• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Vietnam Geld abheben DKB + Barclays

ANZEIGE

muppi89

Neues Mitglied
04.01.2024
6
1
ANZEIGE
Hey zusammen,
befinde mich aktuell noch bis Anfang Februar in Vietnam.
Habe bereits mehrfach Geld abgehoben, musste jedoch meist Gebühren bezahlen - verwende Kreditkarten von DKB und Barclays.
Bisher habe ich nur 1x mit DKB kostenfrei abheben können, die Bank hieß glaub VIB, kann mich aber nicht mehr erinnern und die Kreditkartenabrechnung lässt nicht auf den Banknamen schließen.
Die gebühren variieren zw. 40k - 60k VND

Also folgende Frage:
Mit welchen Banken habt ihr wenig bis keine Gebühren an vietnamesischen ATMs mit DKB oder Barclays bezahlt?

viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.575
4.115
Paralleluniversum
Wurdest Du hier nicht fündig?

Erscheint mir ein umfangreicher Thread genau zu der Frage zu sein :unsure:
 

muppi89

Neues Mitglied
04.01.2024
6
1
Jein. Es werden dort nur allgemein Banken für Visa Credit gelistet. Da ich schon eine Zeit lang hier in Vietnam
unterwegs bin und einige ATMs in verschiedenen Städten ausprobiert habe, wollte ich explizit für DKB und Barclays anfragen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.810
6.362
LEJ
Die Auszahlungsgebühr von 1-3€ am ATM in Vietnam gilt bei allen Karten und ist nahezu betragsunabhängig.. Du findest den Betrag auch nicht auf deiner Kartenrechnung, er ist kum. in der Gesamtrechnungssumme.
Gebührenfrei ist der Betrag deiner ausstellenden Bank.
Entscheidend für Vietnam ist, die richtige Bank zu suchen, die auch etwas höhere Beträge 5Mio, 10Mio oder mehr am .ATM zulässt. Öft gibt es nur 3Mio.

So zumindest meine Erfahrung bei gut 6 Monaten Vietnam.
Die 40k VND brechen dir sicher nicht das Genick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Im Thread stehen mehrere Möglichkeiten, wie Du mit deinen Karten höchstwahrscheinlich komplett kostenfrei abheben kannst. Die beste mir bekannte (5M VND pro Abhebung, ohne Gebühren) habe ich vor Kurzem hinzugefügt.
 

muppi89

Neues Mitglied
04.01.2024
6
1
Die Auszahlungsgebühr von 1-3€ am ATM in Vietnam gilt bei allen Karten und ist nahezu betragsunabhängig
Danke für die generelle Info.


Entscheidend für Vietnam ist, die richtige Bank zu suchen, die auch etwas höhere Beträge 5Mio, 10Mio oder mehr am .ATM zulässt. Öft gibt es nur 3Mio.
Habe meist nur 2mio gefunden und da ist es einfach ärgerlich jedes Mal 50k zu bezahlen - das ist ne pho ;)
Hast du Banken gefunden die so hohe Beträge ausgeben?

Die beste mir bekannte (5M VND pro Abhebung, ohne Gebühren) habe ich vor Kurzem hinzugefügt.
Top, danke, werde ich mir merken und ausprobieren.

danke für die schnelle Hilfe!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.810
6.362
LEJ
Danke für die generelle Info.



Habe meist nur 2mio gefunden und da ist es einfach ärgerlich jedes Mal 50k zu bezahlen - das ist ne pho ;)
Hast du Banken gefunden die so hohe Beträge ausgeben?


Top, danke, werde ich mir merken und ausprobieren.

danke für die schnelle Hilfe!
Abhebungen am ATM in Vietnam
HBSC: 5Mio+4€Gebühr
Techcom: 8Mio +2€ Gebühr
Donga: 5Mio+3€?
Ich hoffe, das ist auch heute noch so.

Nutze besser immer diie IndoorAutomaten.

Wenn du in Hanoi bist, dann dort die ANZ-Bank: 10Mio ohne Gebühren, kannst auch zwei mal hinereinander ziehen. Die ANZ befindet sich an der Nordwestseite des Sees der Altstadt. Eigene Karte war immer die schwarze gebührenfreie Visa.

Edit: Am 09.02. ist dieses Jahr das Tetfest. Suche dir besser 5 Tage davor bis 5 Tage danach eine nette Ecke in Vietnam. In dieser Zeit ist das Land "tot". Dies betrifft Läden, Restaurants, Touren, Banken, eigentlich alles), ggf in den Touristenecken ist was offen.
SGN ist in dieser Zeit ein Molloch mit Verkehrschaos und trotzdem "tot"..
 
Zuletzt bearbeitet:

muppi89

Neues Mitglied
04.01.2024
6
1
So, hier mal mein Update zu ATMs

Hanoi
DKB Visa Credit
VIB Bank - max. 2mio + 50k Gebühr

Halong Bai Chay
DKB Visa Credit
VietinBank - max. 2mio + 50k Gebühr

Barclays Visa Credit
VietcomBank - max. 4mio + 50k Gebühr
TechcomBank - max. 3mio + 66k Gebühr

Hoi An
Barclays + DKB
OBC Bank - mehrere Abhebungen versucht von 8 bis 3mio ohne Erfolg - Gebühren nicht bekannt

Hue
DKB Visa Credit
TPBank - 5mio ohne Gebühr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.065
1.429
Komme gerade von 14 Tagen Vung Tau und Saigon zurück.

