VIE Transitbereich verlassen bei Europa Weiterflug

ANZEIGE

handymaxi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
253
28
ANZEIGE
Mahlzeit alle samt,

mich quält eine frage und egal wao ich schaue ich bekomme keine Antwort.Deshalb wende ich mich jetzt an euch.
Ich komme von JFK in VIE an, werde eine Flasche Schnapps im Handgepäck transportieren.
Jetzt erinnere ich mich an meinen letzten Umsteige Tripp in VIE, dort musste ich irgendwie den Sicherheitsbereich verlassen um in die Lounge zu kommen.

Konkrete Frage , bekomm ich die Flasche Schnapps sicher nachhause wenn ich in VIE in die Business Lounge will oder muss ich die Vorort leeren.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Meines Wissens nach gab es eine Schleuse zwischen den Ankünften aus JFK und zum neuen Terminal Trakt in der die Lounge und Shoppingtempel liegen.
Korrekt ist dass wenn du so wie ich aus JFK landest und falsch abbiegst nämlich am Gepäck vorbei und dann wieder hoch zur Jet/Sky Lounge im alten Terminal du dann nicht mehr im SiKoBereich bist.

handymaxi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
253
28
Hi,

blöd gefragt, wenn ich am Gepäck nicht vorbei gehe(wird eh durch gecheckt) Richtung Neubau, bleibe ich im SiKoBereich und kann mich gemütlich zu laufen lassen in der Lounge ;) und kann zudem die Flasche voll mit nachhause bringen ;)

handymaxi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
253
28
Ich drück das Teil nochmal nach oben, so wie ich das jetzt erfahren habe soll es wohl NICHT möglich sein.

Wenn jemand aus Erfahrung dem Widersprechen kann , freue mich auf jede Antwort.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich drück das Teil nochmal nach oben, so wie ich das jetzt erfahren habe soll es wohl NICHT möglich sein.

Wenn jemand aus Erfahrung dem Widersprechen kann , freue mich auf jede Antwort.
Richtig. Ich hatte selbiges Spiel letzte Woche, ich wollte einen Kumpel nach Ankunft treffen (in F, hatte aber keinen Weiterflug).

Du musst beim Übergang G>F IMMER durch die Sicherheitskontrolle. Großartige Planer waren hier am Werk, habe ich aber anderswo schon geschrieben.

handymaxi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
253
28
Ich danke dir denke mal habe einen Weg gefunden.

Reise wird auf 2Tickest ausgestellt (JFK>VIE und VIE>TXL)2Tickets/2xC

Lasse das Gepäck durch checken von JFK nach TXL und gebe in VIE mein Handgepäck mit der Flasche auf
Sollte gehen

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
383
77
Ist zwar irgendwie OT, aber trotzdem sei mir der Kommentar erlaubt:
Wer von JFK in C nach Hause fliegt, sollte auch die paar Kröten übrig haben sich die offensichtlich so wichtige Flasche Schnaps auch ganz regulär in Deutschland kaufen zu können,oder? :p :confused:

Mir wäre der Aufwand wegen ner Buddel Schnapps zu hoch......

• Like
Reaktionen: dfSEN

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
vielleicht ist die Schnapsflasche ja ein Geschenk.

warum machst du 2 Tickets? Geht ja auch alles auf einem Ticket. Wenn du zusätzlich was für den letzten Flug aufgeben möchtest, sollte das ja - Zeit vorausgesetzt - kein Problem darstellen nochmal zum Checkin vor-Ort zu gehen.

Nach einer Non-Schengen Ankunft muss man immer durch die Security. Mir ist jetzt mal kein Flughafen bekannt, wo das anders ist. Nur Schengen Ankunft geht ohne Umsteigen.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.852
1.395
BRE / HAJ
vielleicht ist die Schnapsflasche ja ein Geschenk.

warum machst du 2 Tickets? Geht ja auch alles auf einem Ticket. Wenn du zusätzlich was für den letzten Flug aufgeben möchtest, sollte das ja - Zeit vorausgesetzt - kein Problem darstellen nochmal zum Checkin vor-Ort zu gehen.

Nach einer Non-Schengen Ankunft muss man immer durch die Security. Mir ist jetzt mal kein Flughafen bekannt, wo das anders ist. Nur Schengen Ankunft geht ohne Umsteigen.

Wenn Du in FRA in Z ankommst (zumindest aus USA so wie der OP) keine Kontrolle, nur Pass.
Ist in MUC auch so.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Nach einer Non-Schengen Ankunft muss man immer durch die Security. Mir ist jetzt mal kein Flughafen bekannt, wo das anders ist.

Hä? Nee, da müsste ich z.B. in MUC mit der Ankunft in H ja falsch abgebogen sein, nach dem ich nach der Passkontrolle ohne erneute Sicherheitskontrolle in G gelangt bin. Schengen hat erst mal nichts mit Sicherheitskontrolle zu tun. Die MUC-Ankunft in H war ein US Flug, bekanntlich nicht im Schengenraum, dennoch als sicherheitstechnisch sauber betrachtet.

In VIE hatte ich mich aber auch gewundert, US Ankunft aus JFK und dann eine Sicherheitskontrolle zum Anschlussflug in der EU/Schengen. Allerdings ist die Frage, wenn man aus XYZ kommt und Flüssigkeiten größer 100ml Portionsgröße im Handgepäck hat, dann ist die doch nach der Sicherheitskontrolle erworben wurden. Ist es ein zollfreier Einkauf in einer entsprechenden Tüte? Bekommt man die in VIE durch die SiKo zum Anschluss?

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Wenn Du in FRA in Z ankommst (zumindest aus USA so wie der OP) keine Kontrolle, nur Pass.
Ist in MUC auch so.

