Vietjet Mittelname

ANZEIGE

PeterJ

Neues Mitglied
06.10.2023
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

das Thema wurde am Rande schon mal angeschnitten. Zur Situation: Über booking.com (buche normal immer direkt bei den airlines) eine Reservierung ohne Mittelname vorgenommen. Bestätigung durch Vietjet, erfolgte auch ohne Mittelname.

Die Frage ist, weiß jemand ob die bei Vietjet einen immer noch stehen lassen wenn der Mittelname fehlt (Flug BKK - Taipeh).

Chat mit Vietjet ergab bitte wenden Sie sich an Ihren Agenten, booking. com wir können nichts tuen.

Im Vietjet Portal bin ich ohne Mittelname registriert und kann das auch nicht ändern, das geht wahrscheinlich auch nicht beim Online check in.

Die Frage die sich stellt, drauf ankommen lassen oder jetzt die Pferde richtig scheu machen, falls das überhaupt geht.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.206
3.186
ZRH
Wurde denn tatsächlich jemand stehen gelassen? Fehlender Mittelname ist, auch in den USA, idR überhaupt kein Problem.

PeterJ

Neues Mitglied
06.10.2023
3
0
Gibt einige Berichte in div. Foren aus dem Zeitraum 2013 - 2016.
Ich hätte mir zu der Thematik keine Gedanken gemacht. Selbst in die USA ohne Mittelname geflogen und mit der Mutterairline Vietnam Airlines ging es auch ohne Mittelname, bzw. egal mit welcher Airline und egal wo auf der Welt es klappte immer ohne Mittelname.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.326
1.943
Rheinland-Pfalz
Hm, konnte am letzten Sonntag online nicht bei LUFTHANSA einchecken weil ich mein Ticket bei der LH Hotline ohne Mittelname gebucht hatte und beim Online Check-in mit Mittelname meinen Pass gescannt hatte. Online Check-in denied.
Bin deshalb eine Stunde früher in Luxemburg aufgeschlagen da ich an den counter musste.
Scheint also nicht immer ganz so einfach zu sein mit Mittelname.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.785
3.486
HAM, LBC
Ich habe bis dato noch nie irgendwo mitbekommen, dass das ein echtes Problem war. Bei Dir ging's ja auch "nur" um den OCI, nicht um die oben befürchtete Nichtbeförderung...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.140
3.756
Nord Europa
Und beim Online Check-in mit Mittelname meinen Pass gescannt hatte.
?
Wo, warum macht man das?

(Meine +1 ist 40 Jahre unter dem Namen Helene Fischer gebucht geflogen, obwohl im Pass Helene Jäger steht. Gab nie Probleme, auch nicht in die USA. Dort zählt nur die Passnummer. In der US-Historie gibt es zwei logs, 1x Fischer, 1x unter Jäger.)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.326
1.943
Rheinland-Pfalz
?
Wo, warum macht man das?

(Meine +1 ist 40 Jahre unter dem Namen Helene Fischer gebucht geflogen, obwohl im Pass Helene Jäger steht. Gab nie Probleme, auch nicht in die USA. Dort zählt nur die Passnummer. In der US-Historie gibt es zwei logs, 1x Fischer, 1x unter Jäger.)
Hatte bei der Lufthansa SEN Hotline ein Ticket gebucht, anscheinend haben die mich im Profil ohne zweiten Vornamen.
Als ich in der LH App mich online einchecken wollte kann man die Passdaten manuell eingeben oder eben den Pass scannen, hab das erste Mal scannen gewählt und prompt kam Fehlermeldung Daten stimmen nicht überein.
Dann wieder die LH SEN Hotline angerufen um telefonisch einzuchecken.
Der Mitarbeiter sagte mir dann geht nicht mehr weil ich einen anderen Namen im Ticket als im Pass habe, jetzt hilft nur Check in am Counter...

• Like
Reaktionen: piiit

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.040
7.110
Ich hatte noch nie meinen 2. Vornamen in einer Flugbuchung drin.
Wenn APIS nötig ist, dann tippe ich beim OLCI meinen 2. Vornamen einfach in das entsprechende Feld ein. OLCI funzt dann eigentlich ohne Probleme.

PeterJ

Neues Mitglied
06.10.2023
3
0
Bin im Oktober mit Vietjet von Bangkok nach Taipeh geflogen. Laut Aussage eines Supervisors von Vietjet in Bangkok beim Check in könnte ich auch ohne eingetragenen Mittelnamen fliegen. Beim Rückflug von Taipeh nach Bangkok erschien dann der Mittelname auf der Boarding Karte. Vermute, dass die in verschiedenen Foren aufgetauchte Mittelnamenthematik bei Vietjet sich wohl eher auf Vietnam bezieht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.070
10.078
LEJ
Bin im Oktober mit Vietjet von Bangkok nach Taipeh geflogen. Laut Aussage eines Supervisors von Vietjet in Bangkok beim Check in könnte ich auch ohne eingetragenen Mittelnamen fliegen. Beim Rückflug von Taipeh nach Bangkok erschien dann der Mittelname auf der Boarding Karte. Vermute, dass die in verschiedenen Foren aufgetauchte Mittelnamenthematik bei Vietjet sich wohl eher auf Vietnam bezieht.
Bei Vietjet kann man auch mit nur dem Nachnamen wie Nguyen , Tran, Pan, Le oder Hoang, was bedeutet, dass 70% aller vietnamesischen Fluggäste auf der sicheren Seite des Namens auf der Bordkarte sind. Insgesamt sollte dann Anh Van Nguyen stehen.
(nur zur Sicherheit: Spass)

Zuletzt bearbeitet:

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
653
605
Ich hatte mit denen kein Problem, obwohl mein Mittelname nicht auf dem Ticket war.