VFT: Wieviel Mitglieder nach zwei Jahren?

ANZEIGE

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
ANZEIGE
Nach einem Jahr VFT bereits die stolze Zahl von 2100 Mitgliedern. Was denkt ihr, wieviele werden es nach genau zwei Jahren sein?

Ich leg mal vor: Konservative Schätzung, nur 5231.

Wer am nächsten dran liegt, kriegt einen Freidrink in Dreschen's Kneipe!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich persönlich glaube nicht, daß sich der Zuwachs in solch großen Dimensionen fortsetzen will. Zumindest nicht mit bleibenden, aktiven Mitgliedern. Wir sind ja doch eher eine "besondere Spezies". Klar werden sich hier vielleicht in größerer Zahl Leute anmelden, die einen Tipp haben wollen, wie man an einen günstigen Urlaubsflug kommt und uns via Google finden - wo das Forum natürlich immer präsenter wird, je mehr Themen wir hier haben.

Aber die Tatsache, daß man in allen einschlägigen Foren immer wieder die selben Leute trifft, zeigt mir doch irgendwie, daß die Zahl der wirklich "Verrückten" eher begrenzt ist.

Wir werden sehen....! :D

• Like
Reaktionen: peter42

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Klar wird die Mitgliederzahl weiter steigen, aber ich sehe das ähnlich wie MLang2. Der harte Kern, der die Community prägt, wird nicht unendlich wachsen. Das wäre auch nicht wünschenswert, denn dann wäre er für jene, die ihn ausmachen, nicht mehr überschaubar.

Auch melden sich einzelne Mitglieder ab oder posten nach einiger Zeit (fast) nicht mehr. Auffällig ist, dass diese Mitglieder vor dem Abschied insbesondere im S&S-Bereich aktiv waren/sind. Möglicherweise war der Suchtfaktor zu groß, sodass man einen Schlussstrich zog, vielleicht war aber auch nur alles "Witzige" gesagt und die Dinge wiederholten sich zu sehr. Und manchmal ist ein wenig Abstand auch ganz nett.

Klar ist, dass der VFT bei der aktuellen Wachstumsrate in einem Jahr mehr als 5.000 Mitglieder zählen wird. Klar ist auch, dass man diese Zahl durch etwas Öffentlichkeitsarbeit problemlos steigern könnte. Mit der richtigen Pressemitteilung zur richtigen Zeit bekämen wir in einem einzigen Monat 1.000 neue Mitglieder. Aber nach einem weiteren Monat wären die meisten dieser Neuen dann nicht mehr aktiv. Ähnlich würde es laufen, wenn zwei oder drei besonders beliebte Unterforen "members only"-Status bekommen würden.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Auch melden sich einzelne Mitglieder ab oder posten nach einiger Zeit (fast) nicht mehr. Auffällig ist, dass diese Mitglieder vor dem Abschied insbesondere im S&S-Bereich aktiv waren/sind. Möglicherweise war der Suchtfaktor zu groß, sodass man einen Schlussstrich zog, vielleicht war aber auch nur alles "Witzige" gesagt und die Dinge wiederholten sich zu sehr. Und manchmal ist ein wenig Abstand auch ganz nett.

Der Bereich wurde doch lediglich outgesourct. :p

Fuer wen oder was ist der Abstand denn nett? :kiss:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
In zwei jahren gibt es das Forum nicht mehr, RCS braucht die Werbung dann nciht mehr und die MODs sind untereinander zerstritten.:p

Werbung? Welche Werbung?
Sicherlich buchen einige Leute Tickets über das u.a. mir gehörende Reisebüro, aber letztlich vor allem dann, wenn es auch der beste Deal ist.

Sind Opodo (siehe z.B. den aktuellen SWISS-Gutschein) oder auch die Lufthansa-Website (mit den Promo Codes) günstiger, wird das hier im Sinne eines positiven Informationsaustauschs auch von mir entsprechend gepostet.

Von daher glaube ich schon, dass wir eine ziemlich neutrale Informationsquelle sind, und "Werbung" ist sicherlich nicht die Motivation, dieses Forum zu betreiben.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ist die aktuelle Mitgliederzahl denn realistisch ? Die Mod's tun ja schon ihr bestes um z.B. Spam-User direkt zu entfernen aber eigentlich liest man doch immer dieselben Namen posten. Ich greife da mal die Zahl 150 Personen aus der Luft.

Auf der Frontpage steht dann ja auch die Statistik und die besagt "Am 28.12.2009 um 09:08 waren mit 325 Benutzern die meisten Benutzer im Vielfliegertreff, dem Forum für Vielflieger, gleichzeitig online.'