Mit der Mastercard keine vietnamesischen ATM-Gebühren bei der TP Bank, und gerade in Saigon findet man ein paar im Zentrum. Maximalbetrag pro Abhebung: 5 Mio. Dong.
Laut der Quelle im Internet gilt das auch für Visa, und bei der VP Bank soll es ebenso sein, aber die habe ich nicht ausprobiert.

Am SGN sah ich mich bei Ankunft genötigt am HSBC ATM 5 Mio. Dong mit 100.000 Gebühr zu ziehen und dabei erschien zusätzlich auch noch der einzige DCC-Abzockversuch der mir jemals in Vietnam begegnet ist.
Wo ist im SGN der Citibank ATM? Dort sollen 8 Mio. möglich sein bei geringerer Gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.810
6.362
LEJ
Komme gerade von 14 Tagen Vung Tau und Saigon zurück.

Mit der Mastercard keine vietnamesischen ATM-Gebühren bei der TP Bank, und gerade in Saigon findet man ein paar im Zentrum. Maximalbetrag pro Abhebung: 5 Mio. Dong.
Laut der Quelle im Internet gilt das auch für Visa, und bei der VP Bank soll es ebenso sein, aber die habe ich nicht ausprobiert.

Am SGN sah ich mich bei Ankunft genötigt am HSBC ATM 5 Mio. Dong mit 100.000 Gebühr zu ziehen und dabei erschien zusätzlich auch noch der einzige DCC-Abzockversuch der mir jemals in Vietnam begegnet ist.
100.000 VND entsprechen nicht mehr und sage und schreibe weniger als 4€.
DCC habe ich in Vietnam ich nie erlebt, aber in vielen anderen Ländern.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.065
1.429
100.000 VND entsprechen nicht mehr und sage und schreibe weniger als 4€.
DCC habe ich in Vietnam ich nie erlebt, aber in vielen anderen Ländern.
und 5 Mio. sind 187 Euro, also 2% Gebühren.

DCC begegnet einem in Thailand sicher häufiger, aber die ATM-Gebühr beträgt nur 0,7% (bei 30.000 Baht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
328
382
Gerade mal Kontoauszüge geprüft:

Barclays Platinum Visa

Kostenlos bei ACB, Limit 3 Millionen pro Abhebung

Kostenlos bei HSBC, Limit 6 Millionen pro Abhebung
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.536
2.691
FRA
Mal eine Erfahrung am anderen Ende der Skala:
Bei der DKB muss man mindestens den Gegenwert von 50 EUR abheben, sonst verweigert der Automat die Auszahlung ;)

Doof, wenn man dreimal versucht den Gegenwert von 49,50 EUR abzuheben. :rolleyes:
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.486
656
Die Grenze liegt Gewiss nicht bei fixen 50 EUR, weder in EUR noch in Fremdwährung gewandelt, auch wenn dies so kommuniziert wird. Daher ist die 49,50 EUR Story eher was für den Paulanergarten.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.065
1.429
Mal eine Erfahrung am anderen Ende der Skala:
Bei der DKB muss man mindestens den Gegenwert von 50 EUR abheben, sonst verweigert der Automat die Auszahlung ;)

Doof, wenn man dreimal versucht den Gegenwert von 49,50 EUR abzuheben. :rolleyes:
Wie kommt man auf die Schnapsidee 1.3 Mio. Dong oder weniger am ATM ziehen zu wollen?

Mein teuerster war übrigens BIDV: 2 Mio. max. und 88.000 Gebühr. Ich war noch zu Fuß und brauchte das Geld...
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.536
2.691
FRA
Wie kommt man auf die Schnapsidee 1.3 Mio. Dong oder weniger am ATM ziehen zu wollen?

Mein teuerster war übrigens BIDV: 2 Mio. max. und 88.000 Gebühr. Ich war noch zu Fuß und brauchte das Geld...
Wenn man fast alles mit der Karte zahlen kann und nichts zurücktauschen will, dann kommt man auf eine solche Idee ...
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Greg123

Neues Mitglied
18.02.2024
1
0
Die Auszahlungsgebühr von 1-3€ am ATM in Vietnam gilt bei allen Karten und ist nahezu betragsunabhängig.. Du findest den Betrag auch nicht auf deiner Kartenrechnung, er ist kum. in der Gesamtrechnungssumme.
Gebührenfrei ist der Betrag deiner ausstellenden Bank.
Entscheidend für Vietnam ist, die richtige Bank zu suchen, die auch etwas höhere Beträge 5Mio, 10Mio oder mehr am .ATM zulässt. Öft gibt es nur 3Mio.

