsfall ist es immer gut einfach nochmal anzurufen und das ganze ein zweites mal zu probieren.

Grüße

svaeni

Aktives Mitglied
30.07.2011
232
0
Ich konnte vor einiger zeit am LHR beim Check in am Schalter ein Upgrade kaufen (LHR-HAM in "Club" oder wie das heißt für £60), ohne das dabei Gebühren anfielen. Die Option im Internet war bei mir auch verschwunden, deshalb habe ich einfach vor Ort gefragt.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
1
Hallo Sandra,

BA hat euch doch ein vernünftiges Angebot gemacht, und zwar mehrfach. Euch hat es nicht gepasst. Kein Grund BA irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Sitzplätze in Flugzeugen haben ein Haltbarkeitsdatum, wenn dies ab zu laufen droht macht die Airline Zugeständnisse beim Preis.

Wenn du heute Rindersteaks (Ablaufdatum 10.11.2013) mit 70% Preisnachlass kaufst erwartest du ja vom Händler auch nicht das er dir dieses Angebot jeden Tag macht.

• Like
Reaktionen: hams

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
279
13
War bei eurer damaligen Buchung eigentlich kein Eco+ frei oder warum wurde erst Eco gebucht? Wenn ich nur Eco buche gehe ich doch auch davon aus im "normalfall" Eco zu fliegen. Da kann man der Airline doch keinen Vorwurf machen das sie kein Upgrade anbieten.

• Like
Reaktionen: LHFan

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Hallo Sandra,

BA hat euch doch ein vernünftiges Angebot gemacht, und zwar mehrfach. Euch hat es nicht gepasst. Kein Grund BA irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Sitzplätze in Flugzeugen haben ein Haltbarkeitsdatum, wenn dies ab zu laufen droht macht die Airline Zugeständnisse beim Preis.

Wenn du heute Rindersteaks (Ablaufdatum 10.11.2013) mit 70% Preisnachlass kaufst erwartest du ja vom Händler auch nicht das er dir dieses Angebot jeden Tag macht.

Ich finde der Vergleich hinkt etwas aber gut ;-)
Ich mache BA auch nicht unbedingt den Vorwurf das dass Upgrade weg ist sondern kritisiere eher den Spielball der Gebühren die für den Verbraucher, in meinen Augen , einfach nicht OK sind oder besser einfach nicht zu verstehen sind.

LG

Sandra

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.506
847
Ich finde der Vergleich hinkt etwas aber gut ;-)
Ich mache BA auch nicht unbedingt den Vorwurf das dass Upgrade weg ist sondern kritisiere eher den Spielball der Gebühren die für den Verbraucher, in meinen Augen , einfach nicht OK sind oder besser einfach nicht zu verstehen sind.

Den Versuch, Airlinegebühren und Ticketpreise zu verstehen habe ich seit Jahren aufgegeben. Das hat nicht viel mit Logik zu tun. Es ist so wie es ist. Kaufe die Tickets, die Deinen Bedürfnissen entsprechen. Wenn Du also WT+ fliegen willst, ist es das einfachste, genau solche Tickets zu kaufen und nicht auf eine Upgrade-Möglichkeit zu hoffen.

• Like
Reaktionen: MerTilo

Salex75

Aktives Mitglied
26.03.2012
229
15
Blick auf TXL
Kurzes Update......Es läuft ja wieder ein Sale bei BA, also heute nochmal angerufen um nach den Gebühren für das Upgrade zu fragen und schwups, round about 190 Euro p.P. -> Zugeschlagen :) denn heute betrug die Differenz zum ersten Angebot ja knapp 200 Euro, da wollte ich mal nicht mehr meckern ;-)

Grüße

Sandra