Wer sind denn dann die restlichen "Mitglieder" / Karteileichen von denen man nie etwas liest, welche aber trotzdem ins total zaehlen !? :confused: Der neueste User hat ja auch schon einen sehr grenzwertigen Namen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Ist die aktuelle Mitgliederzahl denn realistisch? Die Mod's tun ja schon ihr bestes um z.B. Spam-User direkt zu entfernen aber eigentlich liest man doch immer dieselben Namen posten. Ich greife da mal die Zahl 150 Personen aus der Luft.

Keine Ahnung, warum man sich an der Mitgliederzahl aufhängen will oder muss. Denn: mal unabhängig davon wer jetzt postet, viele Mitglieder lesen auch einfach so, ohne sich einzuloggen - bei uns kann man das ja im Gegensatz zu anderen Foren.

Von daher ist alles relativ.

Realistisch ist folgendes: im Februar hatten wir über 1.000.000 Seitenzugriffe, und über 27.000 eigenständige Visits im Forum, Tendenz steigend.

Ich denke, das sagt alles.

• Like
Reaktionen: Elly Beinhorn

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Keine Ahnung, warum man sich an der Mitgliederzahl aufhängen will oder muss. Denn: mal unabhängig davon wer jetzt postet, viele Mitglieder lesen auch einfach so, ohne sich einzuloggen - bei uns kann man das ja im Gegensatz zu anderen Foren.

Von daher ist alles relativ.

Realistisch ist folgendes: im Februar hatten wir über 1.000.000 Seitenzugriffe, und über 27.000 eigenständige Visits im Forum, Tendenz steigend.

Ich denke, das sagt alles.

Genau mein Ansatzpunkt, naemlich dass die Mitgliederzahl ein sehr zweifelhaftes Instrument ist um tatsaechlichen Erfolg und Frequenz einer Website, egal ob Forum/Shop o.a. zu messen. Die Auswertungen wie man sie am Ende hinter den Kulissen betreibt liefert da schon genauere Daten. Dort muss man zwar auch noch differenzieren aber es ist in jedem Fall zuverlaessiger.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Die Auswertungen wie man sie am Ende hinter den Kulissen betreibt liefert da schon genauere Daten. Dort muss man zwar auch noch differenzieren aber es ist in jedem Fall zuverlaessiger.

Für die vorgenannten Zahlen hat die Differenzierung bereits stattgefunden. Wenn man Suchmaschinen-Robots etc. wieder dazurechnet, sind wir bereits bei erheblich mehr als 1 Mio. Zugriffe...

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.813
6.635
Paralleluniversum
Werbung? Welche Werbung?
Sicherlich buchen einige Leute Tickets über das u.a. mir gehörende Reisebüro, (...) und "Werbung" ist sicherlich nicht die Motivation, dieses Forum zu betreiben.

Völlig richtig so aus meiner Sicht (y).
Und selbst wenn es Werbung für Dein Reisebüro wäre, so what? Mich würde das nicht im geringsten stören! Im Gegenteil.
Ich habe mich gefreut, dass ich bislang den ein oder anderen Flug kompetent, problemlos und unkompliziert buchen konnte. Ich habe nicht alle Flüge so gebucht, aus den von Dir selbst genannten Gründen. Und exakt das meine ich mit 'kompetent, problemlos und unkompliziert'.

Was den VFT betrifft:
Bin ja selber ansonsten nur im FT einigermaßen aktiv. Sonst in keinem fliegen-bezogenen Forum. Ich fühle mich hier sehr wohl, auch wenn ich oft mit meinen Antworten daneben liege oder naive Fragen stelle. So bin ich nunmal:eek:. Die vergangenen 12 Monate vergingen wie im Flug...

Danke! :kiss:(y)

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
96
Im schönen Tessin
Werbung? Welche Werbung?
Sicherlich buchen einige Leute Tickets über das u.a. mir gehörende Reisebüro, aber letztlich vor allem dann, wenn es auch der beste Deal ist.

Sind Opodo (siehe z.B. den aktuellen SWISS-Gutschein) oder auch die Lufthansa-Website (mit den Promo Codes) günstiger, wird das hier im Sinne eines positiven Informationsaustauschs auch von mir entsprechend gepostet.

Von daher glaube ich schon, dass wir eine ziemlich neutrale Informationsquelle sind, und "Werbung" ist sicherlich nicht die Motivation, dieses Forum zu betreiben.

Um mal eines klarzustellen, mir ist es egal wer oder was Werbúng für wen oder was macht.

Bitte dieses nicht als Angriff sehen, sondern als Feststellung.

Wachstum ist bei guter Arbeit garantiert und Werbung machen die zufriedenen Kunden hier.