So zumindest meine Erfahrung bei gut 6 Monaten Vietnam.
Die 40k VND brechen dir sicher nicht das Genick.
Moin, ich fliege nächsten Monat nach Vietnam für einen Monat und bin absoluter Neuling. Auch was Kreditkarten angeht. Verstehe ich es richitg, dass es unabhängig von der Kreditkarte und des Betrag ist, wieviel Auszahlungsgebühren ich zahlen muss? (Solang meine Kreditkarte keine Kosten bei Auszahlungen im Ausland hat)
So, hier mal mein Update zu ATMs

Hanoi
DKB Visa Credit
VIB Bank - max. 2mio + 50k Gebühr

Halong Bai Chay
DKB Visa Credit
VietinBank - max. 2mio + 50k Gebühr

Barclays Visa Credit
VietcomBank - max. 4mio + 50k Gebühr
TechcomBank - max. 3mio + 66k Gebühr

Hoi An
Barclays + DKB
mehrere Abhebungen versucht von 8 bis 3mio ohne Erfolg - Gebühren nicht bekannt

Hue
DKB Visa Credit
TPBank - 5mio ohne Gebühr
Ich wollte mir eine Barclay Kreditkarte holen, da sie am günstigsten ist. Jetzt lese ich, dass du in Hoi An zum Beispiel mit dieser Karte kein Geld ziehen konntest. Also ist die Karte für Vietnam nicht zu empfehlen?

Grüße!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.810
6.362
LEJ
Moin, ich fliege nächsten Monat nach Vietnam für einen Monat und bin absoluter Neuling. Auch was Kreditkarten angeht. Verstehe ich es richitg, dass es unabhängig von der Kreditkarte und des Betrag ist, wieviel Auszahlungsgebühren ich zahlen muss? (Solang meine Kreditkarte keine Kosten bei Auszahlungen im Ausland hat)
Ja, so ist es.
Eine Bank berlangte mal keine Auzahlungsgebühr, habs aber vergessen wer.
Ansonsten rechne 40.000 bis 80.000 (siehe #16 ).
Wichtiger als die 2€ sind, die richtig Bank zu finden, die dir auch mal 5Mio oder mehr auszahlt.
Mit 2 Mio kommst du nicht weit, wenn du kein cheap charlie bist.
Der max Abhebungsbetrag soll auch mit der kartenausgebenden Bank stehen.
 

muppi89

Neues Mitglied
04.01.2024
6
1
Der Link von Swungar war eine super Hilfe und habe das teilweise gegengecheckt - stimmte meist überein.
Vor allem ist TPBank wirklich kostenlos und landesweit verfügbar, sogar auf Phu Quoc.
Die Barclays funktionierte in anderen Städten ohne Probleme und die Karte ist zu empfehlen. Sehe gerade, dass ich in meinem Post die Bank für Hoi An nicht genannt habe: es war die OBC Bank, die oft an Standorten anstelle der Agri-Bank zu finden war.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.221
1.436
Moin, ich fliege nächsten Monat nach Vietnam für einen Monat und bin absoluter Neuling. Auch was Kreditkarten angeht. .....

Ich wollte mir eine Barclay Kreditkarte holen, da sie am günstigsten ist. .....
Du solltest auf jeden Fall bald eine Entscheidung treffen und die Karte beantragen, falls Du sie willst. Barclays sind nicht die schnellsten und zwischen 2 Wochen und 3 Monate, bis die Karte ankommt, sind keine Seltenheit. Und denk dran: immer mehrere Karten auf Reisen dabei zu haben.
 

muppi89

Neues Mitglied
04.01.2024
6
1
Ja genau. Ich hatte den Fall, dass meine DKB beispielsweise in Sapa und Großteil Halong Bay nicht funktionierte. Die Barclays hatte dann in Halong Bay keine Probleme.

Du kannst auch mal deine Alltagsbank fragen, ob deren Girokarte oder Debitkarte in Vietnam zum Geldabheben funktioniert - da zahlt mal zwar ordentlich Gebühr, aber man bekommt im Ausnahmefall Bargeld, bis deine Reisekreditkarte am ATM wieder funktioniert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.810
6.362
LEJ
... und das heisst, von zwei Herausgebern, das Barcleys Doppel sind keine echten zwei Karten.
Manche Karten werden von manchen Banken nicht akzeptiert, was aber auch an der Technik oder der Karte an sich im Einzelfall liegen kann. So hatte iich in MuiNe ungefähr 6 automaten abgeklappert. Das war ein längerer Spaziergangg der Hauptstraße entlang.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.536
2.691
FRA
ANZEIGE
Manche Karten werden von manchen Banken nicht akzeptiert, was aber auch an der Technik oder der Karte an sich im Einzelfall liegen kann. So hatte iich in MuiNe ungefähr 6 automaten abgeklappert. Das war ein längerer Spaziergangg der Hauptstraße entlang.
Auch dabei: Manche Unternehmen verlangen eine Mindest-Abhebung (z.B. DKB). Weniger als 50 EUR funktioniert nicht ... übel für den letzten Tag, wenn einem gerade noch ein bischen Geld fehlt oder wenn man mit einer Kreuzfahrt eh nur einen Tag im Land ist.