VIE Check-In 3: Siko Fasttrack praktisch abgeschafft

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
ANZEIGE
Diesen Samstag in VIE im Faillink aka Check-In 3 am Zugang zur Sicherheitskontrollen:

elektronische Schranken am linken Zugang (Fastlane) waren offen, nebenan stand eine Mitarbeiterin und überprüfte nur, ob man eine Bordkarte besitzt - und nicht, ob man zur Fastlane berechtigt ist. Ergebniss: jeder, der wollte konnte durchgehen und an sogenannter Fastlane waren ca.20 Leute, Schlangenende war praktisch ab dem Schranken sofort.

An der Loungerezeption fragte ich dann, was das sein soll. Die Lounge Dame schien selbst überrascht zu sein und versprach, das zu klären.
Sie kam später zu mir mit folgender Erklärung: Da es heute zu viele Reisende gibt, wurde Fastlane aufgehoben und es wird ab jetzt immer so gehandhabt.

Hmm, interessante Sichtweise, ich dachte, man braucht eben eine Fastlane, wenn es zuviele Passagiere gibt. Wenn's leer ist, ist ja egal an welcher Lane man sich anstellt.

Na gut, Vorschlag von Lounge Dame: als HON kann man aber PA schon ab Check-in in Anspruch nehmen, der einen dann an Mitarbeiter Siko Lane vorbeischleust (am äußeren linken Rand). War bis jetzt nicht wirklich notwendig, außer man fliegt Non-Schengen und will schnell durch Passkontrollenschlange (war bei mir nur paar Fälle, Mittel- und Langstrecke fliegt man ja nicht mit OS ;)). Jetzt werde ich schon jedesmal PA ab Check-In Bude in Anspruch nehmen.

Die SENs und C-Ticket Besitzer werden es aber nicht besonders lustig finden, in "Fastlane" mit 20 Leuten zu warten

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.389
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Statuskunde? C-Pax? Was soll der Scheiß? Die kosten alle nur Geld! Weg damit! Brauch' ma ned! Aber warte nur, bald haben sie dich und die ganzen anderen Maximier-HONs auch noch ausgemacht und dann ists Essig mit den PA! Wo eine Exitrow, da auch ein PA - you get what you pay for, 70 EUR für das freie Geleit werden dich doch nicht umbringen!

Im Ernst, das kommt heraus wenn ein von politischen Günstlingen geführter Flughafen mit einer Airline zusammenarbeit, bei der gefühlt >70% der Querul....äääh Mitarbeiter mit der Einstellung "drauf g'schissn" oder "wer stört?" ihrer so genannten Arbeit nachgehen.

Und lass mich raten: OS hatte wohl wieder einmal eine Horde von Handgepäckscerberi installiert, wo soll man da Personal fürs Fastlane-Enforcement hernehmen?

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Ist nix neues - ich wurde ebenfalls noch nie kontrolliert.

Wobei ich zur Verteidigung sagen muss, dass ich im Skylink noch nie eine Schlange bei der Siko gesehen habe ...

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Schlange mit ca zehn Personen vor mir ist mir auch schon untergekommen, Kontrolle hat aber (augenscheinlich?) stattgefunden.
Die normale Schlange dürfte allerdings noch länger gewesen sein...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.389
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es scheint so, dass es das nicht mehr gibt - zumindest finde ich es bei den "red services" nicht mehr.
Nein, den VIP-Service um - so glaube ich - 99 EUR gibt es spätestens seit der Shitlink-Eröffnung nicht mehr.

Ich meinte aber vielmehr dass bei der gegen[wider]wärtigen Enhancementwelle wohl bald der red|assistant für "unsere besten Kunden um xx EUR" den klassischen PA ersetzen würde. War nicht ganz ernst gemeint ;)

• Like
Reaktionen: rorschi