Hä? Nee, da müsste ich z.B. in MUC mit der Ankunft in H ja falsch abgebogen sein, nach dem ich nach der Passkontrolle ohne erneute Sicherheitskontrolle in G gelangt bin. Schengen hat erst mal nichts mit Sicherheitskontrolle zu tun. Die MUC-Ankunft in H war ein US Flug, bekanntlich nicht im Schengenraum, dennoch als sicherheitstechnisch sauber betrachtet.

In VIE hatte ich mich aber auch gewundert, US Ankunft aus JFK und dann eine Sicherheitskontrolle zum Anschlussflug in der EU/Schengen. Allerdings ist die Frage, wenn man aus XYZ kommt und Flüssigkeiten größer 100ml Portionsgröße im Handgepäck hat, dann ist die doch nach der Sicherheitskontrolle erworben wurden. Ist es ein zollfreier Einkauf in einer entsprechenden Tüte? Bekommt man die in VIE durch die SiKo zum Anschluss?

Ich vermute, Ihr "redet" grade aneinander vorbei?

Ankunft und Ankunft mit Weiterflug ist ja ein Unterschied.

Ankunft mit Weiterflug bedeutet in vielen Fällen (je nach Herkunft) weitere Siko (MUC, FRA, ZRH, VIE usw...).
Ankunft an der Endstation bedeutet keine Siko. Zumindest ist mir kein Airport bekannt, bei dem man bei "nur Ankunft"
nochmals durch die Siko muss.

Der Dreh- und Angelpunkt ist der Weiterflug.

ps: Ankunft in MUC auf I => Siko bei Weiterflug, Ankunft H => keine Siko bei Weiterflug

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Nö, ich denke nicht, ekel alfred war 10 Minuten schneller mit seiner Antwort, welche das gleiche aussagt. Ich bezog mich ja, dank Zitat, auf die Aussage von gkl und nicht auf ekel alfred. Wenn du in MUC T2 aus den US ankommst (Ebene H) und im T2 einen Weiterflug in Schengen hast (Abflugebene G), dann gibt es nur eine Passkontrolle und keine weitere SiKo. Die Aussage von gkl war aber, dass man immer durch eine SiKo muss (die macht natürlich nur bei einem Anschluss Sinn, in der EU muss man sonst, Ankunft, nur durch den Zoll), was aber widerlegt wurde.

Anders sieht es aus, wenn man bei einem Anschluss den Sicherheitsbereich verlässt (wie es bspw. in den USA immer der Fall ist), dann muss man durch eine erneute SiKo. Z.B. wenn man in MUC landside von T2 zu T1 oder vv. wechselt (ob es airside geht, weiß ich nicht, MUC ist für mich international immer nur Transit innerhalb T2, nie Reiseziel oder Transit nach T1). In FRA gibt es auch Kombinationen, bei der man neben einer Passkontrolle noch durch eine Sicherheitskontrolle muss, Ankunft in B und Weiterflug in A bspw. Nur eben in VIE war/ist es anders als in MUC, Ankunft USA auf *A mit Weiterflug auf *A in Schengen => Sicherheitskontrolle.

• Like
Reaktionen: dfSEN

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Es gibt in MUC einen T1<=>T2 Bus airside. Schengen und Non-Schengen.

Da kann man wechseln so fot man will.

• Like
Reaktionen: MrGroover

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.802
243
..ich hol den jetzt nochmals hoch.

Fliege morgen STR-VIE-MIA und habe gelernt das ich bei Ankunft in VIE eine Etage nach oben muss zur Passkontrolle bzw. zum Abflug Gate.
Bin ich dann wie in FRA schon ohne Hindernisse auf dem Weg zum Gate oder muss ich vorher nochmals durch die Security?

Thanks for your feedback.

Ridgeway

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.034
1.946
Ändert aber nichts daran, dass MIA im Terminal 3 an einem G-Gate abgefertigt wird und es dort definitiv keine Handgepäckkontrolle direkt am Gate gibt.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.802
243
Ändert aber nichts daran, dass MIA im Terminal 3 an einem G-Gate abgefertigt wird und es dort definitiv keine Handgepäckkontrolle direkt am Gate gibt.

....demnach wie in FRA, BP über den Scanner halten und rein ins Vergnügen?
Oder nochmals "Spezial Gequatsche und Verifizierung" von allem möglichem?

Ridgeway

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.034
1.946
Also wenn du an einem F-Gate ankommst sollte es kein Problem sein. Dann nur aufpassen, dass du nicht im "Zwischenstock" landest, sondern aus dem Finger "gerade raus" in die F-Ebene kommst. Von dort kannst du dann in den richtigen Stock wechseln inklusive Passkontrolle.

Vor dem Gate sollte dann dein Reisepass mit der Liste abgeglichen werden, aber nix on top.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
ViE ist anders, da kanns einem auch passieren auf einem Umsteigeflug innerhalb Schengen nochmal durch die SiKo zu müssen ... Ankunft Außenposition, dann zu Gates B. (OS gebuchter Flug, dann Codeshare mit airBaltic war das glaub ich z.B.)

bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das auch nicht generell so is wenn man von F/G in den alten Bereich muss ...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ViE ist anders, da kanns einem auch passieren auf einem Umsteigeflug innerhalb Schengen nochmal durch die SiKo zu müssen ... Ankunft Außenposition, dann zu Gates B. (OS gebuchter Flug, dann Codeshare mit airBaltic war das glaub ich z.B.)

bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das auch nicht generell so is wenn man von F/G in den alten Bereich muss ...
Bei einem Terminalwechsel ist die zusätzliche SiKo aber eher die Regel als denn die Ausnahme.